Pentium 4 Fragen

S

subzero85984

Gast
Hi zusammen,

wir sind hier grad stark am diskutieren, ob beim p4 die speichertimings oder ein höherer fsb in spielen mehr performance bringt. naja und da wir hier in der kaserne leider keinen p4 zum ausprobieren haben, wollt ich hier mal nachfragen.

was bringt in spielen mehr performance? niedrigere speichertimings oder ein höherer fsb?

und die 2te frage: isses besser nen p4 1:1 synchron laufen zu lassen oder ist des egal?

Gruß und schonmal danke für eure hilfe

Also ein P4 profitiert mehr von einem höherem FSB wie von besseren Timings

Und mit dem syncron laufen lassen ist es auch nicht schlecht, da es syncron mehr Leistung gibt :D

Oder sagen wir es so: Bei einem P4 kostest das nicht sysncron laufen lassen nicht so viel Leistung wie bei einem Athlon XP, aber es ist schon ein wenig langsamer.

Cu Rockzentrale

hmm ich hab mir das so gedacht:

jetzt läuft er folgendermaßen: 217mhz fsb mit cl2-3-3-6 1:1

da ich nur pc3500er ram hab

also um auf nen fsb von 250 oder mehr zu kommen muss ich ihn asynchron laufen lassen.. dafür können aber die timings gleich bleiben...

gedacht wars so: 250mhz fsb mit cl2-3-3-6 das ram aber nur mit 320mhz..

was wär jetzt klüger?

ich würde vorschlagen du gibst mal alle daten raus, denn um ehrlich zu sein verstehe ich noch nicht ganz was du meinst

das was rockzentrale geschreiben hat ist meines wissens zu 100% richtig
also ich würde vorschlagen versuch deine speicher ruhig bei etwas höheren timings so richtig auszuschlachten also schön hoch gehn mit dem FSB soweit wie es halt die CPU und der arbeitsspeicher erlauben

Die Variante mit eine FSB von 250MHz warscheinlich schneller ist, da der höhere Prozessortakt den leicht niedrigeren Ram-Takt wieder ausgleicht.

Und das mit 320MHz bezeichnete heißt nicht, dass der Ram nicht mit 320MHz läuft, dies ist nur der FSB:RAM Teiler welcher von Asus (ich gehe mal davon aus, dass du ein Asusu Board besitzt) ein wenig schlecht bezeichnet.

Da Asus bei einem RAM 400 um dem jeweiligem Teiler hier die daraus resultierenden Takt angeben.

FSB:RAM

400 MHz 1:1
320 MHz 5:4
266 MHz 3:2

333 MHz (nur bei einem FSB von unter 200) 4:5

Cu Rockzentrale

ja hast recht, ich hab ein asus board. also meinst ich soll ruhig den fsb hochdrehn soweit wies geht und den teiler dann auf 5:4 oder 3:2

wofür is eigentlich der teiler da? ich kapier die funktion von dem net so ganz

jo des meint er
verusch einfach so viel wie möglich aus dem ram rauszuholen bei 2.85VDimm
Du kannst auch versuchen den FSB auf ca 230MHZ rauszutreiben und mit 1:1 fahren was meines wissens nach besser währe denn dann währe nicht nur die CPU ein bisschen mehr getaktet sondern auch der Speicher recht hoch geschraubt.

Würdest du bei 250MHZ FSB den speicher einen 5:4 teiler zuweisen hätte der nur ungefähre 200MHZ, also sond die PC3500 eigentlich nicht unbedingt "gut" verwendet

edit: @ der der unter mir steht
na wie jetzt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben