pdf auf pdf platzieren?

sussi88

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
710
Guten Morgen :)

Arbeite gerne mit dem PDF-XChange Editor. Kennt das jemand?

Wenn ich Quittungen einlese, und zurecht schneide, habe ich oft mehrere kleine pdf`s, die meine Liste unnötig lang machen und ich dann ewig zum runterscrollen habe.

Links habe ich ja die pdf Vorschau. Da kann ich z.B. eine leere pdf Seite einfügen.

Jetzt würde ich gerne mehrere der kleinen pdf Seiten auf der leeren DINA4Seite platzieren.

Gehts das irgendwie?
 
Ob das direkt in der App geht weiß ich nicht aber wenn du einen Zwischenschritt über Bilder machst kriegst du das hin. Die Quittungsteile als Bild speichern. Alle Bilder auf einem "Arbeitsblatt" platzieren und daraus dann ein PDF machen.
 
Ja, das geht. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das auch in der Freeware-Version vom PDF-XChange-Editor möglich ist (welche Version du nutzt, hast du ja nicht geschrieben). Das musst du ausprobieren.

Öffne die PDF-Datei, wähle "Bilder" unter "Start -> Bearbeiten" aus und klicke auf die Quittung. Die Größe des Bildes kannst du, wenn du möchtest, durch Ziehen der Eckpunkte mit der Maus ändern. Halte dabei die Umschalt-Taste gedrückt, um die Proportionen beizubehalten. Nun kannst du das Bild, wenn du es mit der Maus ausgewählt hast, auf eine neue Seite kopieren oder verschieben und dort frei positionieren.

Um dir das Zurechtschneiden der Quittungen zu sparen, mach die Bilder mit deinem Handy und nutze dafür eine Scanner-App mit Randerkennung. Ich nutze hierfür beispielsweise Scanner Pro von Readdle.
 
Zuletzt bearbeitet:
dermatu schrieb:
Ob das direkt in der App geht weiß ich nicht aber wenn du einen Zwischenschritt über Bilder machst kriegst du das hin. Die Quittungsteile als Bild speichern. Alle Bilder auf einem "Arbeitsblatt" platzieren und daraus dann ein PDF machen.
ja das weiss ich ... ist mir aber viel zu umständlich ... da ich ja alles als pdf vorliegen habe :)
Trotzdem danke ... vielleicht hilfts ja einem anderen Leser :)

Noch einfacher gehts, wenn ich die pdf Liste in einem Webdesigner (bei mir noch Magix) öffne .... da kann ich alles verschieben - auch pdfs - und neu platzieren ... und dann einfach als pdf drucken
 
Madnex schrieb:
Ja, das geht. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das auch in der Freeware-Version vom PDF-XChange-Editor möglich ist (welche Version du nutzt, hast du ja nicht geschrieben). Das musst du ausprobieren.

Danke für den Tipp, aber auch nicht was ich wollte, da ich so, jedes kleine pdf einzeln speichern muss.

Ich habe 1 pdf, darin sind z.B. 20 Seiten kleinere pdfs. Durch das platzieren von 2-3 kleineren pdfs auf einer leeren Seite, kann ich die länge deutlich schrumpfen.
Jetzt die 20 Seiten einzeln speichern ist mir viel zu umständlich :(

Heute morgen durch rumprobieren aber die Lösung gefunden :)


In der pdf Vorschau rechtsklick > Seite einfügen > Leere Seite einfügen
pdf auf volle Bildschirmseite zoomen (1)

In der pdf Vorschau ein kleines pdf anklicken > dann rechtsklick auf die angezeigte (grosse) Seite > Bildschirmfoto > linksklick auf die Seite (wird markiert) > nochmal linksklick (foto wird gemacht)

Zurück auf die leere Seite > rechtsklick > Einfügen > nach Bedarf verschieben :)


(1) wenn ihr das kleine pdf nicht gross sondern klein fotografiert, wird es später beim grösser zoomen auf der platzierten leeren Seite sehr unscharf

PS: Habe den PDF-XChange Editor (gekauft). Gibt ja noch die Plus oder Pro Variante. Habe nur den normalen Editor, womit ich aber viel bearbeiten kann.
 
Zurück
Oben