PCs und NAS im Netzwerk nicht auf allen PC im Explorer sichtbar

Superhatti

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
182
Hallo,
verzweifle gerade etwas.
Ich habe hier in meinem Heim-Netzwerk 3 PC und eine NAS an einem Switch der an der Fritz Box hängt, am laufen.
Im Explorer auf
PC 1 (Win 10 Pro) sieht man alle Geräte (1 x NAS und die 3 PC)
PC 2 (Win 10 Pro)sieht man kein Gerät, aber ein zuvor verbundenes Netzlaufwerk der NAS wird unter "Dieser PC" angezeigt und habe auch Zugriff
PC 3 (Win 10 Home) sieht man nur PC1, das auch verbundene Netzlaufwerk wir auch unter "Dieser PC" angezeigt und funzt.

Anscheinend hat das ja schon mal bei allen PCs funktioniert sonst hätte ich das Netzlaufwerk ja nicht verbinden können. Aber seither mit der NAS nicht wirklich viel gemacht bzw genutzt. Aber das möchte ich jetzt gerne demnächst machen.

Laut Google habe ich schon unter "Dienste" die "Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung" auf "Automatisch" gestellt bzw. war eh schon bei 2 PC so eingestellt. Alle PC und NAS auch neu gestartet.

Keine Änderung!
Alle PC

Was kann ich noch machen?
Vielen Dank im Voraus!
Ergänzung ()

PC 2 jetzt spontan das Netzwerk zurückgesetzt, neu gestartet.
Jetzt sehe ich wenigsten schon mal den PC im Netzwerk, aber sonst auch nichts.
Also auf PC 2 sehe ich im Explorer den PC 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Netzwerkumgebung im Explorer war nie wirklich zuverlässig & nimmt seit jeder Win10-Version stetig ab. Da kann man viel mit den Diensten rumpfuschen oder es auch einfach sein lassen.

Tu dir den Gefallen & mach den Pfad zum NAS manuell auf:

-öffne Windows Explorer
-gib in der Adresszeile \\name-deines-nas ein

Ggf. Eingabe der Zugangsdaten auf dem NAS. Rechtsklick auf die Freigabe & Netzlaufwerk verbinden - fertig aus.

Die Erkennung von Geräten im Heimnetz ist unabhängig davon ob du ein Netzlaufwerk verbinden kannst oder nicht.

Alternativ, als Netzwerkadresse hinzufügen:
-Explorer öffnen.
-Rechtsklick auf "Dieser PC" --> "Netzwerkadresse hinzufügen"
-Weiter
-Eine benutzerdefinierte Netzwerkadresse auswählen
-Bei Internet- oder Netzwerkadresse dann die Freigabe am NAS eintragen, also bspw. \\name-deines-NAS\Katzenbilder
-fetzigen Namen für die Netzwerkadresse eingeben (Voreinstellung ist eigtl. immer OK)

Die Freigabe taucht dann im Windows Explorer über den Laufwerken auf.
Das ist nicht dasselbe wie ein Netzlaufwerk (welches einen Laufwerksbuchstaben bekommt). Warum ich diese Lösung aber bevorzuge ist, dass Win10 mit SSDs stellenweise so schnell startet bevor das Netzwerk überhaupt verfügbar ist, so dass es ggf. zur Meldung "Konnte Netzlaufwerk nicht wiederherstellen" mit dem roten X kommt. Ist lästig.
Über die Einbindung als Netzwerkadresse wird das umgangen.
Nachteil: Einige Programme "sehen" die Netzwerkadresse nicht wenn man eine Datei über "Speichern Unter" ablegen will. Das kommt bei Netzlaufwerken mit Buchstabe nicht (so oft) vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heavymett
SMB1 ist an den jeweiligen PC's aktiv (wie auch an dem ersten PC, wo alles zu sehen ist)? Denn die Fritzbox kann nur SMBv1 derzeit. SMBv2 und v3 sind derzeit nur mittels Labor-Firmware zum testen vorhanden.
 
Die Netzwerkumgebung basiert auf WINS, soweit ich weiß, und WINS alter..."Mist"
 
inge70 schrieb:
SMB1 ist an den jeweiligen PC's aktiv (wie auch an dem ersten PC, wo alles zu sehen ist)? Denn die Fritzbox kann nur SMBv1 derzeit. SMBv2 und v3 sind derzeit nur mittels Labor-Firmware zum testen vorhanden.

wo kann ich das nachsehen?

Hab jetzt mal wie von t-6 empfohlen die NAS manuell aufgerufen und ein Netzlaufwerk verbunden, das hat schon mal geklappt
 
Lass das mit dem SMBv1. Das ist nicht ohne Grund deaktiviert. Damit aktivierst du nur eine riesige Sicherheitslücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Superhatti schrieb:
wo kann ich das nachsehen?

Hab jetzt mal wie von t-6 empfohlen die NAS manuell aufgerufen und ein Netzlaufwerk verbunden, das hat schon mal geklappt
Systemsteuerung/Programme und Features und da dann auf "Windows-Features aktivieren/deaktivieren" schauen. Auf dem PC wo du das NAS siehst und drauf zu greifen kannst, wird das SMB entsprechend schon aktiv sein, nur eben auf den anderen nicht.
 
inge70 schrieb:
Denn die Fritzbox kann nur SMBv1 derzeit. SMBv2 und v3 sind derzeit nur mittels Labor-Firmware zum testen vorhanden.

Kommt doch auf die Fritz Box an! Meine Fritz Box 6660 hat SMBv1 komplett deaktiviert. Ohne Labor Firmware.
Also ist der erste Satz schon mal falsch. Und der zweite Satz ebenso, denn die Fritz Box 6660 setzt auf SMBv3.

