pdf datei mit gimp bearbeiten!?

bluntman

Lt. Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
1.540
hallo


wie kann ich mit gimp pdf dateien öffnen und bearbeiten? das von gimp geforderte ghostscript habe ich installiert aber es kommt immernoch die selbe fehlermeldung...


vielleicht hat jemand ein howto oder weiss einfach wie es geht...:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: pdf datei mit gimp bearbeiten!?!?

Environment Variable GS_PROG gesetzt?
Die sollte auf die GhostScript Command Line Executable gesetzt werden... bei mir z.B.:

GS_PROG = C:\Program Files\gs\gs8.56\bin\gswin32c.exe
Du musst den Pfad natürlich Deiner Installation anpassen...

Gimp schliessen, da Environment Variablen normalerweise beim Programmstart von Windows übergeben werden. Wenn das nicht hilft, dann wäre es hilfreich, wenn Du die genaue Fehlermeldung mitteilen würdest.

Viel Glück!
 
AW: pdf datei mit gimp bearbeiten!?!?

Wenn du die neueste Version von Gimp installierst hast und auch Ghostscript, dann fehlt dir nur noch eine Kleinigkeit:

1) Start -> Systemsteuerung -> System

2) Erweitert -> Umgebungsvariablen

3) im unteren Bereich bei den Systemvariablen folgenden Eintrag NEU hinzufügen:

Name der Variable: GS_PROG
Wert der Variable: C:\Programme\gs\gs8.56\bin\gswin32c.exe

(natürlich DEIN Install-Pfad von Ghostscript)

Dann läuft es ;)
 
AW: pdf datei mit gimp bearbeiten!?!?
Wenn du die neueste Version von Gimp installierst hast und auch Ghostscript, dann fehlt dir nur noch eine Kleinigkeit:

1) Start -> Systemsteuerung -> System

2) Erweitert -> Umgebungsvariablen

3) im unteren Bereich bei den Systemvariablen folgenden Eintrag NEU hinzufügen:

Name der Variable: GS_PROG
Wert der Variable: C:\Programme\gs\gs8.56\bin\gswin32c.exe
(natürlich DEIN Install-Pfad von Ghostscript)

Dann läuft es


Hallo an die Community...

also ich hab alles gemacht wie beschrieben leider kommt folgende fehlermeldung von gimp:


Das Öffnen von »E:\gesamtsicherungen Stand - 13.10.2009\Arge\2010\frank\EKS abschließend juli-dezember-2009.pdf« ist fehlgeschlagen:

Datei »E:\gesamtsicherungen Stand - 13.10.2009\Arge\2010\frank\EKS abschließend juli-dezember-2009.pdf« konnte nicht zum Lesen geöffnet werden: No such file or directory


jemand eine idee?

win xp pro sp 3

gimp 2.6.8

ghostscript 8.71


vielen dank im vorraus

gruß Tiger
 
Zurück
Oben