PCIx1 Soundkarte

Du meinst wohl PCI-Express (Abk.: PCIe)

Nein, die gibt es leider noch nicht, es ist auch leider noch nichts angekuendigt.
Auch die naechste Generation von Creative wird noch PCI Interface haben :-/

.....was auch (noch) Unfug ist. Zur Zeit haben alle aktuellen Boards noch mindestens 2 PCI-Slots, und im Vergleich dazu recht wenige PCIe-Slots. (Erinnern wir uns auch mal zurueck an die Zeit als Soundkarten von ISA auf PCI umgestellt wurden). Leistungsmaessig reicht hier der PCI-Bus noch voellig aus!

Meiner Meinung nach sollte man sich lieber auf die Entwicklung von PCIe-TV-Karten, PCIe-Videokarten, oder PCIe-RAID-Controller konzentrieren; und erst danach die Soundkarten umstellen und damit dann das komplette Ende des PCI-Bus einlaeuten (welcher uns fuer eine sehr sehr lange Zeit treue und gute Dienste tat).

Und versetze man sich mal in den Hersteller: Wuerde man eine PCIe-Karte auf den Markt werfen: Diese muesste dann gut 10 Euro teurer angeboten werden, man denke hier nur an den PCI-zu-PCIe-Bridge-CHIP, und an die Umstellung des Produktionsprozesses, neue Treiber, Support, etc.... Benchmarks wuerden zudem zeigen, dass die PCIe-Karte gleichschnell (hier wirds uebrigens sogar paradox!), also formuliere ich es um in: dass die PCIe-Karte die gleiche Qualitaet aufweist und in keiner Weise ihrem PCI-Kontrahenten ueberlegen ist, sodass jedes Fazit eines Testlabors aehnlich lautet, und zwar: Nettes Produkt, aber die 10 Euro Aufpreis koennen Sie sich sparen...
Ausserdem, wer jetzt denkt eine PCIe-Soundkarte fuer heute und eben auch fuer die Zukunft zu kaufen. Wie war es noch gleich mit der ersten Generation von PCI-Soundkarten?? Na, haben Sie sie noch?

Auch der Soundkartenmarkt ist hart umkaempft (jedes Board hat Soundkarte onBoard, wieso sollte sich der 0-8-15 User noch eine Soundkarte kaufen??) sodass die Angst des Herstellers, am Ende auf (um mich hier an den Thread anzulehnen:) einer PCIe-Soundkarte als Ladenhueter sitzen zu bleiben zu hoch ist. Ein solches Ereignis wuerde selbst an Creative sichtbare Spuren (incl. Konsequenzen !!) nach sich ziehen.
Deswegen ist nach meiner meinung auch Creatives-Weg der Richtige: Neue Innovation mit dem X-FI auf 'alter' bekannter PCI-Basis! Hier auch gleich noch einen Link zu dieser (er passt jetzt hier gerade so schoen rein: http://www.theinquirer.net/?article=25423

mfg
dirkle

Nachtrag
kleinere (Rechtschreib-) Fehler behoben :)

Zuletzt bearbeitet:
dirkle hat 100%ig recht. es wäre einfach gesagt nur schwachsinn, wobei es wohl genug leute gibt (freaks halt) die immer die neueste technik wollen und sich sofort ne pcie soundkarte kaufen würden. nicht leistungsmäßig, sondern nur um sagen zu können:"looool! pci... steinzeit oder was?"

@dirkle
Es ist kein Unfug :mad: !
Ein Shuttle Nforce 4 Mainboard hat nur einen PCI Espress slot für Grafikkarten und einen PCIE 1x.
Da Die Soundkarte auf dem Mainboard aber nicht zu gebrauchen ist, suche ich nach einer Soundkarte für den slot!

/edit by Dunkel
§3 - Regelerweiterung bitte beachten - Fullquotes büdde sein lassen ;) Dankö

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muß ich Dirkl mal wiedersprechen!

Ensoniq hat damals mit der "AUDIO PCI" die Erste Soundkarte für PCI heraus gebracht. Diese war dann sogar das Beste Stück Audio Silicium was man kaufen konnte!

Die war sogar SO gut das Creative sich Ensoniq gleich mal einverleibt hat.

Das war aber zu einer Zeit, da gab es den PCI-Bus schon 2-3 Jährchen...

@siCk66: Das ist Pech und ueberrascht mich ehrlich gesagt ein wenig. Dann musst du wohl warten und den Markt beobachten und bis dato die Onboard Loesung benutzen.
Es ist jedoch weiterhin ein sehr hohes Risiko fuer Soundkartenhersteller jetzt eine PCIe Loesung zu bauen. Das haette Shuttle erst recht erkennen muessen und entweder a.) Eine hochwertigere Loesung auf dem Board verbauen sollen, oder b.) ganz einfach ein Board mit PCI-Schnittstelle anbieten. Alternativ bleibt dir noch eine USB-SoundLoesung, wobei ich damit noch 0 Erfahrung habe...

@McBain: Ahh danke fuer die Info, das wusste ich noch nicht. Ich hatte damals eine Terratec PCI glaube ich, die war echt mies. Bei alten DOS Spielen hat sie keinen mucks gemacht, und wenn ich jetzt noch LINUX erwaehne stellt sich ein muedes Grinsen auf meinem Gesicht ein. Allerdings muss man auch sagen der Hauptvorteil von PCI gegenueber ISA war die gute Plug'n'Play Faehigkeit. Laestiges jumpern viel weg.

Zurück
Oben