News Im Test vor 15 Jahren: Intels Pentium 4 Extreme Edition mit schnellerem FSB

Naja, Northwood war für P4-Verhältnisse ja gar nicht so übel. Die waren doch sowohl AMDs Konkurrenz als auch dem Nachfolger Prescott überlegen... erst mit dem Athlon 64 kam was besseres auf den Markt. Und sich da einen Northwood auf Steroiden zusammenzubasteln war sicher nicht der schlechteste Konter, mit der Krücke Prescott ging ja nix.

Hab selbst mal einen mit 3,2GHz aus dem Müll gefischt, wenn ich mich recht entsinne war das der schnellste non-EE-Northwood. Hab dem eine 9800 Pro gegönnt und jetzt den Rechner daheim stehen, von dem ich 2003 geträumt habe...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hackerflinn
Schlimmer geht immer, später gab's dann zwei Presskotz 'zusammengeklebt' als Pentium D - Stromsäufer par excellence. Erst mit der 65nm Fertigung waren die P4 einigermaßen erträglich aber von der IPC immer noch mau. Zum Glück für Intel konnten man den P3 reaktivieren und massiv aufboren, dies ergab Pentium M und dann die Core-Familie.
 
Ja, ich kann mich noch gut an diese Zeit erinnern :) Als ich damals meinen Athlon XP 2600+ bekommen hab und mein Stiefvater mit seinem 3.xx GHz P4 dann ankam und nur am meckern war.. der Athlon 64 3700+ danach war auch ein schickes Teil.
 
Fritzler schrieb:
Das muss schon weh getan haben, wenn eine 2,2GHz mit älterem Speicher so schnell ist wie die Intel EE CPU mit 3,46GHz.

Tja, das passiert halt wenn die Pipeline im Prozessor so lang ist, dass der Russe schon angerufen hat um zu fragen ob er da sein Erdgas durchpumpen könne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher, cirrussc, TheBear1517 und 26 andere
Ratterkiste schrieb:
Tja, das passiert halt wenn die Pipeline im Prozessor so lang ist, dass der Russe schon angerufen hat um zu fragen ob er da sein Erdgas durchpumpen könne...

Geil 😆einfach zu geil 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Blueztrixx, konkretor und eine weitere Person
ach, damals hatte ich auch noch einen Athlon 64 :D zu P4 Zeiten gab es nix besseres bis dann die Intel-Core-2-Serie raus kam - von 1.86GHz auf +3GHz übertaktet das waren noch Zeiten (C2D E6300)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Lukas_ und VoAlgdH
Die Extreme Edition hatte eigentlich nur einen Sinn: Nach dem übertakten seiner 200€-CPU konnte man sagen, die ist genau so schnell wie ein 1000€-Prozessor.

Danach war free lunch ja over.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Reset90 schrieb:
amd war damals schon schlechter
Top Kommentar des Tages...🙄


Intel sollte einmal eine Jubiläums-CPU mit Pentium 4 Kernen rausbringen und diese mit der neuesten Fertigung produzieren. Just for Fun. Geld verdienen sie ja noch immer genug um sich solche Experimente leisten zu können. Vielleicht wären dann die 6GHz unter Luft drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, McTheRipper, Bernd/das\Brot und eine weitere Person
QuasarAI schrieb:
Die Ryzen sind aktuell was die Leistung aktueller Spiele angeht gut dabei, doch was ist in 2 Jahren ? Damals wie heute erlebt man dann gewisse Dinge, wo man anfängt AMD zu hassen. Z.b. das neueste GTA startet nicht. Viele kennen die Probleme und bleiben weiterhin bei Intel. Ist auch der Grund warum aus dem Athlon 64 nicht mehr wurde....

Also ich hatte weder mit AMD noch mit Intel noch mit nVidia wirklich ernsthafte Probleme.

Das einzige, was wirklich etwas zickig war, war das AsRock DualSATA-irgendas mit Via-Chipsatz und AGP/PCIe + DDR1/DDR2 und Unterstützung bis C2Q und zu der Zeit deren BIOS mit den kryptischen Bezeichnungen. Trotzdem irgendwie ein tolles Board gewesen.

Wenn ich die Leute frage, welche die gleiche Meinung haben wie du, egal von welchem Hersteller her. Sie sagen immer nur, es sei alles instabil, schlecht und so. Wenn man nachfragt, woher sie das wissen: Entweder war das mal vor 10 oder 15 Jahren oder "vom hören sagen"....weil wenn einmal schlecht, dann immer schlecht. Beim neuen Hersteller passiere das nie....ausser dass die Kiste nach Ablauf der Garantie langsam wird oder ausfällt...und dann kaufen sie wieder das gleiche, weil sie waren ja zufrieden (lol). Alle kochen mit Wasser (z.B. Intel mit dem B2-Bug bei den Sandy Bridge-Chipsätzen, nVidia mit den GF8xxx, welche reihenweise in den Laptops abrauchten, AMD mit dem Phenom Bug, usw.) und Fehler dürfen passieren. Das ganze ist so komplex. Wichtig ist, dass man daraus lernt und es besser macht:-)

Was aber ein Thema ist: Letztens hat mein Stiefvater über das HP envy x360 geflucht (Ryzen 5). Plötzlich nur noch Abstürze und co. Der Grund war, dass das Microsoft-Update einen AMD-Treiber installieren wollte und das HP-Update Programm auch. Beide haben sich gegenseitig ***. Ich habe den Treiber dann von AMD heruntergeladen und seither läuft das Ding wie ne 1.

Ich verstehe zwar die Grundhaltung, weil das wohl typisch Mensch ist (Man kann es ja auch auf Autos, Staubsauger, Handys, etc. übertragen). Meistens sitzt das Problem dann aber doch vor dem Bildschirm....oder scheitert am Windows Update, welches zugegebenermassen manchmal buggy sein kann. Das betrifft aber Intel auch (z.B. schon erlebt bei Management Engine, Grafiktreiber).

Zum Thema: Dieser P4 war wie die restlichen 1Core-P4 auf S775 eigentlich eine Lachnummer und hätte besser in Heizungen verwendet werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher, cirrussc, Kodak und 2 andere
QuasarAI schrieb:
Jeder der eine neue CPU will und ließt "mit der neuesten Firmware bekommt man den angegebenen Turbo speed".... der denkt sich doch welche Macken das Ding noch hat, die noch nicht aufgeflogen sind.
Also wie bei Intel, wo noch nach Jahren Lücken geschlossen werden? Ich mach da was ganz einfaches gegen: Nach Release 1-2 Monate warten.

QuasarAI schrieb:
Und genau so etwas ist was mich von AMD abhält, ich habe zu viele Erfahrungen mit ihrem nicht existenten Software/Firmware support.
Tja, mit RX480- und AMDPRO-Release bin ich von NVIDIA zu AMD gewechselt, weil AMD seit Ende dieser IMHO furchtbaren FGLRX-Zeiten definitiv besseren Treibersupport hat, wesentlich besseren.


QuasarAI schrieb:
Die Ryzen sind aktuell was die Leistung aktueller Spiele angeht gut dabei, doch was ist in 2 Jahren ? Damals wie heute erlebt man dann gewisse Dinge, wo man anfängt AMD zu hassen.
Du verwechselst hier gerade GPU und CPU. Die CPUs werden auch in Jahren noch ihren Befehlssatz unterstützen. Warum laufen wohl über 10 Jahre alte CPUs beide Hersteller noch ohne Einschränkungen (bis auf die geringe Leistung, altersbedingt)? Am Support liegt's nicht. Ich habe auch noch nie CPU-Treiber installiert.


