PDF-Dateien von OneDrive auf dem iPad enditieren

Spedex

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
142
Hallo,
ich würde gerne folgendes erreichen:
Auf meinem OneDrive Account habe ich viele PDF-Dateien geordnet gespeichert. Möchte ich diese bearbeiten (im Sinne von Notizen mit meinem Apple Pencil) dann öffne ich sie z.B. mit Notability oder Good Notes 5. Das funktioniert auch sehr gut - jedoch werden die Änderungen natürlich nicht auf dem OneDrive übernommen - es gibt ja keine Synchronisation oder sowas.
Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, z.B. mit OneNotes, dass ich eben PDF-Dateien auf OneDrive editieren kann und diese Änderungen auch übernommen werden?

Ich weiß, man kann auch direkt in der iOS OneDrive App Notizen erstellen, jedoch sind die Funktionen da wirklich sehr überschaubar.

Liebe Grüße
Spedex
 
Warum soll es keine Synchronisierung geben? Wenn man die Datei direkt in OneDrive öffnet, bearbeitet und speichert sind die Änderungen auch in den Dateien in OneDrive enthalten
 
Klar, aber genau das will ich ja eben nicht machen. Ich möchte sie ja mit einer anderen App bearbeiten. Die Notizen-Features in OneDrive sind sehr überschaubar, daher ist das leider nicht so gut dafür geeignet, meiner Meinung nach.

Daher die Frage, ob es eben auch mit einer anderen App, z.B. OneNote funktioniert.
 
Funktioniert ohne Probleme, man kann die Datei mit jeder App öffnen die das Dateiformat unterstützt. Ich nutze z.B. GoodNotes. Apple ist da leider in der Bedienung etwas bescheiden und die Dateien gehen immer mit dem Standard Editor auf. Ich gehe auf die Datei in OneDrive und dann auf Teilen, dann wähle ich GoodNotes und kann das Ganze bearbeiten. Die Kopie muss man dann wieder im OneDrive Ordner speichern bzw überschreiben damit der Sync geht. Android ist da etwas freundlicher in der Bedienung aber wenn es nur iPads von der Firma gibt, was will man machen... ;) Immer diese nervigen Luxusprobleme
 
Ja, das kann ich natürlich auch. Aber die Änderungen werden dann nicht im OneDrive übernommen, nicht wahr?
Ergänzung ()

floxorius schrieb:
Funktioniert ohne Probleme, man kann die Datei mit jeder App öffnen die das Dateiformat unterstützt. Ich nutze z.B. GoodNotes. Apple ist da leider in der Bedienung etwas bescheiden und die Dateien gehen immer mit dem Standard Editor auf. Ich gehe auf die Datei in OneDrive und dann auf Teilen, dann wähle ich GoodNotes und kann das Ganze bearbeiten. Die Kopie muss man dann wieder im OneDrive Ordner speichern bzw überschreiben damit der Sync geht. Android ist da etwas freundlicher in der Bedienung aber wenn es nur iPads von der Firma gibt, was will man machen... ;) Immer diese nervigen Luxusprobleme
Ja, dessen bin ich mir bewusst. Es führt allerdings schon meiner Meinung nach zu einem deutlich höheren Aufwand - vor allem dann, wenn man viele Ordner und Dateien hat. Außerdem kann man nicht Dateien überschreiben, wenn ich mich nicht täusche. Man muss also zuerst die ursprüngliche Datei löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal PDF Viewer Pro an.
Du kannst bei den Speicherorten OneDrive aktivieren (Siehe Screenshot) und wenn du hier dann PDFs öffnest und beschriftest, bemalst etc. werden die Änderungen direkt im PDF in OneDrive gespeichert.
Geht auch ohne In-App Käufe.
Wenn du Geld ausgeben möchtest, kenne ich die Möglichkeit noch von PDF Expert 7 (jährliches Abo um die 50 €) und PDFpen 6 (Einmalkauf 7€). Hier wird ebenfalls bei beiden dein OneDrive Account eingebunden.
 

Anhänge

  • 125FE652-C49B-4919-A348-32FA68E51C6B.jpeg
    125FE652-C49B-4919-A348-32FA68E51C6B.jpeg
    496,4 KB · Aufrufe: 219
Zurück
Oben