V
VikingGe
Gast
Ich schrieb eigentlich bewusst auf der CPU, zumal die GPU eben nicht auf magische Weise genutzt wird, wenn die Software das nicht so wirklich unterstützt (...Firefox unter Linux) oder eine h.264-Variante verwendet wird, mit der die Hardware nichts anfangen kann (...z.B. hi10p), oder auch einfach VP9 (einige Sachen auf Youtube).Bei Kavari hast Du die GPU Unterstützung logischerweise dabei
Meine persönliche Erfahrung ist auch eher, dass selbst mein alter X2 4000+ meist auch ausreichte und dass 720p, effizienten Decoder vorausgesetzt, auch noch auf nem alten Single Core-Atom-Netbook mit 1.86 GHz geht, wenn man das Ding nicht gerade mit enorm hohen Bitraten quält. Und letzterer hat weder Hardware-Decoder, noch ansatzweise die CPU-Leistung, die der C2D hat.
Nun haben 4k-Videos aber auch die 4-fache Pixelmenge und in der Regel auch sehr viel höhere Bitraten, der Kaveri bei vollem Takt aber nur etwa die ~doppelte CPU-Leistung. Trotzdem - um dieses Video, mal so als Beispiel, komplett flüssig abzuspielen, reicht das Notebook hier zwar wirklich nicht ganz, ein Desktop-Kaveri mit ein bisschen mehr Takt aber schon. Und die haben alle keinen Hardware-Support für 4k-Video.diese CPU müsste sich auch eher an 4K Playback messen als an FullHD und da siehts dann sicherlich wieder ähnlich düster aus wie damals bei C2D mit FullHD.
Zuletzt bearbeitet: