Pentium 4 2.0Ghz - Performance/OC

Lord Quas

Lt. Commander
Nabnd ...

ich soll den Pc eines bekannten etwas spieletauglicher machen.

Es sind folgende Komponenten verbaut:

CPU - Pentium 4 2.0Ghz
Mainboard - Asus p4b533
RAM - 2x256 DDR
Grafikkarte - Radeon 9000 64mb

----------------------------------------------------

Ich wollte zussätzlich ..

- 1Gb Ram holen - 1024MB PC3200 DDR CL3 (PC400)

-als Grafikkarte werde ich eine Radeon 9800 Pro (256Bit) aus dem PC meines Bruders ausbauen, und ihm dafür

eine Radeon X800 GTO, 256MB DDR2

kaufen ... sein rechner ist ein AMD Athlon 2800+, 1GB Corsair

nun meine Frage, kommt der P4 mit der 9800Pro klar? oder bremst er diese unnötig aus und ich sollte lieber gleich eine 9600pro kaufen?

welchen billigen CPU-Kühler könnt ihr für den sockel 478 empfehlen, falls ich vor habe zu oc´en ... hab schonmal rumgeschaut

kann man auch zu SOWAS greifen, oder ist der unterschied zum boxed lüfter zu gering?

Danke schonmal !!

Lord Quas

Zuletzt bearbeitet:
mist ich hab vergessen das bereits der "Pentium 4 2.0Ghz" vorhanden ist ... habs editiert

------------------------------------------

da die preise für P4´s so dermaßen übertrieben hoch sind, werde ich den 2.0Ghz 100pro behalten ... weil das Budget zu klein ist.

wenn ich ein anderen CPU will, wäre es sinnvoller gleich alles neu zu kaufen ...

die frage ist eben ob 2.0Ghz von Intel ausreichen für die 9800pro ... und was mit der X800GTO ist, warum ist die so billig ... ich kann kein "hacken" erkennen, 256Bit ... DDR2 ... hoher takt :freak:

Hmmm, welche Spiele soll der "neue" PC denn bewältigen können? Sowas wie F.E.A.R. ? Weil dann würde ich das Aufrüsten sein lassen und lieber günstig auf ein PCI-E System setzen... für 400-500 € kannst du ein Sys zusammenstellen das deutlich schneller ist.

naja, der p4 2GHz sollte damit klarkommen. ist zwar sicher kein klasse system aber das passt schon so.

ein bekannter? und dann behälst DU den p4 2GHz? also bist du der bekannte? ;)

so long and greetz

mit ein bissl glück knackste mit dem P4 die 3GHz. Aber eins ist gewiss selbst mit dem tackt ist kein blumentopf zu gewinnen.

@xXstrikerXx

nene, der bekannte steht mir nur sehr nahe ... lebensgefährte meiner mutter ... deshalb das "ich" :D

... nein es geht vorrangig um rennspiele ... mehr macht er nicht, alla GTR2, GT Legends ...

und damit einem rennwochenende mit mir, meinem bruder und ihm nichts mehr im wege steht ... wollen wir seinen betagten pc etwas tunen ...

das schlimmste, er fand es okay und hat sich gewundert das wir bessere zeiten fahren als er, ... dann hab ich mir mal seine grafik angeguckt ... da war klar warum, kann ja nix werden !! :p

vielleicht übertakte ich den P4 wiklich noch ein wenig, und bau den "Arctic Cooling Super Silent 4 Ultra" rauf, aus meinem ersten post

Zuletzt bearbeitet:
also im rechner stecken jetzt ...

der P4 2.0Ghz
die x800 GTO
1GB Ram DDR
7.10 catalyst

... gespielt wird wie gesagt das spiel GTR2 - ohne andere fahrzeuge bei 1280 x 1024 30-40fps - mit 10 fahrzeugen bei 1280x1024 5-12fps (unspielbar)

=> der P4 limitiert extrem, deshalb hab ich mich daran gemacht mal zu gucken wie weit ich ihn so kitzeln kann ...

das board lässt leider nur 1.5v als minimum zu ... daher alle werte mit einem vcore von 1.5v

2.0@2.2 - laut everest/speedfan - 47Grad
2.0@2.3 - laut everest/speedfan - 48Grad

nach 1h prime ... alles mit dem boxed kühler, jedoch hab ich den HS ein wenig geschliffen sowie den kühler etwas "rauh" gemacht ... und artic wlp aufgetragen

das ding ist, es ist nicht mein pc ... daher muss alles saver als save sein

solange ich den vcore nicht anhebe, kann ich ohne weiteres das maximum auslooten, richtg?! natürlich die temps im auge ...

thx !!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben