PCIe3 Grafikkarte an PCIe4

mesutcelik

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich wollte mir nach einigen Jahren mal wieder einen neuen PC gönnen und habe bis auf die Grafikkarte auch schon alle Teile bekommen.
Nur die Grafikkarte fehlt, weil ich mich noch nicht für eine GPU entscheiden konnte.

Meine Frage:
Kann ich meine alte GTX 670 (PCIe3) im Dan Case 4.1 mit Gigabyte X570-Mainboard mit dem Riser-Kabel am PCIe4 Anschluss anschließen/nutzen, bis ich eine neue GPU habe?

Oder gibt es da eine Inkompatibilität wegen der unterschiedlichen PCIe-Versionen? Wie sieht’s mit dem Riser-Kabel aus? Ist das Kabel evtl. nicht dafür geeignet?

das System ohne GPU
  • Dan case a4 4.1
  • Gigabyte X570 AORUS wifi pro
  • Ryzen 7 3700x
  • Noctua L9a
  • Crucial Ballistix 2x16GB
  • Samsung 970 Evo 1TB
  • Corsair SF600 Platin
Vielen Dank im voraus

ja, klar, pci-e ist abwärtskompatibel.
sollte keine probleme geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, mesutcelik, SVΞN und eine weitere Person
Könnte ggf. Probleme wegen Legacy BIOS und UEFI geben

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Ich habe eine durchaus beträchtliche Grafikkarten Sammlung und sogar Klassiker wie z.B. die Geforce 6800 Serie laufen für Funktionstests auf meinem X570 Board. :)
Also kannst du ohne Probleme deine GTX 670 einsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mesutcelik und SVΞN
TorenAltair schrieb:
Könnte ggf. Probleme wegen Legacy BIOS und UEFI geben

Das X570 Brett kann problemlos mit Legacy Hardware umgehen. Ich sehe da keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und mesutcelik
Ich danke euch. Dann kann ich die Kiste zusammenbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Cr@zed^
Kannst ja freundlicherweise noch Rückmeldung geben ob es wirklich geklappt hat :) Die Frage taucht ja häufiger mal auf.

DaZpoon schrieb:
Kannst ja freundlicherweise noch Rückmeldung geben ob es wirklich geklappt hat :) Die Frage taucht ja häufiger mal auf.

Wird gemacht :)

Lass aber in den Boot-Settings den CSM-Mode aktiviert. Wenn du dann eine neue Karte bzw. eine aktuellere hast, kannst du CSM deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
der pc läuft, gtx 670 auch. csm ist im BIOS an.
windows Setup lädt auch. Mache morgen an der Stelle weiter. Vielen Dank für die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Meine MSI GTX 970 steckte vorher auf einem Board mit nur PCI Express x16 2.0 Steckplatz, jetzt auf einem Board mit PCI Express x16 4.0 Steckplatz. Faktisch hat sie PCI Express x16 3.0 noch nie in ihrem Leben gesehen... läuft trotzdem. ;)

Nordwind2000 schrieb:
Lass aber in den Boot-Settings den CSM-Mode aktiviert. Wenn du dann eine neue Karte bzw. eine aktuellere hast, kannst du CSM deaktivieren.

Nur das ohne CSM Windows eventuell nicht mehr booten wird, wenn er eine MBR-Installation gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000 und Cr@zed^
HisN schrieb:
Nur das ohne CSM Windows eventuell nicht mehr booten wird, wenn er eine MBR-Installation gemacht hat.

Kommt ein bisschen aufs Mainboard und die Settings an. Ich kann bei mir CSM aktivieren und Windows trotzdem im UEFI-Modus installieren. Aber prinzipiell hast du recht. Das muss halt der TE testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben