Pentium M als DesktopSystem?

raph

Lt. Junior Grade
Was haltet Ihr von einem Pentium M als Desktopsystem?
- Es ist schnell
- Es ist leise, weil einfach zu kühlen
- Es ist stromsparend, was warscheinlich auch nicht jeder beachtet
- Es ist (interessiert mich weniger) warscheinlich gut zu übertakten
- Es können platzsparende Systeme (booksize) gebaut werden
- In Verbindung mit WLAN und BLUETOOTH können viele Kabel gespart werden --> "cleaner" Desktop

Wie steht Ihr dazu?

Sinnvoll, aber

Der Centrino ist:
- teurer (performancevergleich zum P4)
- Der dummuser würde Ihn nicht kaufen weil der Media M. vorgaukelt, dass alles unter 2.8 GHZ nicht für Word geeignet ist.
- dementsprechend sind /wären die Mainboards bedingt dirch die geringe Auflage auch äußerst teuer (noch weniger Käufer, oder würdest Du Dir ein Mainboard für 300 € kaufen ?)

Dennoch: der Centrino ist auch für mich der zur Zeit effizienteste x86-kompatible Prozessor.

cu! sloven

Die Argumente sind alle stimmig.

Wenn Du allerdings auf der Suche nach einem kleinen, stromsparenden und für alles Aufgaben (außer Games) performanten System suchst, dann gibt es das alles schon mit den VIA Epia Boards.

Und das ganze zu einem Preis, zu dem Du bei Intel gerade mal einen guten Kühler kaufen kannst ;) :D

CU

TermyD

Hmm VIA Epia sind zwar leise und billig aber leistung läst auch zu wünschen übrig.
Ein P4 oder P3 Mobil ist nicht wesentlich teurer und bietet um einiges mehr leistung

Wie bitte? Ein P3 oder P4 Mobile ist nicht wesentlich teurer? :rolleyes:

Ich glaube da verwechselst Du die Preise und die CPU.

Ein Via Epia 10000M (Nehemiah CPU, 1GHz) kostet inkl. Mainboard ca. 130,- EUR.

http://www.silent-work.de/1/catalog/product_info.php?cPath=1&products_id=140

Also, den P3 oder den P4 (erst recht als Mobile), der in dieser Preisregion liegt, möchte ich gerne sehen. :D

Und die Leistung des Nehemiah´s reicht für alle Aufgaben (außer aktuelle Spiele) inkl. DVD Wiedergabe etc. locker aus.

CU

TermyD

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man eine Mobile CPU mit einer Desktop CPU tauschen. Die Mobile CPU wurde genau auf die Ansprüche von Notebookkäufern und von Notebookherstellern zugeschneidert.

Leise Kühlung geht (heutzutage auch schon recht billig) auch bei schnellen Desktop CPUs.

Bluetooth und WLAN haben schon viele Leute, auch bei Desktop PCs.

Platzsparende System: Deshalb hat man ja eine Notebook mit Mobile CPU und keinen Desktop Rechner mit Mobile CPU.

PS: Was in einem Notebook geht, geht in einem Desktopsystem schon lange.

Ich finde die Leistung eines Pentium M ist nicht zuverachten. das wäe für mich der einzige Kaufgrund, aber wenn da der Preis nicht wär!:heul:

hmm, also der P-M ist wirklich ne geile CPU.
1. extrem leicht und leise zu kühlen
2. Sehr hohe Performance bei sehr niedrigen Taktraten. Beim meinem Notebook
taktet der bis auf 100mhz runter, dabei merke ich unter XP beim surfen, programmieren, musik hören usw. keinen unterschied.
3. Preislich finde ich z.b. den 1,5er nicht wirklich extrem überteuert, wenn dann das Mainboard ( es gibt ja schon eins). Dieses kostet ca. 350 euro
Zum Spielen und für z.b. CPU lastige Anwendungen ist er also sehr gut geeignet. der 1,3er ist ca so schnell wie ein xp1850 / p4 1,9. Der 1,7er ca wie ein 2,6er bis 2,7er P4.
Ich bin mit der CPU und der Gesamtleistung wirklich sehr zufrieden. Als Desktop wäre das ne Alternative, besonders wenn der mit 2 MB L2 cache und 2GHZ kommt.
denn kann auch nen 3,2ghz p4 nicht wirklich viel dagegen setzen.
Bei Anwendungen bei denen es natürlich auf die puren MHZ ankommt ( sowas solls ja geben ;) ) ist ein schnellerer P4 natürlich besser.
Aus Sicht der Kosten ist ein EPIA natürlich besser, aber bei weitem nicht so Leistungsfähig.
Dann kann man auch nen KT600 Board nehmen, da nen xp1800 dlt3c, denn auf 600 mhz und 1,1v laufen lassen, macht dann vielleicht 20w max aber viel mehr Leistung als nen EPIA.

greetz

Original erstellt von noxbot
Aus Sicht der Kosten ist ein EPIA natürlich besser, aber bei weitem nicht so Leistungsfähig.
Dann kann man auch nen KT600 Board nehmen, da nen xp1800 dlt3c, denn auf 600 mhz und 1,1v laufen lassen, macht dann vielleicht 20w max aber viel mehr Leistung als nen EPIA.
greetz

Hi noxbot,

sorry, aber das spricht nur dafür das Du noch keine Nehemiah CPU in den Händen bzw. im PC hattest.

Du solltest die neuen EPIA M nicht mit den CL, den C3 oder den "normalen" Epia verwechseln. Diese sind deutlich Leistungsfähiger als die Vorgängermodelle und erst recht stärker als ein XP mit 600 MHz.

CU

TermyD

gut von mir aus auch 800 mhz ;) oder 1000?
und ja, ich habe sowas schonmal in den händen gehalten.

greetz

Einverstanden, in den Händen gehabt schon :freak: :D

Du hast schon recht, der Pentium M ist ein klasse Prozessor. Wenn nur die Boards nicht so teuer werden :heul:

jap. schweine teuer.
und ich finde die epia wirklich klasse, weil man damit echt klasse server / dvdplayer usw aufsetzen kann.
Besonders die MINI ITX boards sind hammer. + Entsprechendes gehäuse natürlich.
Da kommt kein amd/ intel sys ran.

greetz

Das einzige i855 Board, das ich bis jetzt gesehen habe nimmt zudem nur ECC Memory, was den Preis noch mal in die Höhe treibt.

Zurück
Oben