Pentium 4 untertakten

Berserker

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Servus mitnander,
wie untertaktet man am leichtesten einen Pentium 4 wenn das Bios es nicht vorsieht den FSB oder den Multiplikator zu ändern?
Der Rechner muss rund um die Uhr laufen, stürzt jedoch immer wieder wegen zu hoher Temperatur ab. Da hohe Leistung nicht erforderlich ist, ist runtertakten das naheliegenste.
Aber wie?

Info:
Das ist ein Aldi-PC mit P4 HT, 3,0Ghz
Chipsatz ist laut Sys-Info ein MS-7012

Optimal wäre so etwas wie das CoreCenter von MSI. Da kann man den FSB manuell einstellen oder das System im Idle-Betrieb automatisch runtertakten lassen. Doch dazu braucht man glaub ich auch so einen CoreCell-Chip auf dem Board.

Würde spontan Clockgen sagen (oder wie man das schreibt) muss ich auch öfters machen einfach shice dinger die Prescotts :(

Moin moin..

Da es ein Aldi Rechner ist wird es schwierig oder gar fast unmöglich sein ein neues BIOS draufzuspielen in denen die Funktionen etabliert sind. Das wäre die beste Möglichkeit!

Nächste Möglichkeit: Kauf dir nen anderen Kühler für das Ding! ich hab selber einen 3GHz Prescott mit nem Rocket Cooler Pro von Gigabyte. Siehe Sig!

Aber mal rein aus Neugier: warum wird der Rechner überhaupt so heiß? Haste ihn aufn dachboden abgestellt? Schon mal nach dem Kühler gekuckt? Sitzt er Richtig? Genug WLP drauf? Usw...

Hey Coxon in deiner Sig ist doch fast die bestätigung....ein P4 heitzt alles....leider...und dein Kühler tut laut deines Nethands auch ned richtig kühlen....mim Boxed-kühler ist es mir sogar nicht möglich das Ding mit nem geschlossenen Case zu betreiben :(

KamekazeGoldi schrieb:
Hey Coxon in deiner Sig ist doch fast die bestätigung....ein P4 heitzt alles....leider...und dein Kühler tut laut deines Nethands auch ned richtig kühlen....mim Boxed-kühler ist es mir sogar nicht möglich das Ding mit nem geschlossenen Case zu betreiben :(

Der Kühler kühlt, aber es gibt bessere!

Wenn ich am Gamen bin Läuft das ding auf volle Pulle und ist unerträglich laut! Mit runtergeregeltem lüfter auf der minimal Einstellung hab ich 57-59° C und wenn das Ding rennt nur noch 52-54°C. Geht also noch!

Der Prescot ist halt ein "heißes" Ding im wahrsten Sinne des Wortes!

Ich denke sein Medion Rechner wir schon einer mit Sockel 775 & PEG sein. Gibt es für diesen überhaupt noch Northwood Prozis?

Ich bleib bei Intel alleine schon wegen meinem Multitasking! Okay wenn ich nen AMD 64 mit 2 Kernen hätte wärs ja was anderes.. Aber der nächste Rechner kommt erst in 2 Jahren wenn 64 Bit ausgereift ist und es genug software dafür gibt! dann könnte ich mir auch vorstellen "überzulaufen".

Intel sagt ja auch von der Netburst Architektur ab. Mal sehen was die Zukunft noch bringt!

Aber trotzdem wär ein besserer Lüfter wie der Zalman 7000cu oder 7700 cu bestens geeignet um die Kiste Stabil zu bekommen..

ich hatte auch den Zalman 7700cu und der hat auf der leisesten stufe ned ausreichen gekühlt und auf volle pulle ist der sau laut...

coxon ich bleib bei intel, weil ich ein p4c800-e deluxe hab und als nächstes ein Pentium M hier her muss :D

KamekazeGoldi schrieb:
ich hatte auch den Zalman 7700cu und der hat auf der leisesten stufe ned ausreichen gekühlt und auf volle pulle ist der sau laut...

coxon ich bleib bei intel, weil ich ein p4c800-e deluxe hab und als nächstes ein Pentium M hier her muss :D

Das ist es ja was ich eigentlich auch vorhabe! Mir sind die Preise und der Stromverbraúch bei sowas egal, wozu hab ich denn ein 400 Watt netzteil?! Intel is mir auf jeden Fall sypathischer als AMD!

