Bericht C:\B_retro\Ausgabe_78\: Microsoft Xbox mit Pentium III und GeForce3

Ich lese die Retro Ausgaben zimlich gerne, obwohl ich kein einziges der behandelten Produkte kenne, weil ich zu jung bin xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und halbtuer2
Die erste Xbox war durchaus nett, mein Favorit war aber die 360, was wohl auch an der Menge an wirklich guten (exklusiven) Titeln gelegen haben dürfte. Der Controller war natürlich auch super und ist bis heute praktisch gleich geblieben.

Es sind ja immer nur kurze Retro-Artikel und Rückblicke, aber ein paar mehr Details wären dennoch schön.

Ich war auch einer der ersten Käufer zum Originalpreis, die Konsole wurde ja extrem schnell deutlich im Preis gesenkt. Für Käufer der ersten Stunde gab es aus Ausgleich zwei Spiele und einen Controller, wenn ich mich nicht völlig täusche. Damals bei Otto oder war das noch Quelle? gekauft und ich glaube man konnte aus fast allen? Spielen wählen, welche zwei man haben wollte.

P.S. Schockierend das so wenig Dreamcast-Fans abgestimmt haben, dass muss man ändern ;)

Wobei für mich die PS2 und Xbox und Gamecube eher schon eine Generation nach der Dreamcast waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und LadykillerTHG
Damals nur wegen HALO gekauft und hat sich auf jeden Fall gelohnt, bis heute der XBOX treu geblieben, habe sämtliche Nachfolger noch am Start :-)
 
Ich hab dann mal meine dreamcast Stimme gegeben wird zurzeit sogar mehr gespielt als alles andere 😅
 
Die grafischen Unterschiede zur PS2 waren damals schon krass, ist mir gar nicht mehr so bewusst 😮


Ach wie die Zeit vergeht......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und DynamicPS
Ich war damals PS Befürworter. Dann habe ich bei einem Kollegen das erste mal die neue XBox mit Halo gesehen und ich war direkt "bekehrt". Was war das für eine schöne Zeit immer zu viert im Splitscreen auf einem Röhren Tv der von der Größe vielleicht an ein Ipad Pro herankommt.
Oder irgendwann später mit zwei Konsolen welche mit einem selbst gebauten Crossover Kabel verbunden wurden :D
 
@SV3N

Spontan musste ich gerade wegen der Modding-Erwähnung von @yamyamyup an dieses Video hier denken:


Kannst es ja ganz unten im Artikel anhängen, ich find's total urig und freue mich, das nach über 10 Jahren mal wieder gesehen zu haben :)

EDIT:
Zum Kontext - nachdem der Ersteller des Videos ca. 5 Jahre lang klassische XBox gemodded hat, haben sich bei ihm ca. 1500 Festplatten aus eben jenen Xbox angesammelt - vermutlich, weil er HDD-Upgrades für die Kunden angeboten und die alten Platten einbehalten hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss endlich mal wieder Steel Battalion spielen. Das war wirklich das herausragendste Eingabegerät was für die Xbox released wurde.
 
DJMadMax schrieb:
Spontan musste ich gerade wegen der Modding-Erwähnung von @yamyamyup an dieses Video hier denken:

Wenn man eine günstige 12TB-HDD kaufen wollte, aber versehentlich tausendfünfhundert 8GB-HDDs mit insgesamt 12 TB Kapazität gekauft hat. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
S.B. schrieb:
Ich lese die Retro Ausgaben zimlich gerne, obwohl ich kein einziges der behandelten Produkte kenne, weil ich zu jung bin xD
Es war eine magische Zeit - um die Jahrtausendwende hat das Medium „Videospiel“ wohl seine größten Sprünge gemacht, sowohl was Grafik als auch Gameplay angeht. Auf N64 und PS1 fingen Spiele - bedingt durch die Dreidimensionalität - an komplexer zu werden, tiefgründigere Geschichten waren nun besser darstellbar, neue Steuerungsmöglichkeiten und Blickwinkel. Mit Xbox 1, PS2 und Gamecube hat man dann technisch nochmal einen Riesen Sprung gemacht - gefühlt den größten Sprung bisher. Mit Xbox 360 und PS3 kam dann die Online-Komponente dazu, jedoch wurde der gute alte Splitscreen immer weniger - die ersten Rückschritte, die sich leider bis heute durchziehen. Mag auch daran liegen, dass ich damals das ideale Alter für Konsolen hatte, aber die Zeit PS2/Gamecube/Xbox war für mich die Beste!
Deluxe schrieb:
Damals hat Nintendo noch mit gehalten was Leistung angeht bei ihrer Konsole.

