PDF Seiten teilen nach "Stempel"

Rampage2k

Ensign
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
159
Hallo Freunde,

wir haben gerade das Problem, dass wir unsere Rechnungen dem Steuerbüro zusenden sollen. Duplex Dokumentenscanner ist vorhanden. Für uns wäre jetzt die allerbeste Möglichkeit, jede Rechnung bei der Prüfung mit unserem Stempel zu versehen, dann alle Rechnungen als ein Stapel einscannen in eine PDF. Da die Rechnungen natürlich unterschiedliche viele Seite haben, ist ein umständliches sortieren nach Seitenanzahl unerwünscht.

Jetzt bräuchte wir ein Tool, dass uns diese PDF nach unserem Stempel durchsucht und jedes Mal wenn es den Stempel gefunden hat eine neue PDF anlegt und somit die Rechnungen wieder auseinander tröselt. Optimal wäre es natürlich auch noch, wenn es die Leerseiten entfernen würde.

Kennt sich hier jemand aus und könnte uns helfen?

Gruß Martin
 

halwe

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.027
Leerseiten entfernen sollte inzwischen fast jede Scansoftware können.
Aber Stempel?
Wenn Ihr wirklich so viele Rechnungen habt, dass Ihr die Automatisierung anhand der Stempelposition ins Auge fasst, sollte das Geld auch für einen richtig schnellen Scanner reichen, bei dem eine Rechnung mit 1-4 Seiten in Nullkommanix im Schacht verschwunden ist.
Da kann dann derjenige, der stempelt und aussortiert auch gleich scannen, statt einen großen Stapel zu bauen.
Noch eleganter finde ich allerdings, wenn die Rechnungen nicht nachträglich sondern direkt bei ihrer Ankunft gescannt und indexiert werden.
 

LencoX2

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
481
Ich mache das jeden Monat so:
- alles unsortiert einscannen
-seiten im PDF Dokument manuell sortieren bzw in ein anderes sortiert einfuegen
-alles als ein PDF ans Steuerbüro schicken
Für Schritt 2 nutze ich die Freeware Software pdf24
 

Rampage2k

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
159
Ich mache das jeden Monat so:
- alles unsortiert einscannen
-seiten im PDF Dokument manuell sortieren bzw in ein anderes sortiert einfuegen
-alles als ein PDF ans Steuerbüro schicken
Für Schritt 2 nutze ich die Freeware Software pdf24
Ich glaube damit kommen wir hin ... das Programm ist übrigens echt cool. Danke für den Hinweis!
 

soulreeper

Ensign
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
203
Ich scanne meine Sachen immer mit NAPS ein und lege zwischen die einzelnen Dokumente einzelne farbige Seiten. So kann ich danach in der Software ganz einfach die einzelnen Dokumente finden und diese exportieren. Solltet ihr mehr Unterlagen haben könnte ich ecoDMS empfehlen. Hier erkennt die Software beim Import in das DMS unterschiedliche Dokumente anhand von Trennseiten (wie oben schon erwähnt) und importiert diese dann einzeln in sein System. Dann habt ihr die Dokumente erstens archiviert und könnt sie zweitens von dort auch wieder für die Steuer exportieren, entweder einzeln oder im Paket.
 
Top