Nichts für ungut, tut ja niemanden ernsthaft weh, aber das Problem liegt in dem Fall bei dir: "Gefährliches" Halbwissen mit der Unfähigkeit/Unlust, zwischen verschiedenen Produktarten und -generationen zu unterscheiden.
Das will ich dir hier nicht unterstellen, aber ungefähr so entstehen Fanboys.
Bei einigen Sachen (Mainboards z. B.) mache ich das (leider) ähnlich, aber bei Märkten mit nur 2 nennenswerten Akteuren sollte man das gelegentlich mal überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, Kodak, unspektakulaer und 2 andere
Die Northwood EE waren einfach nur teurer.
Zu der Zeit haben sich alle im Handel gefragt, warum Dell, HP und Co. nur Intel im Businessbereich angeboten haben, wo doch AMD, die deutlich besseren Gesamtpakete bot. Als es dann, ich glaube 2007 aufgeflogen, war es dann klar. Die lächerliche 1Mrd. € Strafe, hat bei >80% Marktanteil, dann auch nichts mehr gemacht, da AMD schon am Boden lag.
Eigentlich hätte Intel damals 20-30Mrd. Entschädigung an AMD zahlen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, andi_sco, Kodak und 7 andere
Joa, kann den 19. November kaum erwarten.
Die blaue Ladelucke wird ihrer gerechten Strafe zugeführt und knallhart weg-gerippt werden :jumpin: :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kabelkasper und Almalexia
Ich liebe diese Artikel, die einen so schön in Erinnerungen schwelgen lassen.
Die 15 Jahre passen bei mir perfekt. Habe die Zeit damals genau miterlebt und viele der Produkte selbst besessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot und konkretor
Den Pentium 4 EE habe ich mir nicht mehr angelacht. Der Pentium 4 550 reicht.
Ich wollte den mal gegen einen Pentium 4 650 austauschen, weil der viel weniger Strom braucht und der Lüfter nicht so aufdrehen muss, aber aus irgendeinem Grund wollte der PC damit nicht starten, trotz neustem BIOS. Womöglich war die CPU auch nur defekt.
 
raekaos schrieb:
Zu der Zeit haben sich alle im Handel gefragt, warum Dell, HP und Co. nur Intel im Businessbereich angeboten haben, wo doch AMD, die deutlich besseren Gesamtpakete bot.
Fairerweise muss man aber auch sagen, das z.B. die Chipsätze teilw. ziemlich übel waren. Siemens (oder wars schon FSC?) hat z.B. ein Board mit VIA Chipsatz kurz vor Veröffentlichung wieder zurück gezogen.
Die Dokumentation war auch nicht immer so Prickelnd. Teilw. kann man das schon nachvollziehen. U.a. deswegen ist AMD von den OEMs auch immer nur für den billigen Scheiß genutzt worden.
Welcher Hersteller hat schon Lust auf Reklamationen von den Stammkunden? Evtl. noch mit Rückruf?
Ich denke, im Businessbereich musste Intel gar nicht so sehr beeinflussen.

AMD hat aber auch den Fehler gemacht ihre CPUs zu verramschen, anstatt auf auskömmliche Preise zu setzen und die Mehreinnahmen in Service, Dokumentation und Support zu investieren. Das sind nicht zu unterschätzende Faktoren.
Zu Intels Ehrenrettung muss man auch einfach anerkennen, das sie in diesem Bereich stets Top sind.
 
@Summerbreeze
Via war zu der Zeit aber auch schon im Niedergang, die nforce3 Chipsätze waren deutlich besser.
Tyan z.B. hatte seinerzeit ein paar sehr gute Workstation-Boards mit Sockel 939 und nForce3 und für Sockel 940 mit nforce Pro 2200/2050, die wir damals gerne für Custom Workstations/Server verwendet haben.
Und der Preis der größeren A64 CPUs war auch nicht sooo günstig. Das Verramschen hat ein paar Jahre später angefangen.
Komischerweise hat Intel insbesondere im Businessbereich bei HP und Dell ordentlich subventioniert.

Edit:
Keiner weiß, wie es ohne die Markmanipulation von Intel ausgesehen hätte bzw. heute aussehen würde.
Vieleicht wäre durch den Druck der OEMs AMDs Support/Dokumentation damals besser geworden, davon hätten dann wiederum alle profitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich habe hier nich einen Pentium EE 965 (Sockel 775) in der Vitrine liegen, den ich mal aus einem alten Firmen-PC ausgeschlachtet hatte. Das "Heizkraftwerk" habe ich aber nie verbaut, ist nur für die Sammlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Was war ich froh, dass ich einen A64 3000+ hatte..
Die Evil edition vom Prescott gabs ja auch in diversen Aldi PCs... Mein Kumpel hatte einen und es war sehr lustig anzusehen, wie der 3000 in Spielen mit der 9800Pro einfach mal ihm ne sehr lange Nase zog :D
Und wer sich über Treiber aufregt, möge doch bitte mal die alten Detonator oder die ATi treiber nehmen.. Dagegen war der Omgea Treiber ne Wohltat. Creative baut auch so richtig Grützetreiber und allen vorran Intels GPU Desatater :D

Schade dass Intel niemals die 10Ghz Edition gefertigt hat, wäre zu einem AMD FX9000 dann wohl der größte Schwachsinn des Jahrhunderts geworden in der IT Geschichte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Zurück
Oben