pCloud, Cryptomator und Synchronisierung

StarAce

Lt. Commander
Guten Tag zusammen :)

Ich will meine Daten in pCloud sichern, gleichzeitig aber verschlüssen. Jetzt habe ich eine Verständnisfrage. So wie ich das verstehe, kann ich mit Cryptomator einen Tresor erstellen, in den ich meine Daten packe. Ist es möglich, dass dieser Tresor automatisch aktualisiert wird (falls ja, wie?), wenn z.B. neue Fotos oder Dokumente hinzukommen oder muss ich das manuell machen? pCloud kann dann wohl automatisch den dann geänderten Tresor in der Cloud sichern, oder?

Danke! :)

Gruß,
StarAce

Was meinst du mit automatisch aktualisieren?

Mit Cryptomator wird ein "virtuelles Laufwerk" erstellt, quasi ein Ordner, indem du deine Dateien ablegst.
Die Dateien darin werden genauso behandelt wie alle anderen Dateien in anderen Ordnern.
Auch eine Synchronisierung mit diesem Laufwerk funktioniert genauswo wie eine Synchronisierung mit einem beliebigen Ordner A und Ordner B. Wenn du nichts machst, passiert auch nichts.

Du kannst also FreeFileSync, robocopy, Syncthing, usw. verwenden. Damit geht es vollautomatisch oder manuell. Was dir lieber ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Danke, das wollte ich wissen :) D.h. ich spiegele ich dann die Dateien (1x unverschlüsselt auf der Platte und 1x verschlüsselt für die Cloud). Und FreeFileSync überprüft dann, ob die Spiegelung aktuell ist? Wie kann es denn dann auf den versclüsselten Tresor zugreifen?

Ich bin ein Freund von manuellen Aktionen und mache es so:

• Windows starten
  • Cryptomator startet sich und ich klicke auf "Entschlüsseln" (das Laufwerk wird wie ein frisch eingesteckter USB-Stick eingeblendet und die Dateien entschlüsselt)
  • FreeFileSync starten und "Laufwerk Cryptomator" mit "Eigene Dateien" vergleichen
  • "Synchronisieren" klicken und fertig

Du wirst bei Cryptomator auch extra darauf hingewiesen, dass du das Verzeichnis im verschlüsselten Modus nicht anfassen sollst. Die Daten darin sind unlesbar und wenn du etwas hinzufügst, passiert einfach nichts damit. Wenn du aber etwas löscht, ist es weg.
Du musst also immer zuerst entschlüsseln klicken (oder Häkchen setzen, damit es beim Start entschlüsselt wird), damit sich das neue Laufwerk öffnet.

Manche Cloud Anbieter, wie Microsoft mit OneDrive, geben sogar irgendwann eine Warnung aus, dass deine Dateien beschädigt sind oder jemand Zugriff auf deinen Account haben könnte. Der Grund dafür ist, dass beim automatischen Scan der Cloud-Anbieter festgestellt wird, dass deine Daten unlesbar sind. (was du ja willst)
Diese Warnung ist für dich eine Bestätigung, dass die Verschlüsselung funktioniert und die Cloud-Anbieter deine Daten nicht scannen können. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Danke, versuche ich mal. Geht auch, wenn der Quellordner ein NAS ist, oder? Kann ich dann einfach das virtuelle Laufwerk auf pCloud hochladen oder muss ich das vorher wieder sperren? Denn im Explorer werden mir ja die Inhalte des virtuellen Laufwerks angezeigt...

Zuletzt bearbeitet:
@StarAce
Du lädst natürlich die verschlüsselte Tresordatei (bzw. Tresor-Ordner) nach pCloud hoch und nicht das entschlüsselte virtuelle Laufwerk, sonst wären die Daten ja nicht verschlüsselt in der Cloud.

Prinzipiell wäre das vorgehen:
Neuen Tresor erstellen und zwar direkt in deinem pCloud Ordner (den du unter Windows ja hast, da du deren Client installiert hast?)
Tresor entsperren und beliebige Dateien hinzufügen. Das kannst du manuell machen oder per Software wie FreeFilySync, Robocopy etc.
Die Quelle kann dafür natürlich auch dein NAS sein.
Wenn du damit fertig bist, sperrst du den Tresor wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
OK, danke :)

Hab jetzt bei FreeFIleSync nur ein Problem: Wenn ich mehrere Ordner synchonisieren, dann löscht der 2. Vorgang anscheinend den 1. Vorgang wieder.

Hab konkret:

1. D:\blabla\Eigene Bilder auf P:\Eigene Bilder
2. T:\ auf P:\

P:\ ist das virtuelle Laufwerk von Cryptomator und T:\ ist das NAS.

Beim Syhchronisieren von T:\ löscht er den Ordner Eigene Bilder wieder, weil der nicht auf dem NAS ist, sondern lokal.

Wie krieg ich das hin, dass der Ordner Eigene Bilder erhalten bleibt?#

Ich denke mal, es sollte machbar sein, mehrere Quellen auf ein Ziellaufwerk zu synchronisieren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
StarAce schrieb:
1. D:\blabla\Eigene Bilder auf P:\Eigene Bilder
2. T:\ auf P:\
Logisch, wenn du den Ordner T:\ auf P:\ spiegelst und es gibt auf T:\ keinen Ordner "Eigene Bilder", dann löscht er den eben wieder. Du musst den 2. Ordner der NAS in einen Unterordner auf P: legen, zB:

1. D:\blablabla\Eigene Bilder auf P:\Eigene Bilder
2. T:\ auf P:\NAS

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Hallo zusammen, kurze Frage noch:

Wenn ich den verschlüsselten Tresor bei pCloud hochlade und der Tresor sich lokal ändert, weil neue Dateien hinzukommen etc. - dann muss ich doch wieder komplett alles hochladen? Eine Art inkrementelles Backup ist das ja gerade nicht...

Gruß,
StarAce

Beim Cryptomator Tresor werden nur die einzelnen Dateien verschlüsselt. Es reicht also, wenn du die geänderten / neuen lokalen Dateien hochlädst.

Verstehe ich jetzt nicht ganz - ich lade doch den Tresor, d.h. den ganzen Ordner hoch...?

Klar, erstmalig musst du natürlich den ganzen Ordner hochladen. Bei weiteren Änderungen reicht es, nur die geänderten Daten zu aktualisieren.

Wie machst du den Upload? Bzw. welche Software verwendest du? Kenne pCloud nicht, aber es gibt da ja auch das pCloudDrive, dass dann wohl automatisch nur die geänderten Daten hochlädt.

Ja, ich nutze das pCloud-Drive.

Ich frage mich dann nur, ob es Probleme gibt, wenn einzelnen Dateien des Tresors geändert werden und nicht der ganze Ordner. Gehe mal davon aus, dass pCloudDrive eine Funktion hat, die nur neuere Dateien hochladen kann.

Genau das ist der Sinn von GoogleDrive, Dropbox usw.: einen Ordner übewachen und geänderte Dateien hochladen. Ich denke pCloudDrive wird hier genauso funktionieren.

Und genau so ist der Anwendungsfall von Cryptomator: den Safe in einen Ordner legen, der Synchronisiert wird durch eines der besagten Programme. Sobald man im Tresor eine Datei ablegt, Ordner erstellt, was löscht, ... wird die Änderung in die Cloud übertragen.

Alternativ kannst du den Tresor-Ordner auch manuell mit Programmen wie FreeFileSync oder Backup-Tools sichern.

Allerdings soll die Sync nur in die Richtung Cloud funktionieren - nicht, dass er mir die Dateien löscht ;)

@StarAce
Schau dir einfach an wie der Tresor aufgebaut ist. Das ist nicht eine einzige große Datei, sondern viele kleine. Das sorgt dafür, dass der Tresor nicht komplett neu hochgeladen werden muss, obwohl du nur eine Datei angepasst hast.

@DJServs

Größter Vorteil ist die Unabhängigkeit. Man kann den Tresor ohne Entschlüsselung oder Neuverschlüsselung direkt zu einem anderen Anbieter ziehen, wenn das notwendig werden sollte.

Weiterhin sind die Dateien auch auf dem eigenen PC verschlüsselt. Das schützt dann auch bei Abhandenkommen des eigenen Rechners oder bei unerlaubten Zugriff (hilft natürlich nicht gegen sämtliche Angriffsvektoren)

Man kann bei Cryptomator den Tresor, die offline installierbare Software und natürlich den Key selbst sichern und hat diese unter eigener Kontrolle.

Man muss natürlich trotzdem einem Anbieter/Hersteller vertrauen. Ich als Laie kann weder bei Cryptomator noch bei Pcloud nachvollziehen, ob meine Dateien sicher verschlüsselt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Stehe ich grade auf dem Schlauch - wo finde ich denn die hochgeldadenen Dateien in pCloud? Ich seh nur das hier:

1761243517575.png

aber bei der Kontoverwaltung zeigt er definitiv an, dass die Daten da sind...

Gruß,
StarAce

Edit: Habs gefunden, danke :)
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
@StarAce
Schau dir einfach an wie der Tresor aufgebaut ist. Das ist nicht eine einzige große Datei, sondern viele kleine. Das sorgt dafür, dass der Tresor nicht komplett neu hochgeladen werden muss, obwohl du nur eine Datei angepasst hast.
Anscheinend passt da aber was nicht. Ich wähle den Ordner im Tresor aus, lade den noch - er will wieder alle Dateien hochladen...?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben