Fujitsu Amilo M7405 (Pentium-M 715 1.50GHz) als HTPC?

phil-ip

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
702
Moin moin,
mir ist das alte Notebook meiner Schwester "in die Hände gefallen". Jetzt frage ich mich, ob ich das Teil nicht noch als Media-Computer an meinem 40'' LED-TV nutzen kann. Es geht also primär um das Abspielen von DVDs und AVIs sowie den Empfang via DVB-T.

Amilo M7405:
CPU: Intel Pentium-M 715, 1.50GHz • RAM: 512MB • Festplatte: 40GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel 855GME Extreme Graphics 2 (IGP), 64MB shared memory • Anschlüsse: USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11bg [...]


Doch in mancher Hinsicht bin ich mir bei diesem Unterfangen unsicher:

1. Reicht die Hardware für 1920*1080 aus? (Sofern ich den RAM erweitere...) (Ein AMD E350 reicht dicke; allerdings ist dies ja auch ein Dualcore inkl. 100mal besserer GPU...)

Edit: Da ich eh (noch) kein Full-HD-Material nutze, langt theortisch auch eine Auflösung von 1366x768 o.ä.

2. Lässt sich Ram auch über 1GB erweitern? Ich habe im Netz schon was von 2GB gelesen... Meiner Meinung nach ist die Aussage im Handbuch nicht eindeutig...
Up to 1GB DDR SDRAM in 2 SO-DIMM slot (Das Amilo-Notebook war mit unterschiedlich viel Ram [und Prozessor-Takt] zu erwerben. Ist dies damit gemeint?!)

3. Wie weit lässt sich das Board bezüglich Festplattenspeicher erweitern?

4. Besteht die Möglichkeit das Notebook auch ohne den Power-Knopf zu starten? (Um diesen zu erreichen, muss man das Notebook aufklappen) Externer Power-Knopf via USB etc pp?!

5. Lässt sich die Lüftergeschwindigkeit softwareseitig regulieren? Es gibt einen Knopf, mit dem sich dies regeln lässt. Allerdings muss man auch hier das Notebook aufklappen.

Edit: Mehrere Programme zeigen übrigens bei CPU-Temp lediglich 11 Grad an. Der Sensor scheint defekt zu sein...

6. Das Notebook hat keinen HDMI-Ausgang (nur VGA). Lässt sich dieser via PCMCIA nachrüsten, so dass der Sound auch per HDMI ausgegeben werden kann? Ansonsten muss der Sound via Klinke rübergehen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der TV einen derartigen Soundeingang hat...

7. Und zuletzt: Als OS für schwache Hardware Windows oder lieber eine Linux Distri?


Aber vermutlich reicht die Hardware eh nicht... :)

Herzlichen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so ein altes Notebook wird schwerlich dafür reichen.
1. nein
2. eher unwahrscheinlich (wenn dann braucht man SO-DIMM DDR1)
3. da ist noch ne IDE (Kein SATA) Festplatte drin, gibt es kaum noch zu vernünftigen Preisen, ob sie dann erkannt werden ist auch kritisch (128GB Grenze bei alten Chipsätzen und Biosen)
4. wenn es im BIOS die Möglichkeit "Power on after Power fail" gibt, dann Stromstecker ziehen, wieder anstecken und Notebook sollte anlaufen
5. Wenn man Glück hat erkennt Speedfan den Lüfterchip
6. PCMCIA ist eigentlich ungewandeltes ISA (die schwarzen Stecker vor PCI), da wird es nix geben. Heutige Notebooks haben Express Cards
7. Windows XP (Windows 7 geht nicht, da Chipsatz zu alt) oder ein älteres Linux
 
1. Reicht die Hardware für 1920*1080 aus? (Sofern ich den RAM erweitere...) (Ein AMD E350 reicht dicke; allerdings ist dies ja auch ein Dualcore inkl. 100mal besserer GPU...)

Edit: Da ich eh (noch) kein Full-HD-Material nutze, langt theortisch auch eine Auflösung von 1366x768 o.ä.
Negativ, selbst bei 720p H.264/MPEG-4 AVC bekommt er Schwierigkeiten, flüssig wird er bestenfalls 480p schaffen.

2. Lässt sich Ram auch über 1GB erweitern? Ich habe im Netz schon was von 2GB gelesen... Meiner Meinung nach ist die Aussage im Handbuch nicht eindeutig...
Up to 1GB DDR SDRAM in 2 SO-DIMM slot (Das Amilo-Notebook war mit unterschiedlich viel Ram [und Prozessor-Takt] zu erwerben. Ist dies damit gemeint?!)
Scheinbar kann er nur mit max 1GB umgehen. 2GB wäre schön, für dienen Anwendungsfall würden aber theoretisch 1GB völlig ausreichen. Mehr RAM wird das Hauptproblem nicht lösen, und das ist die geringe Leistungsfähigkeit des Prozessors und das nicht vorhanden sein von Hardwaredecodern.

3. Wie weit lässt sich das Board bezüglich Festplattenspeicher erweitern?
Per USB bis dir die Ports ausgehen... LAN ebenfalls unbegrenzt.

4. Besteht die Möglichkeit das Notebook auch ohne den Power-Knopf zu starten? (Um diesen zu erreichen, muss man das Notebook aufklappen) Power-Knopf via USB etc pp?!
Möglicherweise unterstützt der Netzwerkchip Wake on Lan, schau in den Spezifikationen nach.

5. Lässt sich die Lüftergeschwindigkeit softwaretechnisch regulieren? Es gibt einen Knopf, mit dem sich dies regeln lässt. Allerdings muss man auch hier das Notebook aufklappen.
Probieren über studieren, speedfan runter laden und testen.

6. Das Notebook hat keinen HDMI-Ausgang (nur VGA). Lässt sich dieser via PCMCIA nachrüsten, so dass der Sound auch per HDMI ausgegeben werden kann? Ansonsten muss der Sound via Klinke rübergehen...
Negativ. PCMCIA ist die mobile version des PCI-ports. Es gibt auch heute noch aktuelle Grafikkarten die diesen Standart unterstützen, das ist aber nur über gewisse Adapter zu bewerkstelligen und ist weder die Standartlösung noch ist die Funktionalität garantiert. Im Kartenformat gibt es so etwas nicht. Im Regelfall ist man mit dem Kauf eines kleinen HTPC's besser beraten. Boards mit dem E-350 gibt es schon ab 40€
7. Und zuletzt: Als OS für schwache Hardware Windows oder lieber eine Linux Distri?
Openelec dürfte die beste Wahl darstellen.
 
Die Grafik ist nicht sehr leistungsfähig, also Full-HD-Videos werden wohl eher nicht so gut laufen.

Das Hauptanwendungsgebiet dürfte eher Office und Internet sein.
Bei der Festplatte hängt es davon ab, ob SATA- oder IDE-Anschluss.
Bei IDE gibt es eine brauchbare Samsung Spinpoint 160 GB-Festplatte.
Bei SATA nach Bedarf.

Hauptspeicher müßten sich mit 2 x 1 GByte ausstatten lassen.

Vieleicht bekommt das Teil mit einem Linux mehr Speed.
 
Danke für eure Antworten. Es scheint, als hätte ich nicht viel Freude mit dem Gerät. 128GB (?) maximale HD-Größe ist ja auch eher blöde, wenn man damit auch mal den einen oder anderen Film aufzeichnen möchte. (über TV-Karte)

@computerbase107: festplatte ist hundertpro ide...
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM Erweiterung + HDD + evtl. PCMCIA Karten + Wake-On-Lan Gedöns kosten dich schon verhältnismäßig so viel, dass du einen kleinen AMD-E450 Rechner aufbauen kannst, da kommst du mit 200€ locker hin und hast viel mehr Freude dran, bist zukunftsfähiger und leiser dabei...
Für nen bescheidenen Office Rechner mag das Ding nocht taugen, aber nicht mehr... Guck mal wie viel du bei Ebay oder hier im Marktplatz noch bekommst.
 
Ja irgendwie stimmt das wohl. Geld zu investieren wird sich da nicht mehr lohnen. Danke für die Tipps!
 
Zurück
Oben