Pentium D 805 Lüfter immer lauter

• Ersteller Ersteller Seth-Apophis
  • Erstellt am Erstellt am
S

Seth-Apophis

Gast
Hallo!

Hab folgendes Problem: Ich habe einen Pentium D 805 mit Standard-Lüfter und ein BeQuiet Darkpower Netzteil, dessen Lüfter genau über dem Prozessorkühler liegt und die Luft nach außen saugt (is denk ich auch so beabsichtigt). Wenn ich aber keinen Gehäuselüfter benutze wird der CPU-Lüfter immer schneller und das recht seltsame Geräusch immer höher und lauter und ist irgendwann unerträglich (und im ganzen Haus hörbar). Was stimmt hier nicht?

Ich habe dann den Deckel des Gehäuses abgenommen und über einer großen Öffnung einen 120mm Lüfter postiert. Damit war das Problem gelöst und der CPU-Lüfter wurde kein bisschen mehr lauter und blieb bei 2600rpm (ist das normal für diesen Intel Standard-Lüfter?).

Wenn ich jetzt aber den Deckel aufs Gehäuse aufsetze reichen die Lüftungsöffnungen im Deckel scheinbar schon nicht mehr aus, damit der Gehäuselüfter genug Luft ins Gehäuse blasen kann. Somit kann ich jetzt den Gehäusedeckel nicht mehr aufsetzten.

Vor allem, dass der CPU-Lüfter ohne Gehäusedeckel KEIN BISSCHEN lauter wird, mit Deckel (der ja eigentlich auch Lüftungöffnungen besitzt) aber sehr schnell unerträglich laut wird, finde ich seltsam. Ich hoffe, jemand kann mir helfen!

Wenn jemand gleiche/s bzw. ähnliche/s CPU/Netzteil hat wäre ich auch für die Beschreibung der Kühllösung sehr dankbar!

Hi,

habe auch ein beQuiet und die eignen sich nur bedingt für eine zusätzliche Wärmeabfuhr.
Falls Du die Möglichkeit hast, unter dem BQT noch einen langsamen 80er oder 120er Lüfter einzubauen, dann mach es. Weiterhin ist es rein thermisch nicht gut, Frischluft von oben reinzulassen; es wird kaum welche reinkommen. Daher haben viele Tower vorne noch Löcher für 80er oder 120er Lüfter bzw Schlitze/Löcher, damit die Luft von vorne kommt.

Der Intel-Kühler ist auch nicht unbedingt so das ideale, wie siehts mit der Temperratur der CPU aus?

------------
Ich habe 8 Lüfter insgesamt (es laufen 7) und mein Sys ist leise. 2x Netzteil 80mm, darunter Chieftec 80mm, daneben AC Freezer 4 mit 2200rpm konstant (CPU), vorne 2x50mm unter der Maxtor und davor zum ansaugen der Frischluft noch ein 80mm von Coolermaster. Ein Chieftec 80mm ist im Deckel. Da er aber nervige Vibrationen erzeugt, ist er arbeitslos. Sys ist leise und der Prescott hat 35-37Grad im Ruhezustand.

Yay, Beitrag 1500!

Temperatur ist anfangs so 43*, pendelt sich dann auf 45* ein. Ohne Gehäuselüfter wird der Prozessor ca vier bis fünf Grad wärmer (geschätzt, vielleicht sinds auch mehr) und der CPU-Lüfter wird unerträglich.

Das heißt also auch bei dir ist zusätzliche Belüftung nötig. Ich habe zwar Lüftungsöffnungen vorne und hinten, aber da ist es wieder genauso wie mit geschlossenem Deckel: Es kommt mit dem 120mm Lüfter nicht genug Luft rein.

Was ich seltsam finde, ist, dass so viel Belüftung nötig ist, die schon nicht mehr ausreicht, wenn man den Gehäuselüfter hinter eine Lüftungsöffnung platziert. Kann das am NT liegen? Denn ich denke nicht, dass der Standard-Lüfter der CPU SO schlecht ist.

