News Peak Points: YouTube bringt Werbung zum schönsten Moment im Video

Es kommt wohl bald der Moment wo ich Youtube Videos rippen(Downloaden mit Browser Addons) muss, um diese in Ruhe anschauen zu können. 😵‍💫

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Zum Thema Werbung denkt sich Netflix auch schon neue Sachen aus, unter anderem auch KI-generierte Werbung.

https://www.heise.de/news/Mehr-Ads-...auch-wenn-man-auf-Pause-drueckt-10384226.html

Also noch schön Geld sparen bei der Werbung damit der Gewinn noch viel größer ist.

Bin gespannt wann es Fernseher von Netflix und Konsorten gibt für wenig Geld. Einziger Haken: Wenn man gar nichts schaut fungiert er quasi als digitaler Bilderrahmen wo permanent Werbung läuft.

Also das hört sich ganz unangenehm an, was die vorhaben. Da hätte ich keine Lust drauf. Leider bin ich auch so dumm und habe mich zu Premium drängen lassen, weil manche Funktionen wie beispielsweise Hintergrundwiedergabe nur damit gehen. Eine künstliche Beschränkung, die eigentlich nur frech ist.

Um auch mal konstruktiv einen Vorschlag zu machen, wie man es m.E. besser machen könnte. Es wäre mir persönlich recht, wenn ich entscheiden könnte, wann ich welche Werbung sehe. Sagen wir, ich muss für 1 Stunde Wiedergabe 2 Minuten Werbung schauen, wäre das für mich ok. Sie sollten mir dann Vorschläge machen, welche Werbung ich sehen möchte, sagen wir, ich kann aus drei Bereichen was wählen und dann schaue ich mir das zwei Minuten an und dann kann ich wieder eine Stunde Videos schauen. So hätte man wenigstens Mitspracherecht und könnte sich das einrichten wie man das will bzw. braucht und YT könnte trotzdem Geld verdienen.

Sollte YT Premium noch teurer werden, werde ich auch wieder umsteigen auf diverse Blocker und die "Zusatz" Funktionen bzw. künstliche Beschränkungen kann man auch anders umgehen zur Not. Wäre aber für YT wie für mich keine gute Alternative.

Computerbasler schrieb:
Es kommt wohl bald der Moment wo ich Youtube Videos rippen(Downloaden mit Browser Addons) muss, um diese in Ruhe anschauen zu können. 😵‍💫
Mache ich tatsächlich immer so (mittels yt-dlp). Erstens weil die Wiedergabe im Browser immer deutlich mehr CPU-Last verursacht als in nem richtigen Player. Zweitens weil ich dann meinen Lieblingsplayer mpv nutzen kann mit all seinen tollen Tastenkürzeln und Funktionen.

CB sollte aus dem Anlass mal nen "How to" machen für ein Pi-Hole ... damit alle im heimischen Netz Werbefrei surfen können.
Erfahrungswert aus meinem Umfeld: ca. 30% des Internetverkehrs in den eigenen 4 Wänden sind reine Werbung. Zu mindest ist das der Wert den uns PiHole anzeigte nach ca. 5 Monaten Nutzung. Das ist schon irre.
gerade auf Tablets die die Werbefenster nicht laden, ist die Performance beim Surfen eine neue Erfahrung.

Je agressiver die Monetarisierung (=mehr Werbung) desto intensiver suchen die Nutzer nach Optionen diese zu umgehen.

Mal sehen wo das noch hinführt...

• Gefällt mir
DangerGnom schrieb:
CB sollte aus dem Anlass mal nen "How to" machen für ein Pi-Hole ... damit alle im heimischen Netz Werbefrei surfen können.
Ich glaube nicht dass CB gerne an dem Ast sägt auf dem es sitzt :D

YouTube Premium regelt das, ich bin schon ewig Familienmitglied, da kostet es pro Person nicht viel.
Schaue echt viel auf YouTube, mehr als z.B. auf Netflix, da ist Werbung für mich keine Option.

Hylou schrieb:
Und jetzt denk mal scharf nach wie die Fremdersteller Geld verdienen. Ich bin mir sicher du kommst drauf ;).
Die großen Player auf YT sind längst nicht mehr auf AdSense primär angewiesen und Unmengen an Content und Daten liefern ja auch alle anderen, die eben nie einen einzigen Cent an Werbeerlösen von Google erhalten. Youtube ist ja überhaupt erst durch "unseren" Gratis-Content und unser Gratis-Engagement in den Anfangsjahren so groß, sprich zum Monopol der Videoportale, geworden.

Es bleibt eine Plattform für User-Content, die auch kaum Schaden nehmen würde, wenn die "Profis" dort keine Werbegelder mehr kriegen würden oder gar die Arbeit einstellen. Es würden einfach andere nachkommen, die genauso Content produzieren. Es lief über Jahre zuvor auch ohne Clickbait-Clowns prima ...

Der einzige wirklich unerlässliche Mehrwert, den Google tatsächlich liefert, ist die Serverinfrastruktur bzw. ein (halbwegs) funktionierendes Portal.

• Gefällt mir
"Hey Brave-Browers, was hälst du davon?" - "Sorry, kann nicht unterbrechen, habe hier gerade einen Höhepunkt nach dem Anderen." 😁

Werbung? Eine der größten Seuchen der Neuzeit...Es lebe der Adblocker!
Ergänzung ()

DangerGnom schrieb:
Erfahrungswert aus meinem Umfeld: ca. 30% des Internetverkehrs in den eigenen 4 Wänden sind reine Werbung. Zu mindest ist das der Wert den uns PiHole anzeigte nach ca. 5 Monaten Nutzung. Das ist schon irre.
gerade auf Tablets die die Werbefenster nicht laden, ist die Performance beim Surfen eine neue Erfahrung.

Je agressiver die Monetarisierung (=mehr Werbung) desto intensiver suchen die Nutzer nach Optionen diese zu umgehen.

Mal sehen wo das noch hinführt...
Mit Pi Hole kannst du keine Werbung in Youtube blocken. Früher ging das wohl mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
CrAzY DiD schrieb:
Dahinter stehen ja auch Menschen, welche sehr viel Zeit in den Content investieren.

Und die finden es bestimmt voll toll wenn immer weniger Leute ihren Content gucken, weil YT jetzt noch nervigere Werbung schaltet.

YouTubes Werbung war schon vor Jahren noch penetranter wie im Privatfernsehen…

… und dennoch finden die Mittel und Wege, es noch weiter auf die Spitze zu treiben. Und den Creatorn sogar noch Stück für Stück die Kontrolle über die Art und Weise der angezeigten Werbung entziehen. Meine Fresse, aber AdBlock-User als das Böse darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, cbforum.scooter und ErnstHaft99
Das ging mir beim linearen Fernsehen schon ziemlich auf die Nerven und nun geht's bei YouTube weiter. Glücklicherweise nutze ich die Plattform so viel dass sich Premium auf jeden Fall rentiert.

Blaexe schrieb:
Aber niemand mochte Werbung. Ging halt nicht anders. Heute schon.
werbung hat man schon immer blockieren können: einfach wegschauen.

aber seit es im internet möglich ist, zu tracken, ob die werbung wirklich ausgespielt und abgespielt wurd, zahlen die werbekunden auch nur dann.
und deswegen wird immer mehr versucht, es nicht ignorierbar zu machen wie hier.

da braucht man zusätzliche werkzeuge, die das ausspielen oder abspielen verhindern, um weiter ignorieren zu können.
falls man dem webseitenbetreiber aber trotzdem werbeeinnahmen generieren will, kann man auch sowas verwenden: https://adnauseam.io/
oder die sollen sich echte sponsoren holen, die einen festbetrag zahlen ohne tracking.

Long live ublock origin 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter
Da fällt mir gerade auf, Werbung zum Höhepunkt wäre ja auch so ein Thema für ne ganze andere Art von Videoplattform :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Teilweise ist es so dermaßen übertrieben. Ich hatte am TV/PS5 YouTube auch schon ragegequitted und dann gar nix geschaut.

Gerade wenn sowas ist:
Klick auf Video - Werbung - Werbeblock IM Video - etwas vorscrollen - wieder Werbung. Video ist doch uninteressant -> klick auf anderes Video - Werbung - ragequit

3x90s Werbung und nur 10s Video geschaut (und das war vllt auch Werbung). Und Produktplatzierung im Hintergrund natürlich parallel noch on top. Ja, ist kostenlos aber boah.

Zurück
Oben