Pcie 3.0 x16 Steckplatz erkennt graka nicht

zmemo

Cadet 1st Year
Hi Leute,
Habe mir dieses Mainboard gekauft und meine gtx 570 phantom drauf laufen lassen wollen. Funktioniert aber nur auf dem unteren x16 Steckplatz der ja eig. nur x4 ist.
Wenn ich ihn oben beim pcie 3.0 x16
starte dann tut sich gar nix: schwarzer Bildschirm, die igpu kann ich aber noch benutzen.
Habe jetzt glaub ich nach bisschen googlen die Fehlerquelle gefunden: Und zwar liegt das glaube ich mit der Kompabilität von meinem Prozessor i5-2500k mit Pcie 3.0.
Ich habe das neuste Bios update drauf gemacht(F23b) und es ging nicht, davor noch das PEG GEN auf Gen2 umgestellt und da tat sich auch nix. Jetzt beides versucht und es geht immer noch nicht.
Gibt es irgendwas, das ich noch tun könnte ausser andere Graka/Mobo/Cpu zu kaufen?
Danke im Voraus.

Mfg zmemo

Zuletzt bearbeitet:
Stelle mal im UEFI den PCIe 3.0x16-Slot auf Gen2 um & auf ein Neues.

Ich dachte das hätte ich?
Unter m.i.t. miscellaneous settings und dann PEG Gen3 slot auf Gen2?

Genau, probier es mal ...

und was stehts denn bei Videoausgabegerät ,PCIE1 ,Onboard oder Auto, vllt mal dort manuell PCIE 1 einstellen

Testweise die iGPU im UEFI mal disablen/ausschalten & dein Moni wurde aber schon an der 570er angeschlossen?
Sorry, aber man hat schon vieles erlebt.^^

Auf x1 bringt nichts und mit der igpu disablen auch nicht. verstehe nicht wieso das nicht geht, werde morgen mal ne andere Graka reinbauen und schauen was passiert

"Auto" & iGPU disablen wäre eventuell auch noch eine Variante. Natürlich nur, falls Du es noch nicht probiert hast.
Ansonsten sind evtl. weitere Slots belegt, in Form von Soundkarte etc. ?

Hatte das Problem auch beim Z77 und H77 von Gigabyte, beide male vom Support die info bekommen das ich es umtauschen soll beim Händler

und wie hast du es hingekommen? bzw. hast du es überhaupt hingekommen :)

Zurück
Oben