Dei Board is was geiles! Kannste nix sagen! :daumen:

€dit:

Jaja so ein Mobilerr is was geiles aber die Anschaffungskosten dafür sin happig.. Soviel würd ich dann doch nimmer ausgeben!

Naja Coxon die mobiles sind echt was tolles und so teuer in der Anschaffung sind die nicht mehr ;) Ich mein der Adapter 39€ und der Prozzi sagen wir 200-300€ ;)
Also ich finde das gerechtfertigt, wenn man sich die Preise von AMD anschaunt einziges Problem: Kein 64bit! Aber sowas kommt erst, wenn es irgentwo einen wakü aufsatz dafür gibt...mag kein selfmade....

so nun back 2 topic kannst mich ja mal anschreiben coxon ;)

KamekazeGoldi schrieb:
Naja Coxon die mobiles sind echt was tolles und so teuer in der Anschaffung sind die nicht mehr ;) Ich mein der Adapter 39€ und der Prozzi sagen wir 200-300€ ;)
Also ich finde das gerechtfertigt, wenn man sich die Preise von AMD anschaunt einziges Problem: Kein 64bit! Aber sowas kommt erst, wenn es irgentwo einen wakü aufsatz dafür gibt...mag kein selfmade....

so nun back 2 topic kannst mich ja mal anschreiben coxon ;)

Das mit den 64Bit is ja eh noch im Entstehen für die Desktop Plattform! Ich warte noch lieber etwas ab! Denke mein Rechenknecht wir mir die nächsten 2 jahre minimum noch Gesellschaft leisten! Geile Sache is es aber schon!

Okay hast mich eiskalt erwischt! Meine schmerzgrenze für nen neuen Prozi liegtz bei 200 öhre. Ein fuff mehr könnt ich auch noch verkraften!

B 2 T technisch hab ich meine Meinung ja dargestellt! P4 Prescott=Pizzaofen. Ergo -> andere Kühlung drauf. Untertakten bringt in diesem fall net viel da mein Prescott egal bei welcher taktung gleiche Temps aufweist.

Haste hinten nicht noch platz für nen gehäuselüfter? Haste schonmal überprüft ob die wlp auch gut - gleichmäßig verteilt ist?

Hintergrundinfos:
Die Kiste steht bei meiner Cousine und dient im nagelneuen Kuhstall zum Steuern und Monitoring der automatischen Melk- und Fütterungsanlagen.
Als erstes hab ich natürlich das ganze Ding ausgeblasen. War ganz schön viel Dreck drin.
Dann montierte ich den Kühler ab und befand die Paste für ziehmlich "trocken". Die blätterte mehr oder weniger ja fast ab. Also hab ich die erneuert.
Nun lief er schon wieder viel stabiler, aber halt immer noch nicht im Dauerbetrieb.
Ein paar Tage später war ein Techniker von Medion da und der hat genau das selbe gemacht.
Da ja immer noch Garantie drauf ist will da jetzt nicht unbedingt am Gehäuse rumwerkeln.
Und Geld ausgeben für einen neuen CPU-Lüfter muss auch nicht sein.

Ich such mal nach dem ClockGen.

Kann mir einer sagen wie ich herausfinden kann welches Board in dem Ding verbaut ist.
Das muss ich wissen um die richtige Version vom ClockGen runterladen zu können.

everest sagt dir alles was du willst :D

alter kauf dei eine gescheiten kühler für rund 40 € dann kannst des teil auch rund um die uhr laufen lassen. meiner ist sogar um 200 mhz übertaktet und der stürzt nicht ab obwohl der auch rund um die uhr läuft. ich hab den neuen aero coll gt 1000 und wenn ich nichts am pc mache läuft meine cpu auf 45 c° .also ich würd nciht runtertakten ein neuer kühler tuts auch :D

Da ist die Frage ob bei einem neuen Kühler der Trichter draufpasst. Der muss nähmlich wieder drauf. Denn dieser Trichter zur Seitenwand ist die einzige Stelle, wo das Gehäuse von ausßen Luft ansaugt.
Also das Board ist von MSI. Eine spezielle OEM-Version für Medion. ClockGen unterstützt dieses Board zumindest nicht.

Zurück
Oben