News Im Test vor 15 Jahren: Intels Pentium 4 Extreme Edition mit schnellerem FSB

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, [wege]mini, ITX-Fan und 7 andere
Selektieren und irgendwie alles aus dem Silizium quetschen... Woher kennen wir das nur. Zum Glück wird mit 14nm ++++++++ endlich der Gegenschlag geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, DarknessFalls, han123 und 4 andere
Wenn Intel technologisch nichts mehr hat, dann kommt die Brechstange zum Einsatz. Zum Einen in Form von an die Kotzgrenze getriebenen Chips und zum Anderen in Form von Marktmanipulation und Diffamierung der Konkurrenz.

Leider funktioniert dieses Konzept selbst heute noch sehr gut, obwohl die Kundschaft viel bessere Möglichkeiten hat, sich zu den Produkten zu informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agoptron, cirrussc, His.Instance und 14 andere
Wobei AMD mit dem 9er FX da auch mal was probieren musste ;)

Die Brechstange ist natürlich ein Akt der Verzweiflung, damals wie heute :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, DarknessFalls, Floppes und 3 andere
Was waren das spannende Zeiten! Damals hat wirklich ein Schlagabtausch zwischen AMD und Intel stattgefunden, wobei zu der Generation Intel fast nur Kopftreffer einstecken musste und Intel hin und wieder fast durch die Deckung von AMD gekommen ist. Sehr spannende Jahre im CPU Bereich!
Jeden Monat konnte ich es fast nicht erwarten meine neue Hardwarezeitschrift zugestellt zu bekommen.
Und es war dann auch extrem schwer meinen Bekannten zu erklären, das ein wesentlich niedriger taktender Prozessor trotzdem schneller ist als der ausgesuchte P4.

Erinnerungen 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Ein Kumpel hatte damals nen FX Prozessor drin. Man war ich neidisch, aber die Kohle hat "nur" für einen A64 3200+ gereicht ;)

Die Extreme Editions zu dem Zeitpunkt waren fast immer überteuert und das Geld nicht wert.
Aber versuch das mal ändern Leuten zu erklären die nur wenig Ahnung haben.
"Wieso ist die Radeon 9700 Pro schneller?Ich will lieber eine Geforce 5200. Die hat doch auch 128 MBSpeicher?!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Ernie75, HtOW und eine weitere Person
Richtig, die FX-9xxx waren auch solch ein Quatsch.
Aber zu AMDs Verteidigung kann man da wenigstens anführen, dass sie so weit im Hintertreffen waren um sich sowas leisten zu können. Zudem war der Verkaufspreis auch nicht völlig überzogen.

Der P4 Extreme, von dem hier die Rede ist, war hingegen trotz noch immer geringerer Leistung deutlich teurer als die Konkurrenz.
Also wenn schon Brechstange und trotzdem nicht die Leistungskrone, dann doch bitte wenigstens günstiger.
Aber das hat Intel einfach nicht nötig, weil die große Masse denen einfach jeden Mist abkauft, egal wie teuer.

Das allein für sich ist allerdings auch eine große Leistung. Hut ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, eXe777, HtOW und 2 andere
Die Extreme Edition war zwar Anfangs eine Notgeburt, war dann aber doch so erfolgreich, dass sie im HEDT Sektor mündete, wo viel verdient wurde.
Die glorreiche Zeit der HEDT scheint mit dem Ryzen 3900X wieder vorbei zu sein.
 
Heiliges Kanonenrohr war die Intel CPU Extreme expensive :freak:
Dagegen sind die heutigen Desktop CPU ein Schnäppchen.
 
@Robert "Konkurrenz aus dem eigenen Hause bekam der teure Prozessor von dem Pentium 4 560 mit älterem und heißerem Prescott-Kern, der für 417 US-Dollar lediglich 2 Prozent langsamer war und SSE3 unterstützte. "

Ist der Gallatin-Kern nicht älter als der Prescott?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Die gute alte Emergeny Edition......

Die ist mittlerweile richtig was Wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Rage, jemandanders und eine weitere Person
anthony274 schrieb:
Und da muss man nich 25% Inflation drauf packen

Und den alten Währungskurs der Mark. Der Euro ist 2 Mark wert gewesen, oder zum Beginn 1,4-1,5 $, heute haben wir einen Euro-Dollar Kurs von ~1,1. Um wie viel teurer Hardware wegen dem schwachen Euro ist, kann sich nun jeder selbst ausrechnen. Naja, nicht nur Hardware, eigentlich alles ist teurer geworden während das Einkommen gleich geblieben ist.

Viele Ausländer bestellen wegen der "günstigen Preise" ihren Tech Kram in Deutschland. Günstig und gibt kaum Betrug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcfours
Suno schrieb:
Heiliges Kanonenrohr war die Intel CPU Extreme expensive :freak:
Dagegen sind die heutigen Desktop CPU ein Schnäppchen.
Aber auch erst seit amd die Ryzen ausgepackt hat.
Die EE war ja die Speerspitze.
Die hat vor 3 Jahren auch nicht weniger gekostet bei Intel.
 
@QuasarAI Bei allem Respekt, aber ich glaube was du schreibst, stimmt in weiten Teilen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, CyrionX, PS828 und 12 andere
QuasarAI schrieb:
Und den alten Währungskurs der Mark. Der Euro ist 2 Mark wert gewesen, oder zum Beginn 1,4-1,5 $

Warum.soll ich die Mark mit einrechnen? Euro gibt es doch seit 2002, der Kurs der dmark hat damit doch gar nichts mehr zu tun?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
craxity schrieb:
@QuasarAI Bei allem Respekt, aber glaube was du schreibst, stimmt in weiten Teilen nicht.
Bei beiden Beiträgen schreibt er relativ viel Blödsinn, aber lassen wir das mal so stehen, es bringt nichts wirklich dagegne zu argumentieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot und Benji18
deo schrieb:
Die Extreme Edition war zwar Anfangs eine Notgeburt, war dann aber doch so erfolgreich, dass sie im HEDT Sektor mündete, wo viel verdient wurde.

Naja. HEDT ist eine Marktpolitische Auskopplung das Segment zwischen Desktop und Server mit ursprünglich besserer Technologie gezielt zu bedienen. Das Intel dann versucht hat künstlich zu beschneiden ist der Klassische Weg eines Monopolisten- Jedes Marktsegment durch künstliche Einschränkungen maximal abschöpfen. Deswegen existiert auch mehr als eine Windowsversion.
 
mich würde es mal interessieren ob die Ingenieure damals wirklich kalt erwischt wurden was die möglichen Taktfrequenzen angeht, der P4 war ja mal bis 10 GHz geplant. Es war wenn ich mich recht erinnere ein IBM Ingenieur der damals gesagt hat das die völlig eskalierende Verlustleistung jenseits der 3 GHz so von niemanden erwartet wurde. Im Prinzip haben wir in den letzten 15 Jahren den Takt um 50% steigern können, in den 15 Jahren zuvor ging es von 33 MHZ auf das 100 Fache. Und heute stehen wir vor den nächsten physikalischen Grenzen was die Packdichte angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc und 0tt0R.420
10 GHz war ja so ein Ding. Jetzt hat Intel 10 Mrd Dollar nur für den Kampf um Marktanteile bereit gestellt.Wie das dann abläuft ,weiß man ja.AMD wäre froh,wenn sie
10 Mrd Dollar im Jahr verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc
Zurück
Oben