Der Intel Boxedkühler ist eine Zumutung. Der wird über das MB gesteuert.
Je wärmer, desto schneller und das bedeutet unter Vollast bis zu 5400 U/Min bei 4,9 Sone.

Der Intelkühler kostet, wenn man den einzeln nachkauft, nicht ohne Grund nur EUR 3,80. :rolleyes:
Mein Bruder hatte den auch zuerst drauf. Unter Last entwickelte der eine besondere Frequenz, welche sich über das Gehäuse und den Boden auf die Wände übertrug und störend und unterschwellig in der ganzen Wohnung zu hören/spüren war.

Temps lagen unter Windows bei 50 Grad, unter Last bei 70 Grad.

Er hat dann den Arctic Cooling Freezer 7, weil der wirklich günstig ist für einen Heatpipekühler, draufgemacht und es gab eine Temperaturverbesserung von ca. 8 Grad.
Max. U/Min = 2300 und es ist von Lärmbelästigung keine Spur mehr. Nur noch 1 Sone.

Mittlerweile gibt es den Freezer 7 Pro. Der kühlt noch besser und leiser.

Wer es noch kühler und leiser haben möchte und genug Kleingeld hat, dem empfehle ich meinen CPU-Kühler (Signatur). Der ist, was meinen heißen 3,8er Prescott betrifft unter Last 20 Grad kühler als mit dem Boxedlüfter. :D

maati schrieb:
Denn ich denke nicht, dass der Standard-Lüfter der CPU SO schlecht ist.

Doch.

/€: Eine Gehäuselüftung ist natürlich auch wichtig. Ein Lüfter führt frische Luft vorne rein, ein anderer hinten wieder raus. Das Netzteil kann da unterstützen, ideal ist aber ein separater Gehäuselüfter der direkt die warme Luft weitertransportiert.
Bei Towerkühlern wie dem Freezer oder meinem Noctua richtet man den Lüfter so aus, das er in Richtung Gehäuselüfter geleitet und von dort aus nach draußen transportiert wird.
Die Luftmenge die man reinleitet, sollte in etwa der Luftmenge entsprechen die auch abgeleitet wird.

Ich habe zwei Lüfter vorne rein und einen Lüfter hinten, sowie einen oben raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Boxed Kühler wirklich so schlecht ist muss wohl ein neuer her. So ein Tower Kühler würd net reinpassen da ja direkt drüber das Netzteil (mit seinem Lüfter) is.
Vielleicht leg ich mir aber auch mal ein neues Gehäuse zu, wo ich die Gehäuselüfter dann auch sinnvoll anbringen kann (im momentanen Gehäuse hilft ja nur Deckel runter und Luft von oben reinblasen). Das Netzteil oben im Gehäuse wäre denk ich auch sinnvoll, da die Kabel dann besser verteilt wären (momentan halten auch die den Luftstrom wie ich denke ziemlich auf).

Dass ein Kühler so besch..... sein kann wie dieser Boxed Kühler...

Ich würde sagen der Lüfter wird schneller,weil deine CPU immer heißer wird!

Sorge für ein gute Zirkulation und dann sollte die Umdrehung konstant bleiben!

Natürlich wird der Lüfter lauter weil die CPU wärmer wird. Aber bei 5 Grad mehr ist er schon unerträglich, man hört ihn im ganzen Haus.
Was die gute Zirkulation angeht sollte es zumindest ausreichen, Lüfter an den vorgesehenen Stellen im Gehäuse (vorne und hinten) anzubringen was normalerweise für gute Zirkulation sorgen würde aber das reicht eben nicht. Erst wenn ich mit einem 120mm Lüfter direkt (also nicht hinter Lüftungsöffnungen) Luft reinblase reichts!

carlos1991 schrieb:
Ich würde sagen der Lüfter wird schneller,weil deine CPU immer heißer wird!

Sorge für ein gute Zirkulation und dann sollte die Umdrehung konstant bleiben!

Das ist das Problem mit dem Pentium Boxedlüfter.
Mein Bruder hat ein CoolerMaster-Gehäuse mit perforierter Front und Lufteinlassöffnungen über der GraKa und CPU. Zwei 120er Lüfter regeln den Lufttausch.
Für den Boxedlüfter ist das immer noch zu wenig :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich behaupte, das mein Pressi auch nur mit dem NT und dem darunter liegenden 80er auch noch recht normalkalt bleiben würde.

Ich hab das ganze bei mir gleich so ausgelegt, um Temperaturspitzen zu vermeiden.

Achja, rein aus Neugier, ich habe beim Intel diesen Kühler in der Box gehabt. Falls beim Sockel 775 immernoch der ausgeliefert wird, ist es wirklich eine Zumutung.

-klick aufs Bild für Großansicht.

Diese Bauart wird noch ausgeliefert.
Intel hat mittlerweile das Lautstärkeproblem bei 5400 U/Min erkannt und die Lüfterleistung zu Lasten der Kühlleistung herabgesetzt. :rolleyes:

Tabelle von Teschke

Und der Freezer Pro ist leiser und hat mehr Kühlleistung.
Es gibt zwar bessere und schönere, aber für den Preis incl. Lüfter ist ArcticCooling meinen Augen klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich mich nur anschließen; bis zur mittleren leistung der jeweiligen CPU-Reihe reichen die von AC völlig aus.

Hatte nen AC auf dem 2200+ am Anfang und nun den AC auf dem kleinen pressi. Sehr leise und kühlt dennoch gut (Ok, der Freezer hat Heatpipes, was der Copper silent 2 nicht hatte). Auf dem XP3200+ hatte ich einen Tt SilentBoost, der auch noch leise genug war.

Da der Freezer 4 nicht auf den Pentium D 805 paßt, empfehle ich auch den Freezer 7 oder halt den 7er pro. Sowie vorn blasend und hinten saugend 2 80er mit 1500-2000 Umdrehungen für bessere Zirkulation.

Damit das passt, braucht er erstmal ein neues Gehäuse.
maati schreibt ja das sein Netzteil direkt über der CPU sitzt.
Ich hatte das auch zuerst falsch verstanden.
Ich meine jetzt rauszulesen, dass das seitlich hochkannt sitzt. So wie einst bei den Aldi-PCs schon mal der Fall war.

Ja genau seitlich hochkant. Deshalb direkt über der CPU. Is halt ein altes Gehäuse (auch wenns nicht alt aussieht) da hatt ich vorher nen AMD 1600+ drin solang bis das Mainboard schrott war.

Zuletzt bearbeitet:
ist der boxed echt so laut? was ein glück, das ich diesen nie verbaut habe bei meinem d805, wer also interesse an so einem brüller hat :D ...

Könnte eigentlich jemand, der auch einen d805 hat mal seine Temperaturen posten? Vor allem wäre mir die Temperatur im Idle-Zustand wichtig.
Natürlich ist auch der verwndete Kühler interessant.

Da scheinbar niemand mehr hier postet versuche ich mich mit Vergleichen an Deine Frage anzunähern.

Dein D 805 hat eine Verlustleistung von 95 Watt

Der P4 650 meines Bruders hat eine Verlustleistung von 84 Watt

Mit Boxedkühler in einem gedämmten Gehäuse, ein 80er Lüfter für Frischluft vorne, ein 80er für Abluft oben (also kein idealer Luftstrom)
Idle: 50-59 Grad, Last 70-72 Grad

Mit Arctic Cooling Freezer 7 im Coolermastergehäuse (siehe Link in meinem Post oben)
Ein 120er Lüfter für Frischluft vorne, ein 120er für Abluft hinten (geradlieniger Luftstrom)
Idle: 40 Grad, Last 60 Grad

Mein P4 670 hat eine Verlustleistung von 115 Watt
Boxedkühler: nie montiert da mir der Prescott zu heiß für den viel zu lauten Standardkühler ist.
Ich bin ein Kühlerfreak und traue nur meinen eigenen Beobachtungen.
Daher habe ich so einige ausprobiert.

Arctic Cooling Freezer 7 Pro @ 1800-1900 U/Min, geregelt über das BIOS-Q-Fan des MB:
Idle: 38-40 Grad
Last unter BF2: 56-58 Grad
Lüfter wahrnehmbar, Luftstrom hörbar aber nicht störend

Zalman 9500 CNPS9500 LED @ 2300 U/Min, geregelt über die mitgelieferte FAN-MATE2 Lüftersteuerung:
Idle: 45-47 Grad
Last unter BF2: 62-65 Grad
Lüfter deutlich wahrnehmbar, Luftumschlagsgeräusch störend

Ich hatte dann den Thermalright SI-120 verbaut, weil der in Tests so hochgelobt wurde. Ich bekomme halt den Hals nicht voll :rolleyes:
Zur Zeit habe ich wie bereits geschrieben den großen Noctua drauf. Zuerst mit nur einem 120er Lüfter, seit voriger Woche mit zweien.

Noctua NH-U 12 mit Papst 4412F/2 GL

Temperatur ist zu meinem Thermalright SI-120 im Idle um bis zu 10 Grad gefallen.
Unter Last mit BF2 sieht das dann so aus:
Thermalright SI-120
Noctua NH-U 12

Praxisnah natürlich im geschlossenen, stehendem Gehäuse.

Der PIV Prescott ist von Natur aus richtig warm und kommt mit dem Boxedlüfter über die 70 Gradgrenze. Dabei dreht der Standardlüfter bis zu 5400 U/Min.
Interssanterweise ist es dem Noctua-Kühler egal ob der 120er Papst mit 1500 oder nur mit 1200 U/Min läuft.

Mit zwei Lüftern kühlt der Noctua nicht besser, aber den Lüftern reichen jetzt nur noch 1000 U/Min für eine gute Kühlleistung

Aber zurück zum Thema.

Dein D 805 sollte sich in einem nicht ideal belüfteten Gehäuse ähnlich aufheizen wie bei meinem Bruder vor dem Umzug in sein neues Gehäuse und dem Tausch des Kühlers. Darum brummt Dein Lüfter auch auf Höchstdrehzahl bei geschlossenem Gehäuse.
Intel gibt ja eine max. Gehäusetemperatur von 38 Grad vor damit die Prozzis nicht überhitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Temperaturen (fast Idle) sind jetzt 42-44 Grad CPU und 37-39 Grad Gehäuse.
Wenn der große Gehäuselüfter (hab jetzt ein Loch in den Deckel geschnitten und das passt) ans Mainboard angeschlossen ist statt ans Netzteil dreht er mit maximaler Drehzahl 2600U) und beides ist nochmal ca. 3 Grad kühler.
Mein Problem ist ja jetzt eigentlich gelöst (hoffe ich, da ich das ganze noch nicht unter Last testen konnte) aber ich wüsste noch gerne, ob ein 8cm Lüfter unten vorne die Luft eher hinein- oder herausblasen sollte.
Zur Erinnerung: Das Netzteil zieht direkt über dem CPU-Lüfter die Luft nach aussen (12cm), ein 12cm Gehäuselüfter in der Mitte des Deckels bläst Luft hinein.
Ich weiß nicht ob man das so pauschal beantworten kann, aber ich frag einfach mal. Außerdem vielen Dank für eure Hilfe, wodurch ich mein Problem (hoffentlich) lösen konnte!!!

Deine Lüfteranordung ist ein wenig untypisch. daher kann man das so nicht sagen und Du mußt das testen.
Es kann sogar sein, das Du die besten Ergebnisse bei Deiner Lüfteranordnung erzielst, wenn Du den vorderen gar nicht verwendest.

Normal wäre vorne, unten rein. Hinten, oben raus.
Da warme Luft in der Regel nach oben steigt, könntest Du mit Deinen Lüftern versuchen:
vorne, unten rein; hinten, oben raus.
Wenn Du nur einen 80er für hinein verwendest, erzeugst Du mit dem Netzteillüfter und dem 120er Deckellüfter einen Unterdruck im Gehäuse. Es gibt Stimmen, die sagen das so vermehrt Staub durch die Gehäuseritzen angesaugt wird.

Wenn Du vorne, unten rein und hinten, oben rein und nur mit dem langsamen Netzteillüfter die Abluft rausbefördest hast Du einen Überdruck im Gehäuse. Etwas Überdruck soll ganz gut sein, aber wenn die warme Luft nur schlecht abtransportiert wird, kann es zu Hitzefeldern kommen.

Du solltest es einfach testen. Deine Temps sind für einen Intel D bei den momentanen Außentemperaturen ok.

Evtül sparst Du aber doch für ein anständiges Gehäuse mit zwei 120er Gehäuselüftern und oben liegendem Netzteil damit auch Platz für einen Heatpipe-Towerkühler ist.
Die Stille bei guten Temperaturen wird Dich belohnen.
Das Gehäuse meines Bruders (oben, Link) ist nicht teuer, leise, und kühl.

Also vorne raus brachte 1 Grad kühlere Temperaturen : )

Klar irgendwann schaff ich mir mal ein gscheites Gehäuse und Towerkühler an. Momentan benutz ich fast ausschließlich mein Notebook der PC ist hauptsächlich für meinen Bruder gedacht... Hab aber vor wenn ich genügend Budget hab mir noch mal nen starken Rechner anzuschaffen (Quad-SLI ...träum... :eek: ).
Hatt bisher im Rechner nur AMD K6-K7 und da war von Gehäuselüfter (bis ich ihn stark übertaktet hab :D ) gar keine Rede. Naja wie gesagt das gute alte ECS K7S5A (kennen vll. noch einige AMDler) Board gab irgendwann den Geist auf und da bin ich sozusagen über den P-D 805 gestolpert :p.
Hab dann erst anschließend gelesen dass der bis 4,1Ghz geht aber bei mir sind nur 3,1 drin weil mein Asrock (brauchte ich wegen AGP/PCIe) nur nicht veränderbare 1,25V Vcore liefert.

maati schrieb:
... wenn ich genügend Budget hab mir noch mal nen starken Rechner anzuschaffen (Quad-SLI ...träum... :eek: ).

SLI boykottiere ich.
Zu einer Zeit von Diamond Viper v 330 plus zwei Voodoo II (á 500,--Mark) im Monster-SLI Verbund hatte das ja noch seine Daseinsberechtigung.

Aktuell ist es möglich mit einer einzelnen GraKa ausreichend Leistung für aktuelle Spiele zur Verfügung zu stellen. Alles andere ist in der Praxis in meinen Augen Humbug.
Es sei denn man ist auf der Jagd nach Benchmarkpunkten, aber dafür gebe ich nicht hunderte von T€uros aus.
Und fängt man mit einer einzelnen GraKa an und will später auf SLI nachrüsten stellt man fest, dass das nicht die Lücke schließt zu den dann erhältlichen, Single-GraKas.
Davon abgesehen das es bis dahin vermutlich DX 10 Karten geben wird und weitere neue Standards unterstützt werden die man dann als Hardware in seinem Rechner haben möchte.
Die Hersteller suggerieren das der Anwender das braucht. Aber das stimmt nicht.

Ich habe die Auffassung das zu Zeiten von Mehrkernprozessoren und PCIe eine einzelne GraKa reichen muß. SLI-Motherboards können sich die Hersteller sparen. Die wollen nur ihre GraKas doppelt verkaufen.

Ich kaufe auch in Zukunft nur eine einzige Grafikkarte.

Zurück
Oben