Pentium III nicht erkannt

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.297
Hallo,

da habe ich meinen alten Pentium III 500MHz in den alten rechner meiner Freundin gesteckt und es wird nur der alte Pentium II 333MHz erkannt. In aktuellen BIOS kann man den FSB sowie den Multiplikator verändern. In dem alten BIOS weiss ich nciht, wie das geht. Also Everest Home erkennt den Pentium III ertaktet jedoch, wie gesagt, wie der alte P II der zuvor verbaut war. Wie kan ich das ändern oder ist das BOard nicht kompatibel?

gruß Jan
 
Evtl. muss man am Board Jumper umsetzen oder so kleine Microschalter umstellen.

Das sollte im Handbuch stehen (dass findest du idR beim Hersteller auf der Homepage).
ist das BOard nicht kompatibel
Wie soll man das sagen, wenn man nichtmal das Board kennt :confused_alt:
 
Allem Anschein nach ist bei dir der FSB noch immer bei 66MHz (5x66MHz=333MHz). Ein Pentium III benötigt jedoch min. 100 MHz (5x100MHz=500MHz), also stell das ein, wenn das Board dies unterstützt und alles ist geritzt!

BTW vor nicht allzulanger Zeit wurden viele Einstellungen noch per Jumper getätigt, da wirste im BIOS also wohl nichts finden!
Aufgedrucke Tabellen auf dem Motherboard sollten Anhaltspunkte bieten, wie du das Board einstellen musst!

Wenn du nichts findest oder es parout nicht geht, dann stell sicher, dass Mainboard UND Arbeitsspeicher 100MHz FSB verkraften!
 
Ich habe den rechner heute geöffnet und nachgesehen. ich konnte kein passenden jumper finden. also am Arbeitsspeicher liegt es nicht. Kann ein BIOs update evtl. helfen die 100MHz FSB zu wählen? Ich habe dazu mal die BIOS informationen als Bild beigefügt.
BTW es handelt sich um eien Kompaktrechner von fujitsu baujahr ca. 1998. Ich möchte den rechner nicht in rente schicken, weil er einen integrierten TFT-bildschirm besitzt. Kennt jemand diese modelle? Denn eine Alternative wäre der Betrieb des Bildschirm mithilfe eines externen guten Rechners. Wobei nur der Bildschirm betrieben wird und der Rest des Rechners durch den besseren ersetzt wird.

gruß Jan
 

Anhänge

  • Bios.JPG
    Bios.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 292
Du hast einen 440LX-Chipsatz, der kann nicht 100MHz FSB ;) Also alles richtig 5*66 MHz = 330 MHz.
 
Dann sinds eben 7,5x66, wie der 500er Celeron von mir.;) Falls man am Multi drehen kann.
 
schön wärs. Ich habe nix gefunden um den Multiplikator zu verändern. Wo muss ich suchen?

Gruß Jan
 
Der Multiplikator ist imho seit dem P-II fest. Du kannst höchstens versuchen den FSB zu erhöhen mit Softwaretools.
 
White Devil schrieb:
Der Multiplikator ist imho seit dem P-II fest.

Genau so sieht es aus.

White Devil schrieb:
Du kannst höchstens versuchen den FSB zu erhöhen mit Softwaretools.

Das geht bei dem Chipsatz wohl nicht. Du kannst es ja mal mit SoftFSB 1.7 probieren, weil ClockGen wohl zu neu ist.
 
Zurück
Oben