Jackery IFA Fireplace
Mobile

PCIexpress x16 im 4x-Modus

Vercetti85

Newbie
Hallo,

also ich hab die Suchfuktion genutzt und nichts gefunden was mir da helfen konnte.

Meine Frage ist, wenn ich nun z.B. das Board Gigabyte P35-DS4 nehme, überall wo es angeboten wird heißt es, es unterstützt PCIexpress x16 und in Klammern steht dann immer (4x-Modus) was heißt das denn jetzt eigentlich ?

Bringt es gar nichts eine x16 Karte zu haben werden ja eh alle nur im 4x-Modus ausgeführt, oder muss ich da was bestimmtes im BIOS einstellen ?

Würde mich echt mal interessieren ob das nur Käuferfang ist mit dem x16, oder schau ich einfach immer bei den falschen Boards ?

Danke für eure Hilfe im Voraus!!

hab da gleich so eine ähnliche frage:

bei 2x PCIe x 8 slots , ok wenn ich eine graka einbaue habe ich 1x PCIex16 und einmal PCIex0 bei crossfire oder sli hab ich je 8 lines zur verfügung (halber datendurchsatz/bandbreite) , wenn ich aber eine GRAKA drin hab und auf dem zweiten slot eine andere graka die nicht im SLI Crossfire agiert oder bzw eine künfige physix karte auf PCIex16 basis , was passiert dann habe ich 1x16 1x0 (dann funktioniert die karte ja nicht aum zweiten) oder habe ich dann trotzdem x8 x8 ? oder x12 x 4 oder x16 x4 ??

interessant, blöd ist nur das ich das nicht vor einem kauf eines mobos wissen kann bzw es schwer wird herauszufinden

es gibt von manchen boards vollständige bios dummies online, da kann man alle einstellmöglichkeiten sehen (diverse gigabyte-boards der ds/dq-serie z.b.; google hilft). oder du schreibst eine mail an den hersteller. dauert eben etwas, aber du hast dann gewissheit.

Ich hab noch nie den sinn von 16/4 kapiert. Käufer zum kauf bringen? Mich interessieren diese boards nicht. Man kann nicht einmal auf 8/8 umschalten.

Aber nicht jeder Raid-Controller läuft in den x16-Slots, in die normalerweise Grakas kommen. Die meisten Hersteller von Desktop-Chipsätzen bestücken das BIOS sehr spartanisch was das angeht, so dass die vermeintlichen x16-Slots halt nur PEG-Slots sind und keine andren Karten darin laufen.
Selbst schon versucht nen x8-Raidcontroller zu betreiben, auf Intel wie AMD-Board. Es geht einfach nicht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben