PCIEx1 in x16 Steckplatz möglich?

mcflash

Ensign
Hallo ;-)

ich habe mal eine blöde Frage. Bald steht nach vielen Jahren mal wieder ein Upgrade an. Die aktuellen Boards (nicht µATX) bringen fast alle 2 oder mehr PCIEx16 Steckplätze mit. Dafür meist nicht soviele x1 und x4 Steckplätze. Da ich mit größter Wahrscheinlichkeit keine 2. Grafikkarte in den Rechner einbauen werde wäre der 2. oder 3. PCIEx16 Slot nicht nötig. Wenn ich da aber auch ein x1 oder x4 Gerät einstecken könnte, dann wäre das schon gut für zukünftige Erweiterungen.

Ich stelle mir das so vor, dass wenn ich in x16 eine x4 Karte einstecke, nur die 4 Lanes genutzt werden. Aber: ist das auch wirklich so? Geht das?

LG,
mcflash

Ja, geht. Habe ich mit meinem Board schon getestet ( TV-Karte x1, Raid-controller x4).

Bei den High-End Boards geht der Trend ja in Richtung Vollbestückung mit PCIe x16 slots. Auch wenn die idR diese elektrisch mit 8 lanes angeschlossen sind, werden die Boards dadurch sehr kompatibel für viele Grafikkarten und/oder RAID Controller, die oft auf x4 oder x8 setzen.

Ja, mit Einschränkungen. Sehr selten kommt es mal vor, dass zB Hersteller einen mechanischen 16x Slot bauen, der elektrisch anders verdrahtet ist, zB für Sli mit 8x. Bin mir auch nicht sicher, ob ich nicht mal was gelesen habe, dass es eine Möglichkeit gibt, spezielle 16x Slots zu bauen, die dann nur für Grafikkarten funktionieren, weiß ich aber nicht mehr genau. Kaputt machen kann man allerdings nichts, also: Ausprobieren! Zu 99% funktionierts.

So eindeutig JA würde ich da nicht sagen.

Fakt ist: lt. Spezifikation muß eine 1x Karte immer auch in x4 / x8 /x16 Slots laufen.

Bei 4x Karten kann es laufen, muß aber nicht.

Wenn ein PCIe 1x Kärtchen in einen x16 Slot gesteckt werden soll, immer darauf achten, daß der Grafikkartenslot möglichst nicht auf x8 limitert wird.
Das hängt vom Chipsatz und Mainboardhersteller ab, bei 3 langen PEG Slots hängt meist der unterste an der Southbridge - dann den für langsamere Controller-Karten nehmen.

Zurück
Oben