Intel Pentium 4 Prescott 2.40A Ghz RUNTERTAKTEN

wip81

Newbie
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
2
Hallo Leute

Ein Bekannter und ich haben uns kürzlich einen HTPC zusammengebaut. Dessen Spezifikationen lauten folgendermassen:

Gehäuse: Antec Overture

Mainboard: ASUS P4P800-VM, Hyperthreading-fähig

RAM: TakeMS 512 MB DDR

CPU: Intel Pentium 4 Prescott, 2.40A Ghz, 533 Mhz FSB mit Standardlüfter

HD: Samsung SpinPoint 160 GB, 5400 rpm

Sound: Creative Soundblaster Audigy 2

Grafik: ASUS Radeon 9600 SE

OS: Windows XP Home

Nach dem Zusammenbau der Teile sind wir sehr zufrieden - bis auf eines. Die Prescott CPU gleicht eher einer Heizung als einem Prozessor und der Lüfter hört sich eher wie ein Kampfjet als eben ein Lüfter an. Nach anfänglicher Luftstromoptimierung im Desktop (!!) Gehäuse durch das Abrunden der IDE Kabel werden wir in naher Zukunft einen neuen Lüfter für die CPU kaufen. Wie es bei einem HTPC nicht anders sein sollte, muss die Geräuschkulisse so niedrig wie möglich gehalten werden. Deswegen haben wir uns gedacht dass wir die CPU aus Wärme-, Lüfter- und somit Geräuschgründen untertakten könnten. Hierzu habe ich mich im Internet als auch in den Foren eingelesen, wo es einige diesbezügliche Artikel gibt. Zwar bin ich ein recht fortgeschrittener PC User, habe aber von solchen Anpassungen, FSB, Multiplikatoren usw. leider keine Ahnung und steige auch bei den oben beschriebenen Artikeln nicht durch. Auch soll man die Anpassungen entweder im Bios machen (was ich mir ebenso wenig zutraue) oder auf Software zurückgreifen. Ich möchte, dass die Taktfrequenz von Anfang an und dauerhaft heruntergesetzt wird und später bei Bedarf im Bios (??) wieder hochgeschaltet werden kann. Ich denke wegen dieser Dauerhaftigkeit kommt eine Softwarelösung nicht in Frage und eine Anpassung im Bios wäre die sauberere Lösung?!
Könntet Ihr mir nun bitte helfen und mir schrittweise (wegen meines Unvermögens) sagen wie ich vorgehen muss um den Prozessor zu untertakten?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Hi

vermutlich wird es im Bios nicht gehen. FSB geht meist nur nach oben.
Sollte doch ne Lösung kommen ist auch gut.

Ich würde evtl. Clockgen empfehlen, damit sollte es funktionieren, zumindest
bis FSB 100.

Cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus legt dem Board eigentlich immer ein Overclocking Tool bei. Damit solltest du auch die CPU langsamer bekommen können.
 
Hallo

Von Clockgen höre ich ehrlich gesagt das erste Mal. Andere Software wie beispielsweise "slowdown" kenne ich schon - jedoch lösen die mein Problem nicht. Dieses "slowdown" simuliert nämlich nur einen tieferen Takt und lastet die CPU voll aus um einen langsameren Prozessor zu simulieren (wird zum Spielen von Uralt-Games gebraucht).
Wie sieht es diesbezüglich mit Clockgen aus: Setzt es die Taktfrequenz wirklich runter oder macht es etwas ähnliches wie slowdown?
Das Ziel der Übung ist für uns die Prescott CPU möglichst kühl und vor allem eben leise zu halten.
 
Im BIOS des P4P800-VM Mainboard gibt es keine Einstellmöglichkeiten für den Frontside-Bus.
Auch über Jumper ist eine manuelle Konfiguration nicht möglich.

Bleibt lediglich die Lösung über das oben genannte Tool Clockgen. Bei ClockGen lassen sich, sofern es mit deinem Mainboard funktioniert aber auch Verknüpfungen auf dem Desktop erstellen, wo du mit einem Klick die Taktrate anpassen kannst.
Das Minimum stellt für diese CPU (2,4 GHz/FSB533) ein Takt von 1800 MHz dar, da ein geringerer Frontside-Bus als 100 MHz nicht einzustellen ist.

Ganz nebenbei gesagt, solltet ihr schnellstmöglich den Prescott Mist Prozessor verkaufen und stattdessen lieber einen kleinen Northwood verbauen. Aber der Tip nur am Rande.

mfg Simon
 
Zurück
Oben