PCIe x4 Raid Controller

Kale Pol

Ensign
Guten Tag,
Ich möchte in meinem Desktop-PC ein Raid 5 aus drei Western Digital Festplatten einrichten. Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem Hardware-Raid-Controller mit 4-Ports. Sollte gebraucht gut zu kriegen sein, da mir die Neupreise zu hoch sind. Auf meinem Mainboard ist leider nur ein PCIe x4 Steckplatz vorhanden, sodass alle Controller die x8 benötigen nicht in Frage kommen.
Angeschaut habe ich mir bis jetzt nur den "LSI 3ware Escalade 9650SE-4LPML" der allerdings schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Außerdem weiß ich nicht so genau welche Controller mit UEFI klar kommen.

MfG
Kale Pol

Zuletzt bearbeitet:
ein Hinweis:

gerade für deinen beschriebenen "LSI 3ware Escalade 9650SE-4LPML" habe ich vor kurzem ein Firmware-Update downgeloadet und eingespielt, der Festplatten > 2 TiB unterstützt.

Ich glaube der hat sogar 256 MB DDR2 Ram Onboard Speicher. Zu Geschwindigkeiten kann ich leider keine Auskunft geben....

Hast Du in Deinem Bios ein Secure-Boot-Schalter? Bei den meisten kann man bestimmen ob Bios oder UEFI beim Boot der Controllerkarte aktiviert wird.

Je nach dem was du machen willst, und wie groß die Platten sein sollen, ist ein älterer Controller völlig ausreichend. Die 9650 Controller sind z.B. nicht schlecht, auch wenn sie schon viele Jahre alt sind.

PCIe x4 ist halt schon eine recht starke Begrenzung bei der Auswahl, x8 ist seit einigen Jahren Standard. Ist es denn wirklich ein physikalischer x4 Slot in deinem Fall und nicht nur ein größerer Slot mit vier PCIe Lanes?

@HisN Ja einen Secure-Boot-Schalter hat das BIOS. Zusätzlich hab ich gesehen das man einen CSM-Schalter zwischen Auto und OPROM umschalten kann, falls das was damit zu tun hat.

@DunklerRabe und h00bi Ja es ist ein nach hinten geschlossener x4 Slot. Den zweiten x16 Slot kann ich nicht nutzen, da er mir sonst die Grafikkarte auch auf x8 runter Schaltet und die Grafikkarte sonst keine Luft mehr ansaugen kann.

Es sollen 2TiB WD-Red-HDDs verwendet werden weshalb ich auch ältere Controller nicht abgeneigt bin.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat was damit zu tun. Dann sollte auch ein Controller mit "Bios" kein Problem darstellen.

Ich hab mich jetzt nochmal umgeschaut und hab den "Adaptec RAID 6805E" gefunden. Der braucht nur x4. Ist der brauchbar für ein einfaches Raid 5. Hat mit dem Teil vlt. auch jmd. Erfahrungen?

MfG

@DunklerRabe Ok. Gut zu wissen, dass die Version mit "E" kein Raid 5 kann.

Hab auch nochmal geschaut. Der x4 Slot ist doch nach hinten offen. Bin mir allerdings nicht sicher ob man da eine x8 Karte reinstecken kann und dass dann funktioniert, wenn auch langsamer.

Bei einer PCIe Karte sind die vorderen Pins für die Ansteuerung der Karte und die hinteren für den Workload. Die kann man auch einfach weglassen, daher geht das. Bei einem großen Slot, z.B. x16, der aber nur 4 oder 8 elektrische Lanes hat, ist das ja im Prinzip das gleiche.

Über 4 PCIe Lanes geht mehr Bandbreite drüber als deine drei Festplatten jemals liefern können, daher völlig ausreichend.

Es ist ein bisschen komplexer als das ;)

Sideband ist schon die Beschreibung dafür was es macht: Datenübertragung abseits des Hauptdatenstroms. Das ist ein generischer Begriff.
Im Detail sind das so Geschichten wie Ansteuerung von LEDs. Aber es ist nur spärlich standardisiert und die Einhaltung durch die Hersteller ist oftmals auch so eine Sache.

Zurück
Oben