PCs mit Kameras für Homeschooling laufen nicht richtig

Ralfii

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.250
Hallo.

Das letzte Wochenende habe ich teilweise damit verbracht für meine beiden Kinder (10+11J) einen meiner Meinung nach ordentlichen Office PC aus vorhandenen Komponenten zusammenzubauen.


Heute morgen kam ja der große Blackout landesweit oder gar auch Bundesweit.

Die Plattformen für Schoul-Cloud oder Moodle sind zusammengebrochen und die Videokonfernezen wurden auch teilweise ausgelagert auf andere freie Anbieter.

Aber immer mal wieder sind einzelne Teilnehmer weg, haben kein Bild, Ton kommt nicht an, Störgeräusche usw.

Das lokale System an sich ist eigentlich nicht ausgelastet, CPU langweilt sich, Ram ist leer, Ethernet auch kaum Auslastung.


Ist die Hardware doch schon zu alt für sowas, oder sind heute einfach alle Server ausgelastet gewesen ?

Ich habe erst einige Videokonferenzen gehabt bisher und auch nur mit maximal 10 Personen über Cisco Webex, das hat immer ganz gut geklappt auf meinem i5 4790, der etwas neuer ist, aber eigentlich auch schon ein älterer PC ist.


Konfig der PCs der Kinder:

i5 3570
4x4 1300er Ram
240er SSD
GA-Q77M-D2H OEM Board aus ausgemusterten Hyrican Office PCs
Gigabit Lan direkt zur Fritzbox mit 16000/1000 er DSL über normales Kuperkabel
USB Webcam
Onboard Grafik mit DVI an einen 22er TN-TFT

Windows 10 Pro 64Bit 20H2 frisch installiert.


Die Webcam ist von schlechter Qualität und hat nur 640x480, aber weniger Datenrate sollte ja nur unbedingt ein Nachteil sein.


Erstaunlicherweise lief es mit den Tablets (kein High End, auch nur 200 Euro Neupreis) viel besser, obwohl sie nur WLAN haben. Mir scheint, als ob die Anbindung von Kamera und Mikrofon dort besser gelöst ist.

Persönlich finde ich aber das abreiten am PC viel angenehmer, da man auch mit der Maus was markieren und kopieren kann, ausdrucken usw. geht auch einfacher.


Was könnte man an der Hardware noch optimieren, falls das notwendig ist ?


Oder sind die ganzen freien Serveranbieter heute in die Knie gegangen ?



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Browser werden fuer Welche der Videokonferenz tools verwendet?

Bitte mach das die kleinen die Webcam aus lassen. Das ist datenschutzrechtlich ohnehin bestenfalls auf sehr duennem eis.

Die meisten Moodleinstanzen war heute jedenfalls weitgehend down. Ueberraschenderweise kamen da Schueler
 
"Schul-Cloud" ... hihihihihihihihihihihi

Alles außer Zoom und Teams und andere Dienste, die bei etablierten Cloudanbietern laufen ist in die Knie gegangen. Das hat nix mit deinem Rechner zutun.

Das Land der Datenschutzbedenkenträger, welches es nach 10 Monaten Pandemie noch nicht geschafft hat Datenschutzfragen mit Zoom oder Microsoft zu klären, glaubt, dass sie Datenzentren für Millionen für SuS und LuL machen können ... lache mehr als ich sollte.
 
@Ralfii , installier mal das alte DX9 Websetup, bei den Webcams drauf achten den MS USB Kamera Treiber zu nutzen, wenn der Logitech zickt (mal in der Windows 10 Kamera App die verschiedenen Video Auflösungen testen, crasht eine spinnt der Logitech Treiber)
meine Pro9000 wollen nur mit dem MS UVC Treiber stabil, auch wenn der nur weniger Auflösung hat
Ansonsten passenden aktuellsten Grafiktreiber, (kein Microsoft Standard VGA oder sowas.)
1Mbit Upload ist arg grenzwertig, 640*480 sollte gerade so bei einem Client im Upload gehen,
mehrere Clients gleichzeitig ehr weniger.

Ausserdem braucht es normalerweise QoS auf der Fritze für den abgehenden Messenger Traffic bei 1 Mbit.

