Pentium G850 bootet deutlich langsamer als Athlon X2 5200+?

Kraligor

Commodore
Hi zusammen,

Pentiumsystem:
G850
AMD 6770
ASRock H61M-S
4 GB RAM, 1333MHz, CL9
W7 Enterprise 64bit

Athlonsystem:
X2 5200+
AMD 4670
Uraltes NV-Board
2 GB RAM, 800MHz
W7 Enterprise 32bit

Das Pentiumsystem braucht nach dem Anmeldebildschirm deutlich länger, bis es arbeitsfähig ist. Die gestarteten Programme sind dieselben. Das Athlonsystem wurde seit Ewigkeiten nicht mehr neu gemacht, das Pentiumsystem ist frisch aufgesetzt.

Ideen? Ratschläge?

Danke,
Oli

EDIT: Festplatte ist dieselbe, das Pentiumsystem ist das Nachfolgesystem für den Athlon. Wenn der Pentium arbeitsbereit ist, ist er wie erwartet ziemlich flott.

Zuletzt bearbeitet:
Im normalen Betrieb ist die Geschwindigkeit doch aber sicher ne Nummer fixer, oder?

Was verstehst du denn unter deutlich langsamer?

Die Bootgeschwindigkeit hängt ja doch auch an der installierten Hardware, RAM wird gezählt. Ggf. andere Bios-Einstellungen, ich merke bei mir zum Beispiel das AHCI noch eine gesonderter Bios-Schritt bringt der auch etwas dauert. Ggf. kann man bei der Bootreihenfolge auch die Festplatte an Platz 1 schieben,...

Zuletzt bearbeitet:
Der 64bit Kernel brauch mehr Leistung um geladen zu werden. Installier mal auf dem AMD System ne 64bit Version. Dann merkst du nen Unterschied ;-)

robafella:

POST ist unglaublich schnell, das meine ich nicht. Ich meine die Zeit von der Benutzeranmeldung zur Arbeitsbereitschaft (also CPU-load=0%).
Im normalen Betrieb ist der Pentium natürlich deutlich schneller.

MrChiLLouT:

Okay, dann liegt's wohl daran.

Danke euch beiden. :)

Es kann ja auch am Mainboard liegen. Meinst du mit Bootvorgang alles bis zum Starten von sagen wir Firefox oder nur das "Willkommen bei Windows blabla" Bildchen?
Das Pentium System ist trotz dem recht einfachen Board ja schon fortschrittlicher. Man muss sich z.B. mal die Bootzeit von einem Asus ROG Board ansehen (grauenvoll) und das mit einem z.B. EVGA Classified Pure OC (absolut minimalistisch, auf dem Brett ist nichts drauf, außer das notwendigste, keine Zusatzchips) vergleichen.
Je mehr Chips drauf sind (USB3, zusätzliche Sata Ports etc.), desto länger dauert das Booten.

Aber die Theorie von MrChiLLouT ist sehr viel schlüssiger.

Wenns' dich stört, dann kauf' dir eine SSD. Da macht man Augen, wenn man das erste mal bootet :lol:

E:
Und damit ist mein Post schon wieder überholt. So kann es gehen. Am Mainbaord liegt es damit dann definitiv nicht. An der Hardware liegt es heute eh nicht mehr - Festspeicher mal ausgeklammert
Ich behaupte mal ein Pentium System+SSD bootet genau so schnell wie ein i7 2700K auf dem selben Board.

Die Antwort ist doch ganz einfach und du hast sie selber beantwortet!
Hier noch mal deine eigene Antwort!
Pentiumsystem:
G850
AMD 6770
ASRock H61M-S
4 GB RAM, 1333MHz, CL9
W7 Enterprise 64bit

Athlonsystem:
X2 5200+
AMD 4670
Uraltes NV-Board
2 GB RAM, 800MHz
W7 Enterprise 32bit
Schau dir beide System an und du hast die Antwort direkt vor der Nase!
Zwei unterschiedliche Hardware Typen fangt bei Ram an und hört bei MB auf!

Zuletzt bearbeitet:
Was heiß häh :rolleyes:
Sind doch zwei ganz unterschiedliche Systeme !!!!!!
Ein mal 64bit einmal 32Bit dann noch unterschiedliche Rams und auch unterschiedliche Chips
auf denn MB u.s.w
Ich muss doch jetzt nicht die ganzen Unterschiede und warum und weswegen es unterschiedliche Ladezeiten bei System gibt aufzählen oder!
Das kann man alles Google!
Ist nicht böse gemein aber das ist ein alter Hut und wenn ich jetzt das Verwaltungsprotokoll von ein 32bit System und ein 64bitSystem nähme dann liegt es doch auf der Hand!
Aber man kann sein Win7 auch gut Optimieren damit es schneller läuft ,und das kann man auch Google!

Zuletzt bearbeitet:
Yo, dass da Unterschiede bestehen, war mir natürlich klar. Nur, dass die so gravierend sich auswirken können, nicht. Ich hätte eher vermutet, dass der technologische Vorsprung von Sandy Bridge auf Athlon und 4 GB DDR3 auf 2 GB DDR2 das mehr als wett machen.

Ja schon aber da sind deine 4GB Ram Grade am Limit ! wenn du dein System mal noch 4GB können würdest dann sieht die Welt anders aus, da 64Bit mehr verwalten kann!
Gehe mal in die Taskleiste schau mal nach dein Physikalischen Speicher was ist denn noch Frei und wie viele Prozesse haste am Laufen!?????????
Ergänzung ()

Da ich selber nur 4GB habe und auch Win7 64bit ,habe ich es bei mir optimiert und bei mir sind noch 1157Ram frei ,und ich habe 36Prozesse am Laufen!
Ergänzung ()

Und noch ein Tipp ein schneller 4GB USB Stick mindestens 25MB lesen/ schreiben als Ramboost hilft Wunder

Dann öffne mal ein Office ein DVDPlayer und denn Browser (schau dir noch ein YouTube HD Clip an) was bleibt übrig!
1GB sind sehr eng!
Ergänzung ()

Und ich wette das bei HD Clip mit 1080p ENDE ist mit dem laden des Speichers und es gibt Hänger!

WO ist der Smiley, der sich den Kopf an einer Ziegelwand einschlägt? Leute, 4GB DDR sind aber sowas von mehr als absolut ausreichend... Auch 2 GB reichen völligst für windows 7, wenn man nicht die Ultraheftigen Programme oder tolle Spielchen braucht. Nur weil der Speicher reserviert ist, heißt das nicht dass er belegt und verbraucht ist! Mein System hat - bei geöffnetem Firefox 35 MB RAM frei. Von 8 GB. 7 GB davon sind allerdings Cache, der vom Windows gefüllt wird damit das System schneller reagiert wenn man Standardanwendungen öffnet. In dem Moment, in dem er Platz braucht, fliegt wieder ein Stück Programm ausm Cache.

Und genau hier liegt das "Problem" des TE:
Windows besitzt "Superfetch", eine Technologie die den RAM nach dem Start vollfüllt um den Rechner schneller zu machen. Bei einem nagelneu aufgesetzten System vergehen einige Systemstarts (1-2 Wochen) bis Superfetch weiß, was man wie verwendet. Erst dann geht der Systemstart so schnell, wie man es gewohnt ist.

Das Nächste Problem ist die Festplatte:
Du sagst, du verwendest die gleiche Platte. Für mich klingt das so als ob das System auf einer zweiten Partition auf der Selben Platte liegt. Die Systempartition sollte aber immer die Erste sein; denn dann liegt sie außen auf der Platte und erreicht so die höchsten Datenraten. Nach innen können die je nach Platte gewaltig abfallen.

Und dann ist da noch die Indizierung, Fragmentierung, Systemtools, Treibersoftware etc. - es gibt viele Möglichkeiten sein System zu bremsen.

edit: Ich will es mal so ausdrücken: dein Athlon-System hat schon gelernt, wie du den Rechner verwendest. Das Pentium-System kennt dich noch nicht, und sich selbst auch noch nicht wirklich.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja... Um schnell mal drüberzuluschern, was überhaupt alles geladen wird und wie lange es dauert, dafür taugt Soluto schon. Die Performance Toolkit-Geschichte is dann schon eher mit Heckmeck verbunden (da muss man's schon ernst meinen ;)). Ansonsten würd ich auch eher KainerM beipflichten.

KainerM du hast im wesentlichem Recht ! Aber wenn ich so über seine Hardware fliege und mir sein GK anschaue möchte er bestimmt auch mal Spielen oder sonst ein größeres Programm mal Ausführen .Und da sind 4GB Arbeitsspeicher recht eng! Ohne das er sein System Optimiert hat er bestimmt keine große Freude daran!
Und bitte Finger weg von Tools ,das macht man immer noch am besten von Hand zu Fuß !
Und wie ich aus deinen Zeilen raus gelesen habe hast du auch 8GB drin mach mal 4GB raus und öffne dann die Programme die ich oben angegeben habe .(sofern dein Internet eine schnelle Leitung hat) kannst ja auch ein HD mit 1080p Laufen lassen.Wenn alles läuft versuche dann mal mit Win7 noch was anderes zu Arbeiten Filmrippen/Bildbearbeitung u.s.w Leider gibt es viele Menschen die ihr Win bist zum erbrechen mit kleinen Tools
und Programmen so zugepflastert haben,das sie bei oöffnen von 5Bilder schon Ladeprobleme bekommen!

Zurück
Oben