Ansonsten hast du mit allem anderen Recht.
Auch bei mir werden die PC´s und auch andere Geräte am Laptop nicht im Netzwerk angezeigt.
Da hilft einfach im Explorer einzugeben "\\name des PC´s oder Gerätes ... " (ohne SMBv1).

Auf meinem PC läuft alles tadellos OHNE SMBv1. Im Netzwerk bekomme ich alle Geräte gelistet!
Nur eben auf meinem Laptop nicht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Und der zweite Satz ebenso, denn die Fritz Box 6660 setzt auf SMBv3.

Viele Grüße
War mir nicht bekannt. Danke für den Hinweis.
Nur leider gilt das nur für die Cable-Fritzbox aber nicht für DSL(VDSL-Derivate. Da läuft noch der Laborstatus, da es beim ersten Versuch von AVM ja schief ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Deshalb schrieb ich ja: Kommt auf die Fritz Box an. Ich vermute bei der Fritz Box 6591 wird das gleiche sein, wie bei meiner.

Deshalb erst mal die Frage: Welche Fritz Box nutzt der TE?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
sehr gute Frage :) Vergesse immer das es auch noch Cable gibt.
 
Schildkröte09 schrieb:
Kommt doch auf die Fritz Box an! Meine Fritz Box 6660 hat SMBv1 komplett deaktiviert. Ohne Labor Firmware.
Kannst da bitte mal einen Screenshot von den Einstellungen posten o.ä.? Ich finde 0 Informationen im Netz dazu, dass die 6660 bereits SMBv3 ohne Laborfirmware beherrscht. 7.10 konnte es ja mal kurz, wurde aber aufgrund von Stabilitätsproblemen wieder zurück gezogen.

@Superhatti Verabschiede dich einfach von diesem Konstrukt PCs & NAS im Explorer einfach so zu sehen oder dass die da auf magische Art und Weise auftreten. Du solltest ja wissen, was für Geräte du im Netzwerk hast und wie diese heißen und damit kannst du dann Freigaben als Netzlaufwerk mounten oder an den Schnellzugriff anheften.
 
@snaxilian : Du hast Recht. Sorry, hatte das zwar gelesen, aber auf die Firmware OS 7.14 getippt, welche auf der Fritz Box 6660 aufgespielt ist.
Es ist erst in den Laborversionen vorgesehen. Für die 6660 gibt es auch noch keine Laborversion.

Hier, dazu AVM >>>

Eingerichtete Netzlaufwerke lassen sich nach dem Update nicht mehr nutzen
Durch die Umstellung des Zugriffsverfahrens kann es notwendig sein, dass bestehende Netzlaufwerke einmalig neu eingerichtet werden müssen.

Viele Grüße
 
Oh, gar nicht mitbekommen, dass noch so viele Antworten gekommen sind.
Also FritzBox ist die 7490.
Aber wenn alle PC an dieser FritzBox hängen, sollten sie sich doch gleich verhalten mit dem selben Betriebssystem, oder?
Also das aktivieren von "Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe" würde mein "Problem" schon lösen, ich kann aber auch mit dem manuellen Suche nach meiner NAS und Netzlaufwerk erstellen auch gut leben.
Danke nochmal.
Aber welche Sicherheitslücke würde sich denn da ergeben, wenn ich die SMB... aktiviere?
 
Nicht sofort direkt eine, aber: WannaCry und Petya sind dir ein Begriff? Diese kamen über SMBv1 bzw. dem damit verbundenen netbios. Beides Produkte, die von den entsprechenden Entwicklern schon vor einiger Zeit abgekündigt wurden und keinerlei Patches mehr erhalten. Tauchen also weitere Lücken in alten ungepflegten Protokollen auf > Problem für dich.
Microsoft selbst, bzw. genauer gesagt ein paar Mitarbeiter, pflegen eine "Name and Shame" Liste von Firmen/Produkten, die nach wie vor nur dieses alte Protokoll anbieten.

Wenn weitere Gründe willst: https://techcommunity.microsoft.com/t5/storage-at-microsoft/stop-using-smb1/ba-p/425858#

Du kannst es zwar problemlos weiter einsetzen aber solltest es halt nicht. In einer perfekten Welt würde AVM endlich den Arsch hoch bekommen, sich öffentlich dafür entschuldigen und besser vorgestern ein Update bereit stellen, dass endlich SMBv2/3 zur Verfügung stellt und SMBv1 abklemmt.
 
Superhatti schrieb:
Aber wenn alle PC an dieser FritzBox hängen, sollten sie sich doch gleich verhalten mit dem selben Betriebssystem, oder?

Leider tun sie das nicht. Warum und weshalb, keine Ahnung.
Mein PC listet alle Geräte im Netzwerk, mein Laptop nicht, obwohl beide im selben Netzwerk, beide an der gleichen Fritz Box, beide in der gleichen Arbeitsgruppe agieren und auch sonst beide gleiche Einstellungen für das Netzwerk haben. Auch nutzen beide das gleiche Microsoft Konto in Windows 10 Pro, haben beide die gleiche Build und nutzen beide Norton Security.

Ich bin noch nicht durchgestiegen, warum beim PC alles läuft und beim Laptop nicht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ja die Fritzbox bei einer Verbindung zwischen Rechner und NAS keine große Rolle spielen dürfte. Bei der Diskussion um die Fritzbox und SMB-Version dürftem wohl eher Freigaben direkt auf der Fritzbox gemeint sein, mittels USB etc.
 
Zurück
Oben