Tablets können oft bessere Codecs also H264 wie den HEVC/H265 oder VP9 die die Bandbreitenanforderungen reduzieren und auch mal mit 512kbit oder gar weniger arbeiten. Teilweise übernehmen sie u.U, auch QoS.
Sie sind ja quasi für datensparsamen Mobilbetrieb ausgelegt.
Auch ruhig mal die WIndows Store apps bzw installierbaren Anwendungen vs Webbrowser basierten Zugriffen testen oder unterschiedliche Browser.

der i5 3570 kann vermutlich nur das alte H264 in Hardware.

Kannst Die Tablets ja eventuell spiegeln oder am Monitor direkt anschliessen
Ergänzung ()

@Ralfii Intel Grafiktreiber - Download - ComputerBase, den passenden Intel Treiber hier bitte, ist ja wahrscheinlich eine HD4000
Ergänzung ()

@Ralfii der Rechner sollte auch sehr lange vor den Konferenzen gestartet worden sein um Windows Updates und Store Updates installiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr es liegt an den alten Webcams ?


Ich habe nun mal eine 6er Konferenz gemacht nur im Haus intern über Jitsi.meet, das wird auch teilweise von den schulen verwendet.

2 Tablets, 2 PCs und 2 Smartphones

Da gibt es teilweise auch Aussetzer im Bild, der Ton ist aber OK.


Die Qualität der Webcams ist deutlich schlechter im vergleich zu den Tablets oder Smartphones.
 
Ralfii schrieb:
Die Qualität der Webcams ist deutlich schlechter im vergleich zu den Tablets oder Smartphones.

Jedes Smartphone löst auch per Selfie Cam ein vielfaches besser auf als eine 640x480 Webcam. Wenn dir die Qualität wichtig ist würde ich ein paar Euro in eine neuere Kamera investieren.
 
Als Browser verwende ich Chrome.

Gute Webcams kosten zurzeit richtig Geld. Da müssen dann wohl die Tablets herhalten.

Ob die Kameras die aktuellen Codec kennen kann ich auch nicht sagen, oder ob der Codec der Kamera egal ist.


Wir werden es halt optimieren in den nächsten Wochen.

Leider bin ich beim arbeiten und meine Frau kann sich rumplagen mit Computerproblemen.


Gruß und Danke
Ralf
 
@Ralfii je nach Anwendung und Smartphone liesse sich via Newtek App auch ein Iphone z.B in Teams oder Skype einbinden.

Punkto Bild, dreht das Licht im Zimmer an!

dann geht oft der 640*480/30FPS Modus
und das bringt im Normalfall ein gutes Bild, was für eine Webkonferenz reicht,
wenn der Autofokus der Webcam geht, falls sie denn einen haben

, wenn mann nicht gerade Fullscreenmodus bei 4K und 30 Zoll davorsitzt.

Ohne der Angabe welche ominöse Webcams das sein sollen.
Eine USB2 Webcam ohne UVC1.1 will alleine am USB2 Hub hängen.,
am besten sogar USB2 auf einer eigenen PCI Karte
sonst kracht die Performance ein, denn selbst die alten 10 Jahre alten Kameras liefern RAW Rohdaten die USB2 gut auslasten können
Ergänzung ()

evtl auch noch den HEVC Codec aus dem Windows Store nachinstallieren. dass die erweiterung für VP9 drauf ist gehe ich von aus. (allerdings dann die CPU wie gesagt in Hardware nur H264)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Wir haben nun einige Konferenzen zum testen abgehalten und dabei die Auslastung der Fritzbox beobachtet.

Die Konferenz mit zwei Logitech Webcams erzeugt etwas mehr Upload als die Konferenz mit zwei neueren Terra Webcams, obwohl die neueren Webcams auf Full-HD gelaufen sind.



Das Bild am anderen Ende war aber nicht unbedingt besser, so mein Empfingen, ich habe unterwegs mit meinem Smartphone an der Konferenz teilgenommen.


Kann es wirklich sein, das die Kamera den unterschied macht ?

Gruß+Danke !
 

Anhänge

  • Logitech.png
    Logitech.png
    439,4 KB · Aufrufe: 175
  • Terra.png
    Terra.png
    568,9 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben