Bericht C:\B_retro\Ausgabe_78\: Microsoft Xbox mit Pentium III und GeForce3

andi_sco schrieb:
Das es mehr Hybrid, als nur einer ist, da stimmen wir wohl beide überein
Es war halt irgendein Zwischending - ein Teil der techn. Daten stimmen mit dem Celeron überein und ein anderer Teil mit dem Coppermine PIII (zb. Cache-Anbindung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Cohen schrieb:
Du hast den Competition Pro mit Konsolen-Gamepads verglichen... warum jetzt also der Schwenk zu anderen Eingabegeräten?

Mit den Digitalpads aus der NES-Zeit.

Moderne Controller müssen sich mit Maus und Tastatur messen, und dabei versagen sie für meinen Geschmack und meine Spielepräferenzen genauso, wie damals die Digitalpads gegen den Competition Pro.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Mit den Digitalpads aus der NES-Zeit.

Moderne Controller müssen sich mit Maus und Tastatur messen, und dabei versagen sie für meinen Geschmack und meine Spielepräferenzen genauso, wie damals die Digitalpads gegen den Competition Pro.
Nicht falsch verstehen... ich habe meine Competition Pros geliebt. Mir gefiel die Haptik, die Präzision und das akustische Feedback der Mikroschalter.

Meine ersten beiden Competition Pros haben wir bestimmt zehn Jahre genutzt, erst am C128, später am Amiga (ab und zu musste mal ein Mikroschalter ausgetauscht werden, aber das war ja kinderleicht). Auch am PC hatte ich zu DOS-Zeiten (neben einem Gravis Analog-Stick) für geeignete Spiele noch einen Competition Pro und einen Competition Pro Mini, die an den GamePort der Soundkarte angeschlossen werden konnten.

Aber als die Spiele komplexer wurden und immer mehr Buttons belegten, wichen die Competition Pros zunächst einem Gravis Gamepad Pro und dieses später einem Xbox 360 Gamepad. Manche Spielegenres lassen sich besser per Tastatur/Maus steuern, andere wiederum deutlich besser mit einem Gamepad.
 
andi_sco schrieb:
Und nichts anderes ist ein Celeron - wobei die CPU Richtung Coppermine in 180nm geht

Das es mehr Hybrid, als nur einer ist, da stimmen wir wohl beide überein
Ich lag falsch, es ist kein Tualatin, sondern die X-CPU ist ein modifizierter Coppermine mit halber L2-Cache. Es gab zu dem Zeitpunkt keinen Celeron mit 133MHz FSB, erst ab 2006.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ach das waren Zeiten :D. Hatte damals erst die Schwarze, mit meinem ersten Lehr Geld bezahlt. Danach holte ich mir die Grün-Transparente. Hatte damals auch die PS 2. Allerdings wurde die nach zwei Monaten wieder verkauft. Ab dem Punkt galt dann, einmal Xbox, immer Xbox. Und heute? Heute wirds wohl gar keine Konsole mehr. Mit der normalen Xbox One wars wohl die letzte Konsole weil der PC einfach daheim dominiert.

Waren aber schöne Zeiten.
 
Ich habe vier vollgemoddete XBoxen. Zwei haben SATA HDDs und zwei sind mit SSDs ausgestattet und natürlich gechipt und mit TSOP flash. :D Die Xbox ist meine absolute lieblings Konsole, sind halt Emulator Monster schlechthin. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und Ryo
Direkt damals gekauft und so auch bis zur Series X bei allen andere Boxen auch...
Wobei ich als Sega Fan nach der Dreamcast mangels Auswahl auch die Playstations gekauft habe...
Aktuell ist aber bei der 4er Schluss!

Danke für den klasse Bericht!
 
Xbox Media Center + 320 GB Festplatte. So ein geiles Teil. Gab da auch ein Beat em up Spiel....wo man verschiedene Rapper spielen konnte. Das habe ich gesuchtet :D Def Jam fight for New York!
 
Ging völlig an mir vorbei. Alle die ich kannte zockten entweder am PC und/oder an der PS2.
 
Hatte damals zum Release 2001 die PS2 geschenkt bekommen, aber als die Xbox vorgestellt wurde, samt Halo, war ich schon krass beeindruckt. Bill Gates hatte die Konsole ja richtig cool vorgestellt, da sah der Prototyp noch wie ein X aus. Damals dachten wir die Konsole sieht dann auch wirklich so aus. Die Realität war dann leider recht hässlich^^

Ansonsten war Halo ja damals DAS Spiel worauf man gewartet hat. Damals noch laaaange vorangekündigt in zig Zeitschriften sich über den aktuell Stand der Entwicklung informiert...wurde verschoben und verschoben.

hier ein Bericht von damals...ich könnte heulen wie "schön" es damals noch war. Die Erinnerungen an diese Zeit. Manchmal wünscht man sich die Zeit wieder zurück^^

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Amiga500 und NMA
JMP $FCE2 schrieb:
Leider wurde die HDD nicht dazu genutzt, das freie Speichern vom PC zu übernehmen, und die Checkpointpest auszurotten. Statt dessen ist das Gegenteil passiert :grr:
Speicherpunkte sind eine reine Spieldesign-Entscheidung. Das hat nichts mit den MemoryCards damals zu tun.
 
In meinem Repertoire befinden sich noch zwei normale XBox sowie eine Crystal in OVP. Die Controller sind tatsächlich - zusammen mit denen der Dreamcast - mit das Größte, was man am Spielemarkt je gefunden hat, aber tatsächlich liegen mir beide unheimlich gut in der Hand.
 
Mit der Konsole bin ich damals nie wirklich warm geworden. Wahrscheinlich habe ich rückblickend darauf mehr Filme geschaut und SNES Spiele gespielt als Xbox-Spiele. Modding war halt einfach spitze :D
 
Ich liebe vorallem die Burnout Serie, Conqer Live and Reloaded, Timesplitters Serie, DOA, Def Jam NY, Dragonball und Soul Calibur. Macht echt Laune das ganze... Die anderen 150 Spiele die da noch drauf sind machen natürlich auch Spaß... :D
 
Das waren Zeiten:
Halo, Halo 2, TES3: Morrowind, Forza Motorsport, Half Life 2. Viele coole Games - danach kam noch das Softmod mit XBMC - die Box läuft heute noch. Manchmal gut für eine Runde Mario Kart 64 :-)
 
@Sven Schöner Artikel zum Wochenende, danke dafür! Allerdings vermisst man einen Hinweis über den Preis und damit Microsoft's kapitale Marktmacht, was ja @Dre@mc@st dankenswerterweise bereits nachgeholt hat.

So toll Eure Artikel sind, "vergesst" Ihr leider immer wieder auch die oftmals wesentlichen Aspekte negativer Natur zu erwähnen. Solche Dinge fallen bei Euch nämlich meistens komplett unter den Tisch, womit die Retro-Artikel (so schön sie auch sonst nostalgisch sein mögen), schon einen ziemlich geschichtsrevisionistischen Anstrich bekommen. Eigentlich ziemlich schade irgendwo.

Fakt: Geschichte hat nicht nur helle Momente und paar Sternstunden, sondern oftmals auch viele Schattenseiten.
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Es gibt übrigens einen Haufen Geschichten zur Entwicklung der Xbox, die einen an MS zweifeln lassen. So wurde beispielsweise dieses Grün nur deswegen als Designfarbe genommen, weil gerade kein anderer Marker auffindbar war.
Ach, es gab schon amüsante Geschichten zur Xbox, da gabs die Xbox noch gar nicht. Beispielsweise, dass Microsoft damals einfach nur ausgelacht wurde, als man Vertreter von Nintendo im Hause hatte (Microsoft wollte doch tatsächlich Nintendo kaufen).

Microsoft was laughed out of the room, says Kevin Bachus, a director for third-party relations on the Xbox project. “They just laughed their asses off,” Bachus said to Bloomberg. “Like, imagine an hour of somebody just laughing at you. That was kind of how that meeting went.”
Quelle: Microsoft Tried to Buy Nintendo, But Got Laughed Out of the Room

Davor haben die Helden übrigens bei Electronic Arts (EA) angefragt, aber von denen gabs auch nur ein “No, thanks”. Nach der blutigen Nase bei Nintendo hat es MS noch bei Square (Final Fantasy) und Midway Games (Mortal Kombat) versucht (beide Male ebenso erfolglos), bis es schliesslich Bungie (Halo: Combat Evolved) wurde.

… weiß TechFA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dre@mc@st und NMA
Wie könnt ihr nur bei der Auflistung der Komponenten das legändere "XBOX Systemlink Cable" vergessen!? Der Preis war für so ein wertvolles Kabel unschlagbar günstig. Wer es hatte, hatte tatsächlich die Macht 2 der Konsolen zu verbinden.

Letztendlich war es ein Crossoverkabel. Als ich das meinen Freunden, welches die "XBOX-Version" geholt hatten, das verklickern konnte...die Gesichter unvergesslich. Das war der Zeitpunkt als EA anfing von Microsoft zu lernen.
 
Zurück
Oben