Pentium 4 fsb freischalten

Pyrotier

Newbie
Hallo,
wenn ich bei meinen pentium 4, 2,66 ghz 533 mhz front side bus, in das bios geh, dann steht da zwar fsb/multiplikator, aber ich kann diesen nicht verstellen, wie kann ich den freischalten? Kann ich den durch löten am mainboard freischalten?

Willkommen bei FB! ;)

Es wäre erst einmal hilfreich wenn du uns ein paar Daten zu deinem System, besonders zu deinem Meinboard sagen könntest. ;)

MfG mh1001

beim p4 ist in den allermeisten fällen der multiplikator fest. und löten am board wird nur schaden verursachen. denn kaum einer weiß, was man in solche einem fall machen kann/ muß und ob es überhaupt geht.

natürlich darf jeder an seinem board rumlöten *Karma Bla-bla*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Motherboard Information]
Manufacturer : MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
Product String : MS-6701
Version String : (non)
Serial Number : (non)

Zuletzt bearbeitet:
Pyrotier schrieb:
[Motherboard Information]
Manufacturer : MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
Product String : MS-6701
Version String : (non)
Serial Number : (non)
Tja, so wie es aussieht wieder das altbekannte Problem beim übertakten eines ALDi-PCs. ;) Oder täusche ich mich? ;)
Über das BIOS gibt es bei diesen leider keine Einstellmöglichkeiten. Jedoch findest du über die Suchfunktion zahlreiche Threads mit Anleitungen dazu wie zum Beispiel diesen.

MfG mh1001

Du liegst richtig, aber ich habe glaube ich gehört, dass man per löten das problem lösen kann.
Mag schon sein das ich mit bestimmten programmen den fsb heben kann, aber den vcore, kann ich nicht verändern, oder habe ich da was falsch verstanden?

Pyrotier schrieb:
Du liegst richtig, aber ich habe glaube ich gehört, dass man per löten das problem lösen kann. [...]
Davon, dass man die Optionen mit einer Modifiakation am Mainboard freischalten kann, hab ich leider noch nichts gehört und würde dir auch von Lötarbeiten am Mainboard abraten.
Pyrotier schrieb:
[...] Mag schon sein das ich mit bestimmten programmen den fsb heben kann, aber den vcore, kann ich nicht verändern, oder habe ich da was falsch verstanden?
Mit dem im anderen Thread genannten MSI-Tool CoreCenter sollte auch eine Anpassung der Core-Spannung sowie der RAM- und AGP-Spannung möglich sein.

MfG mh1001

*Karma Bla-bla*... aber es soll lötkolben geben, die rote kontollleuchten haben. humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also, dann werde ich mir mal coolcpu und MSI-Tool CoreCenter holen.
Meine letzte frage wie weit und in welchen schritten soll ich takten, also imm fsb um 10 mhz steigern und in welchen schritten soll ich den vcore heben?

ich würde erstmal den FSB in 10-20er Schritten erhöhen und immer Testen, mit 3DMark03, Aquamark, auf stabilität
solange er nicht abstürzt, Rebootet oder Bluescreens verursacht braucht auch der VCore nicht erhöht werden ;)

und es komt ja auch auf den Speicher an, ob und wie viel der mitmacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts denn mit Clockgen aus (Link).

Der sollte doch auch laufen (wegen dem FSB).

Mfg Schrotti

ich glaube das programm clockgen sieht sympathischer als coolcpu aus.
wie meist du das mit dem speicher? meinst du den ram?
also ich habe zwei 256 ddr ramm (333).

Welches clockgen soll ich den runterladen, da steht nix von micro-star ??? vielleicht msi?

Zurück
Oben