Zum Glück ist man den Weg der Innovationen und nicht der Grafik gegangen - die Wii als Nachfolger des Gamecube war eine einzigartige und erfolgreiche Konsole!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
just_fre@kin schrieb:
Zum Glück ist man den Weg der Innovationen und nicht der Grafik gegangen - die Wii als Nachfolger des Gamecube war eine einzigartige und erfolgreiche Konsole!
Man hätte auch beides kombinieren können.
 
LamaMitHut schrieb:
Wegen dem Kauf von Rare habe ich jede Konsole von denen boykottiert, und dabei bleibt es auch.

(ノಠ益ಠ)ノ彡┻━┻
Microsoft wird es überleben und sowas nennt man einfach Engstirnigkeit.
Was müßte denn Sony kaufen, daß du keine Konsole von Sony kaufen würdest?
Oder Nintendo?

Übrigens: seitdem Sony per Firmware damals die Möglichkeit unterbunden hatte, Linux auf der PS3 zu benutzen, habe ich nichts mehr von Sony gekauft, aber auch garnichts.
Ergänzung ()

#RoadRunner schrieb:
Ein mal Xbox - immer Xbox 💯🔥

Als kleiner junge fing alles mit dieser Konsole an... 😉
Auch wenn man natürlich auch mal über den Tellerrand blicken sollte:
Xbox wäre für mich die Konsole, die ich kaufen würde, allein schon wegen der Nähe zum PC.
Aber erstmal bleibe ich beim PC, vermutlich bis zum Ende, der Vorteil der Konsole erschließt sich mir nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
S.B. schrieb:
Ich lese die Retro Ausgaben zimlich gerne, obwohl ich kein einziges der behandelten Produkte kenne, weil ich zu jung bin xD
Wenn es in ca 20 Jahren dieses Format noch gibt, kannst du ja mit reden :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und MinaB.
halbtuer2 schrieb:
Xbox wäre für mich die Konsole, die ich kaufen würde, allein schon wegen der Nähe zum PC.
Aber erstmal bleibe ich beim PC, vermutlich bis zum Ende, der Vorteil der Konsole erschließt sich mir nicht mehr

Das wäre für mich eher ein Grund zu einer anderen Konsole zu greifen. Jedenfalls solange ich auch noch meinen Gaming-PC habe, und den sehe ich erstmal nicht verschwinden, weil es bestimmte Spiele nicht (in der Form) auf der Konsole gibt und Dinge wie Modding-Support fehlen, oder die Möglichkeit beliebige Emulatoren und VMs laufen zu lassen usw..

Wenn ich mir also eine Konsole zusätzlich zum PC anschaffen würde, dann eine, die ein möglichst andersartiges Erlebnis bietet. Das wäre im Augenblick wohl eine Switch.

Für andere mag die Nähe zum PC aber ein Argument für die Xbox sein. Microsoft scheint auch bewusst den Weg zu gehen, XBox- und PC/Windows-Gaming zusammenzubringen. Z.B. kann es sehr praktisch sein, wenn man ein Spiel einmal kauft und sowohl auf PC als auch auf XBox (im Wohnzimmer) spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es seinerzeit die Dreamcast, die mich glücklich machte. Keiner in meinem Umfeld hatte eine XBOX, allerdings auch keine Dreamcast, weil sie im Sony-Lager unterwegs waren.
Beeindruckt war ich allerdings schon wegen der Grafik, aber Spiele für die Dreamcast waren schon nicht günstig und eine zweite Konsole konnte ich mir zu diesem Zeitpunkt einfach nicht leisten.
Mittlerweile bin ich nun schon lange mit der OneX zufrieden, solange die noch einwandfrei ihren Dienst verrichtet werde ich mir keine weitere Konsole kaufen. Die Grafik geht für mich immer noch klar und die Ladezeiten empfinde ich jetzt nicht als schlimm. Und wenn es eine neue Konsole werden soll, dann definitiv die SeriesX. Dank GamePass auf dem PC, Mobile Phone und Konsole ist das für mich das überzeugende Gesamtprodukt.
Danke für den tollen Retro-Artikel @SV3N, die lese ich immer wieder gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Riddick und Crimson Skies hatten mich damals auf der Xbox begeistert.
Als die 360er rauskam wurde leider die Xbox schnell fallen gelassen.
 
SV3N schrieb:
die erste Xbox mit Pentium III und GeForce
Der intel Chip:
IMG20220107120659.jpg


Die GPU:
IMG20220107120730.jpg


Die Northbridge:
IMG20220107120749.jpg


Der Samsung RAM:
IMG20220107120812.jpg


Die hat schon einen Mod Chip, aber keine Möglichkeit mehr, zusätzlichen RAM zu verbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben