Pentium D 820 auf mehr als 3 Ghz ??

Clout2

Cadet 4th Year
HI,
kann ich meinen Pentium D 820 mit 2,8 Ghz und Standart Kühler auf 3- 3,2 Ghz takten, ohne Angst zu haben, dass mein Prozessor schäden davonträgt? Wieviel Performance mehr würde mir das Übertakten bringen? Und wie stell ich das mit nem Dual core prozessor an?:confused_alt:

Hmm, schwer zu sagen. Bei 3Ghz sollte der CPU noch nicht viel passieren, jedoch solltest du auf die Temps achten und eventuell einen anderen Kühler nehmen (wenn du mehr willst).

Im Windowsbetrieb wirst du keinen Performanceschub merken, bei Games oder Videobearbeitung (etc) aber schon etwas.

am besten du liest dir mal ein paar faqs durch oder benutzt google oder die SUFU.
es gibt etliche threads die sich mit dem thema befassen!

Also ich hab zwar meine alte Graka übertakten aber noch nei einen Prozessor. Ist das viel schwerer?

Ooh, dann lies dir wirklich mal die FAQ zum Thema Intel übertakten durch. Wenn man einige Grundsätze beachtete ist es nicht schwer. ;)

Sollte ich das übetakten vielleicht erstmal an meinem alten PC ausprobieren?
Bei dem ist es nicht schlimm wenn der abfackelt.^^ Ist ja nur ein Pentium 3 900Mhz, ne Geforce MX400 und 265 mb ram

Einfach mal wie empfohlen die FaQs durchlesen und die Basics lernen. Dann wirst du darüber schon anders denken:p

Ich habe auch einen pentium 820 und der läuf auch gerade auf 3,1 ghz mit standardlüfter. Brauchst dir keine Sorgen zu machen. Der will dan nur ein bischen mehr Strom das is alles.
:)

Das Übertatkten kannst du dann am Besten im BIOS machen, unter z.B. "JumperFree Configuration" oder "Advanced Chipset Features". oÓder mit dem Programm Clockgen oder du googlst einfach ein bisschen da findest du sicher etwas. Ich pers. empfehle dir aber das BIOS. Und wie zpolez sagt sollten 200MHz mit Boxed-Lüfter schon drin sein.
Willst du jetzt etwa die 200MHz Unterschied zum Prozessor deines Freundes wettmachen? :)

Lg

Ich denk das es auch keine Probleme gibt. Solang du die vcore nicht zu hoch drehst 1,35v müsste eigentlich reichen selbst für 3,2ghz schätz ich mal.
Hab gerade selber meinen D805 auf 3,4ghz getaktet bei 1,275v ein niedrigerer vcore gehts bei meinem Board leider nicht. Mach grad nen test meinen Pc möglichst leise laufen zu lassen, gerade ist der NT das lauteste das immer noch mit 900 umdrehnung dreht.

Die Stromaufnahme steigt beim übertakten beim Intel D starkt an. Bei 3,8ghz dreht mein Netzteil voll auf und ist voll laut, deshalb denk ich das die Cpu verdammt viel Strom verbrennt.

Zurück
Oben