Pegida - Meinungen und Ursachen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bogeyman, wenn du für voll genommen werden willst hör bitte auf ständig irgendwelche Zusammenhänge zu konstruieren, die in deiner vorherigen Argumentation nicht vorhanden waren. Dieses "aber schau hier, mit deinem Gegenargument hast du DAS hier nicht beleuchtet, also gibt endlich zu, dass das alles so schlimm ist wie ich das sehen will" lässt keine vernünftige Diskussion zu!

Du schlägst ein Bogen von einem fingiertem Zusammenhang von Migration und in deinen Augen zu laschen Strafen, hin zu Schwerkriminalität (Mord, Vergewaltigung, ...) hin zu einem Vorfall, bei dem die Berichterstattung nur beim Opfer ein Rückschluss zu einem Zusammenhang mit Migration zulässt. Wenn du dir hier die Welt so strickst wie es dir gefällt und das teils anhand von nicht ansatzweise belegaren Unterstellungen, so erfüllst du meine Erwartung, die ich von einem typischem Rechten habe (und das Bild von typischen Rechten welches ich habe ist wenig schmeichelhaft).

so erfüllst du meine Erwartung, die ich von einem typischem Rechten habe (und das Bild von typischen Rechten welches ich habe ist wenig schmeichelhaft).
Und du denkst das interesiert mich als das was DU mich siehst? Sorry aber könnte mir egaler nicht sein. Wen jemand wen ins Koma prügelt so ist das in meinen Augen ein Schwerkrimineller.

Was so schwer daran zu begreifen ist dass zu milde Strafen auch zu Problemen grade bei Migranten führen können..

Welche Leute sagen dir denn dass höhere Strafen nix bringen und es da keine Abschreckung gibt? Vorallem die die es indirekt bezahlen müssten, Politiker und Co...

In abu dhabi hät ich auch deutlich mehr Schiss wenn man mich mit Drogen erwischen würde als hierzulande. Warum DAS wohl so ist..

@Schrammler
Das wird sich noch als ordentliche Dummheit unseres Innenministers herausstellen. Mit wem will er denn den Dialog suchen?...wer bleibt da noch? Das Volk, die angebliche Mitte der Gesellschaft, die dort mit Nazis und Hooligans mitmarschiert, Lügenpresse ruft und am liebsten alle Ausländer nach Hause schicken will?
Er will mit denen den Dialog suchen, die in dieser Masse rumlaufen, sich nicht äußern weil sie sonst genau so wie von dir jetzt hier beschimpft werden, obwohl sie sich ja eben nicht äußern. Was du denen unterstellst ist demnach dein Bier, aber nichts, was die Leute selbst gesagt haben. Ein Teil der Leute wird sicherlich nach ein wenig Aufklärungsarbeit nach hause gehen. Dann hat der Dialog doch was gebracht! Der Dialog mit genau den Menschen hätte Pegida niemals so groß werden lassen können.

Man hat ihn aber gar nicht erst gesucht, Links habe ich hierzu nun genug gegeben. Pegida wurde von Anfang an komplett mit der Organisationsebene von Pegida gleichgesetzt. 200 Leute, 1000 Leute, 15 000 Leute. Die alle sind ja mit von der Partie und keiner äußert sich außer die Rechten da in dem Haufen: Ergo sind die Rechts die da mitlaufen, da sich ja auch keiner distanziert.

Das war von Anfang an totaler Blödsinn, und das hat nun scheinbar auch der Innenminister begriffen. 180° Drehung was? Auf einmal sind doch nicht zehntausende Menschen rechte Idioten.....

@GevatterTod
Wer dann noch immer mit "Lügenpresse!" und "Wenn ich durch Neukölln gehe ..." argumentiert und angesichts der ständigen rechtsradikalen Entgleisungen der PEGIDA behauptet, dass wir es hier nicht mit Rechtsradikalen (und Schafen, die den Rechtsradikalen blind und stumpf folgen), der will auch auch gar nicht zuhören und diskutieren, sondern einfach nur Recht bekommen, und dieses Spielchen sollten wir nicht mitspielen!
Schafe sind also unzufriedene Menschen. "Wutbürger" auch? Sinnlos unzufrieden, Probleme gibt es gar nicht, und die, die es gibt werden von den führenden Parteien ja ausnahmslos angegangen. Wofür dann Pegida.

Hm, vielleicht, weil sich verdammt nochmal nichts ändert?

@Mighty X
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier mal etwas von dir zitieren:
Im europäischen Raum soll sie auch die Würde des Angeklagten sichern, der nun mal Unschuldig ist bis seine Schuld nachgewiesen wurde.
Und wenn nun 15 000 Menschen, die bei Pegida mitlaufen, als entweder "rechtspopulitische oder rechtsextreme Bewegung", bezeichnet werden, ist da eine Unschuldsvermutung bei der Menge der Menschen gegenüber vielleicht, lassen wir es 300 wirkliche "Nazis" sein, zuviel verlangt? Haben die keine Rechte weil sie da mitlaufen?

Wöfür dann PEGIDA? Genau, eine Demo gegen echte Missstände und mit Inhalten wäre ja auch zu viel verlangt, weil Fixierung auf einen Sündenbock auch so einfach ist...

Ilsan schrieb:
Ein braver Deutscher kommt 2 Minuten später mit 15 Mann wieder? Auch wenn ich viele Freunde habe, ich wüsste nichtmal wie ich innerhalb von 2 Minuten 5 Zusammengekriegen sollte in der Woche wo die meisten arbeiten.

Ein braver Deutscher vielleicht nicht. Ein braver Immigrant dito.
Ein Krimineller, egal welcher Herkunft? Naja, schon eher.

Außerdem sollen die Angreifer die Opfer als "Scheißtürken" beleidigt haben (Q). Klingt eher nach einem Angriff von Rechten, oder?

Da sind echte Missstände, und die wurden schon vor Pegida von Herrn Buschkowsky und Herrn Sarrazin angesprochen.
Nur so am Rande, hast du von den Themen, die angesprochen worden sind nach dem Buch von Herrn Sarrazin irgendwas gehört? Also ich muss zugeben, bis Pegida kam: ich nicht.

Der Inhalt hat nicht von Pegida zu kommen!
Das kann man auch nur dick und fett markieren. Pegida deckt die Missstände auf. Eine Lösung müsste und sollte schon längst durchgeführt sein seitens der bezahlten Regierung. Der Sündenbock ist daher einfach nur die misslungene Durchführung und öffentlich Machung der Regierung.

PS:
Außerdem sollen die Angreifer die Opfer als "Scheißtürken" beleidigt haben (Q). Klingt eher nach einem Angriff von Rechten, oder?
Nach deiner Logik: Angreifer vielleicht ein Rechter. Vielleicht aber auch nicht.
Kriminelle, egal welcher Herkunft? Naja, schon eher.

Wende das doch einfach beidseitig an, dann gibt es eben weder Linke, noch Rechte, sondern nur gewalttätige Narren und gewaltfreie Narren. ;)

Möglich, aber genauso möglich dass es einfach Migranten einer anderen Herkunft sind. Der Name wurde aber geändert (steht bei den Artikeln auch da) also der des Opfers. Ist zumindest also definitv so dass sie mehr wissen als sie Schreiben.

Aber ist schon interesant hier zu sehen diese Doppelmoral von manchen: Auf der einen Seite keine Probleme damit die Pegida in die Rechte Ecke zu stellen obwohl man keine Fakten hat und kennt.

Aber bei einem Artikel in der Zeitung ist sowas auf einmal nun böse wenn jemand daher kommt und vermutet(!) dass es sich bei den Tätern um Leute mit Migrationshintergrund handelt.

Gleiches Recht für alle oder haben wir damit ein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dir mitteile, wie du auf Andere bzw. mich wirkst habe ich die Hoffnung, dass du deine Aussagen reflektierst und feststellst, dass deine Äußerungen diese Wirkung haben (könne). Samt aller daraus folgender Schlüsse :)

Was so schwer daran zu begreifen ist dass zu milde Strafen auch zu Problemen grade bei Migranten führen können..
"gerade bei Migranten" impliziert eine Geisteshaltung, die Migranten einen erhöhten Hang zur Straffälligkeit unterstellt. Dein weiterer Text impliziert, dass man diese mit höheren Strafen davon abbringen muss. Dabei wird völlig ignoriert, welche Gründe eine eventuell (selbst das ist nicht sicher) erhöhte Straffälligkeit überhaupt haben könnte. Das Einzige was von dir kommt ist Migration - Straffälligkeit und das ist mit Verlaub Bullshit. Es gibt Einflussfaktoren wie soziale Ausgrenzung (von Dritten), Bildung, Wohlstand, ... deren Wirkung auf Straffälligkeitsquoten belegt sind. Inwieweit Migration nun wirklich eine erhöhte Straffälligkeit bedingt oder aber die Faktoren wie "soziale Augrenzung, Armut, ..." die mit schlecht gemachter Migrationshilfe im Empfängerland einhergeht ignoriert deine Aussage vollkommen.
Genauso ignoriert deine Aussage, dass es verschieden Qualitäten von Straffälligkeit gibt. Wobei bei den "softeren" Dingen wie Diebstahl viele Studien darauf hinweise, dass bei zu harten Strafen eine Intensivierung der Kriminalität droht und eben keine Resozialisierung. Wobei eine Resozialisierung eine für die Gesellschaft wesentlich bessere Folge ist, als eine erneute Straffälligkeit. Du gehst nur auf die Schwerstkriminalität, implizierst damit erneut, dass Schwerstkriminalität wieder einen Zusammenhang mit Migration haben und beziehst dich abstrahiert wieder auf den hier bereits diskutierten Vorfall, bei dem eine Beteiligung von Migranten als Tätern ÜBERHAUPT nicht feststeht.
Fällt dir da nicht selber auf, dass deine Argumentationskette irgendwie in einer Scheinwelt existiert?

Ich habe nicht gesagt, dass es kein Abschreckungspotential gibt. Ich habe geschrieben, dass eine Folgenabschätzung durch den Täter in vielen solcher Delikte nicht stattfindet. Dieser also inwissentlich das Abschreckungspotential bei der Tat ausblendet. Eine ausreichend ausgeprägte Folgenabschätzung sorgt meistens schon dafür, dass es nicht zur Tat kommt, da Menschen normalerweise so sozialisiert werden, dass die Verletzung, Mord, Vergewaltigung keine Option sind, da die Folgen daraus absehbar sind und das ohne unmittelbares Bedrohungsszenario der folgenden Strafe die Tat eben nicht begangen wird. Insofern bringen krassere Strafen sogut wie nichts in Bezug auf die Abschreckung, wenn die Folgeabschätzung beim Täter sowieso fehlt. Damit bleibt dann großteils der negative Effekt davon, dass man Menschen ihrem (hoffentlich) funktionierendem sozialem Umfeld entreist und die Täter mit anderen Tätern zusammenbringt.

Was dein Vergleich zu Abu Dhabi angeht. Ja klar du hättest schiss, aber mal ehrlich, vor was hättest du da noch alles schiss? Und noch eine andere Frage, wieso jetzt schonwieder Kleinkriminalität? Oder geht es dir um große Mengen Drogen mit denen du regelmäßig unterwegs bist?

Hier gabs auch schon früher aufm Bolzplatz, dass ein "Russe" (naja, eig. Deutscher, da deutschen Pass...) einem "Rumänen" (naja, eig. Deutscher, da deutscher Pass) ein "Scheiß Rumäne" an den Kopf geworfen hat. Dieser dann wiederum den "Scheiß Russen" diffamiert hat etc.pp.

Und dann konnte man erstmal für 10min nicht mehr kicken, weils ein Gekloppe gab...

Oder wenn der "Türke" vom "Kurden" und vice versa "herkunfts(von omma/oppa, da ja eh alle in De geboren)technisch" beleidigt wurde, dass dann erstmal die großen Brüder&Cousins per Telefon geordert wurden.

Oder man wird von Deutschen als Deutscher(der alles andere als "deutsch aussieht"^^) "scheiß Kartoffel" beschimpft.

Solche Beleidigungen haben da imo eher nichts mit der eigenen Herkunft&Gesinnung zu tun.
Gut, dass dies möglich ist, kann und werde ich natürlich nicht ausschließen, aber -meiner Erfahrung nach- ist da kein Zusammenhang (+Rechte müssen ja nicht unebdingt "deutsch" sein - oder sind sie es per Definition?)^^

Zuletzt bearbeitet:
die Migranten einen erhöhten Hang zur Straffälligkeit
Guck dir die Polizeistatistik an. Und dann sage mir nochmal dass es da prozentual keine Unterschiede gibt.

Dein weiterer Text impliziert, dass man diese mit höheren Strafen davon abbringen muss.
Höhere Strafen allgemein. Sollen sie halt alle nicht straffällig werden, dann haben sie damit ja auch nix weiter zu tun, wo ist das Problem?

@Bogeyman
Das ist aber keine Diskussion, die sich um Pegida im eigentlichen dreht. Die eigentliche Pegida Forderung ist ja, dass man die, die in Deutschland leben wollen, und sich anpassen wollen, dass man die fördert und fordert, die, die wiederholt gesetzeswidrig agieren aus dem Land zu befördern, weil sie nachweislich nicht wollen.

Bogeyman schrieb:
Guck dir die Polizeistatistik an. Und dann sage mir nochmal dass es da prozentual keine Unterschiede gibt.

Zitiere doch bitte im Zusammenhang und nicht nur wie es dir gefällt. Das es da eine Diskrepanz zwischen Kausalität und Korrelation geben kann (bzw. gibt) habe ich doch extra dazu aufgezeigt.

Höhere Strafen allgemein. Sollen sie halt alle nicht straffällig werden, dann haben sie damit ja auch nix weiter zu tun, wo ist das Problem?

Dein Hang zur kognitiven Verzerrung?
Ergänzung ()

@Okelhitman

Das ist aber bereits gänige Rechtslage und auch -praxis.

Zuletzt bearbeitet:
@Piktogramm
Nach wievielen Delikten? Gilt das für Asylsuchende, Migranten oder auch Flüchtlinge?

http://www.gesetze-im-internet.de/aufenthg_2004/__55.html

Siehe §55 AufenthG im Speziellen §55 Abs 2 Nr. 2 AufenthG

Natürlich in Verbindung mit dem gesamten AufenthG, das ließt sich aber sehr sperrig und die ganzen Querverweise machen es kaum besser. Jedoch ist das ganze Werk wesentlich konkreter als die unspezifischen Forderungen von Pegida (die fordern ja nirgends Konkrete Werte, sie fordern in einfacher, populistischer Natur ja einfach nur)

Interessant. Wenn ich mir das Gesetz durchlese kommt mir das schon eher rassistisch vor.

Wie wird das eigentlich in Ballungsgebieten mit hoher Kriminalität (allgemeine, keine hohe Kriminalität nur bei Ausländern) gehandhabt? Ist da auch ein Ermessensspielraum? Sonst prügeln die sich da hin und her, und "der Ausländer" muss raus, weil er sich gewehrt hat...

Der Witz ist, die aktuelle Gesetzeslage soll mit Beschluss vom 3.12.2014 verschärft werden und Vereinigungen wie ProAsyl haben schon angekündigt alle Rechtsmittel ausschöpfen zu wollen, eben weil ihnen der Spaß auch sehr nach Willkühr ausschaut.

Naja und wenn dir der Spaß schon rassistisch vor kommt, jetzt frag mal alle liberal und links Eingestellten Menschen, die die aktuelle Rechtslage kennen und aus Richtung Pegida hören, dass der Spaß verschärft werden soll.

Da wären wir aber wieder bei dem Thema Personalknappheit und Bürokratie.Die Polizei wird ja auch gesund geschrumpft. Und da es mit Sicherheit auf Effizienz und Vorgaben ankommt, fallen einige durch das Raster.

Und in meinen letzten beiden Beiträgen habe ich die Wurzeln allen Übels beschrieben aus meiner Sicht. Die derzeite Politik hat keine Nachhaltigkeit.

Nur als neutraler und nüchterner Diskussionspartner wird man zwischen den Extremen nicht gehört.

Noch schlimmer ist aber, wenn man genau auf beiden Extremen liegt. ;)

@Piktogramm
Danke für die Infos. Ich finde das rassistisch. Ich würde es auch alles ein wenig verkürzen und vereinfachen. Aber da sind wir beim Rosinenpicken, denn auch dafür steht ja Pegida nicht.

@Onkelhitman
War das auf mich bezogen? Nur zur Info für mich. Ich hab da zumindestens bei mir ne andere Selbstwahrnehmung :)

"Keine schlafenden Hunde wecken"
Ist natürlich auch ne Lösung :D

Ich finde es zwar auch net in Ordnung aber man muss generell zwischen 2 Sachen unterscheiden:

Nicht an einer Schweigeminute teilnehmen finde ich okay, dafür gibt es zahlreiche Gründe, ich würde es persönlich auch "albern" finden, genauso wie Betroffenheit über irgendwelche Künstler die gestorben sind und so zu tun als ob sei es jemand aus der Familie gewesen.

Aber andere dabei zu stören geht gar nicht. Wer trauen will und wer ne schweigeminute einlegen will den sollte man lassen.

Aber das ist mal wieder diese Doppelmoral die uns hier versucht wird aufzuzwingen von manchen Moslems. Selber etwas fordern was man selber aber nicht bereit ist zu geben.

UND die Störenfriede zählen ganz sicherlich nicht zu den Extremisten unter den Gläubigern welche man immer meint wenn man von "Einzelfällen" spricht.

Grade jetzt nach dem Attentat hätten viele Moslems doch die perfekte Möglichkeit zu zeigen dass sie "anders" sind. Das sie westliche Werte respektieren und achten. Manche fallen durchaus positiv auf, aber ebenso viele auch wieder negativ und machen alles zunichte.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben