PC's vom Internet ausperren - so richtig?

A

asus1889

Gast
Hallo,

ich möchte zwei Router zusammenschalten. Ein Router verfügt über das Internet, an dem zweiten Router hängt nur der Drucker der über WLAN erreichbar ist. An dem ersten Router mit dem Internet hängt nur mein PC per LAN.

Nun möchte ich, dass die mit dem ersten Router (Drucker) verbunden sind nur drucken aber nicht ins Inet können. Jedoch soll ich mit meinem PC drucken können.

Ich habe mir gedacht das man dazu im Router mit aktivierten WLAN und angeschlossenem Drucker die Kindersicherung aktiviert. Dort habe ich eingestellt das alle Nutzer von der Internetnutzung die an diesem Router hängen ausgeschlossen werden.

So habe ich das eingestellt:

Router.jpg

Theoretisch müsste es doch so funktionieren oder:)? Testen kann ich das leider nicht, da ich keinen Zugriff auf die anderen PCs/Laptops habe.

Gruß

Asus1889

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du in zumindest dem Router, der an Internet und deinem PC hängt Routen anlegen?
Dann musst du nur noch 2 Subnetze benutzen.

Der Router mit dem Internet hat auch keinen anderen Funktionsumfang als der mit dem Drucker.

Reicht das mit dem Filter denn nicht aus?

Doch sollte.
Meine Variante ist aber die sauberere.

Ich bin nun aufgrund von Problemen mit der original TP-Link Software nach Open WRT gewechselt. Dort funktioniert alles besser.

Nur leider sind die Einstellungen wesentlich komplizierter. Sodass ich nicht mehr weiß wie man das WLAN vom Internet aussperrt.

Also das WLAN soll nur noch auf den Drucker aber nicht auf das Internet (WAN) zugreifen können.

Weiß jemand wie man das regeln könnte:)?

Also du hast:

Router1 = Internet + Dein PC per Kabel
Router2 = Drucker + Wlan

Na dann geb dem 2. Router ein anderes netz wie dem ersten und gut ist. Dein PC kann sich mit dem Router1 ja per Kabel verbinden und eine 2. Netzwerkverbindung über das Wlan zum Drucker aufbauen.

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Ich habe den einen Router jetzt weggelassen, da er eigentlich unnütz ist. Jedoch möchte ich gerne wissen wie ich bei Open WRT das WLAN vom WAN trenne, sodass das WLAN nur noch auf den Drucker aber nicht mehr auf das Internet zugreifen kann.

Edit:

Ich habe es schon. Man muss zwei getrennte Routen bauen. Ist aber mit Open WRT viel schwerer als man sich das vorstellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben