Welcher Pentium 4 (FSB 533) ist vergl. mit Celeron 2600?

ne2112

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

welcher Pentium 4 (533 MHz mit HT) ist vom Speed her (alle anderen Komponenten mal als gleich betrachtet) genau so schnell / ähnlich schnell, wie ein Celeron 2600?

Vielleicht kann ja einer mal so einen Prozessorindex posten. Ich habe nur den von Gamesstar gefunden und finde den sehr unübsichtlich.

Vielen Dank schon mal,

Nils

erstmal: Pentium 4 (533 MHz mit HT)<-- da gibbet nur den 3066Mhz Prozi von und der is welten schneller...
andernfalls gibbet P4's ohne HT & 533Mhz FSB und die sind was Games und Multimedia angeht alle schneller, von den mit 800Mhz FSB ganz zu schweigen. Grund dafür ist das der Celeron zwar ne hohe taktrate zum prollen hat aber dafür nen sehr kleinen L2-Cache hat.

kleiner tipp! vergiss gamestar was hardware angeht... geh lieber auf https://www.computerbase.de/ oder les zeitungen wie C't....

greetz

Meine Kiste - Mein Server

Eigentlich lese ich nur Computer Bild. Die haben doch die objektivste Beurteilung :freak:

Spaß beiseite. Lese natürlich nur CB und CT. Ich suche halt ne Übersicht, und die habe ich auf CB nicht gefunden. Nur ne sehr alte mit nem oc-ten Celeron. Und der war fast so schnell wie der 2800 P4

Es geht bei der Anwendung um nen Gameserver. Image ist also vollkommen egal.

Aber ich denke, ich mus schon nen P4 mit 2400 MHz nehmen, um deutlich schneller zu sein, als der Celeron 2800, oder irre ich mich da und es reicht schon ein 1800er?

Anwendung ist wie gesagt CS-Server.

Gruß,

Nils

Du suchst also nen P4, der leistungsmäßig ein Equivalent zum 2,6GHz Celeron bietet.

Da hast du Pech, diesen P4 bekommst du schon seit langen Jahren nicht mehr zu kaufen. Es müsste so in etwa der 1,6GHz P4 gewesen sein.
So'n oller Willamette mit 400MHz FSB.

Der neue Celeron enttäuscht auf ganzer Line, selbst das auf 3 GHz übertaktete 2GHz-Modell lies sich vom langsamsten AthlonXP überholen.

Hier der Test auf Computerbase

Da wird wohl spätestens ein 2Ghz P4 Northwood schneller sein als der olle Celeron. Den kann man für Spiele/Multimedia knicken.

edit: da waren welche schneller als ich. Hast du MB und so weiter schon, oder wieso celeron? Sonst mal nach gebrauchten P4's gucken.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du n günstigen cs-server aufbauen willst dann guck ob du günstig nen AMD Duron 1300Mhz kriegst, der sollte vonner leistung reichen und is schon für 30-35€ zu kriegen... ich selbst hab nen 700Mhz Duron als CS-Server --> hier<--

Zurück
Oben