Per iPad auf Windowsfreigaben zugreifen?

speedcOre

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
387
Hallo ForumBase!

Ich komme mit einer Frage zu euch, die sich um die Kommunikationsmöglichkeiten zwischen iPad und einem Windows Server dreht.

Die Situation ist folgende: In der Firma haben wir einen Datenserver (Windows Server 2008), dessen Daten (meist Exceltabellen und Worddokumente) ich oftmals von unterwegs aufrufe, editiere und wieder abspeichere. Das mache ich mit meinem Laptop (mal Windows, mal Mac OS) per Software-VPN-Lösung.

Nun zur Frage: Ist das Ganze auch mit einem iPad möglich und vor allem: ohne große Trickserei, sondern unter Benutzung der vorhandenen Ressourcen und Möglichkeiten.

Zur besseren Einordnung der Anfrage noch ein paar "Eckdaten"

- benutztes VPN Tool (im Falle der Mac OS Nutzung) ist Tunnelblick

- greift auf openVPN-Konfigurationsdateien zu

- anschließend öffne ich per Appletaste + K eine Konsole, von der aus ich dann den Server per SMB ansteuere


So, vielleicht hat ja jemand eine Antwort für mich - würde mich sehr freuen.

Im Voraus besten Dank und viele Grüße

Sebastian
 

speedcOre

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
387
Wow, nicht mal ein "Nein" ? Da bin ich aber baff. Weiß wirklich niemand Rat?

Beste Grüße

Sebastian
 

blablub1212

Rear Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
5.596
komisch das niemand geantwortet hat. aber zu deinem problem, sollte funktionieren.
erstmal vpn das geht klar, der vpn client von ios ist schon sehr ordentlich. da solltest du evtl in der it nachfragen wegen zertifikaten etc.
der samba share geht, aber nicht mit boardmitteln. dafür müsstest du ein paar euro in eine app investieren. http://itunes.apple.com/us/app/filebrowser-access-files-on/id364738545?mt=8 ob es auch eine kostenlose lösung gibt weiß ich nicht. könnte man aber evtl mit google herausfinden.
 

speedcOre

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
387
Ich danke Dir!
Werde das mal alles ausprobieren und mich wieder melden.

Vielen Dank und beste Grüße

:-)
Sebastian
 
Top