Per LAN Batchdateien auf anderem Gerät ausführen?

Nightmare85

Captain
Hallo,

auf meinem Tablet (Win8.1 32 Bit) habe ich in einem Ordner mehrere Dateien, die ich gern per Batches öffnen würde.
(Pro Datei je eine Batchdatei.)

Dies möchte ich allerdings nicht am Tablet selbst tun, sondern über meinen PC (Win7 Pro 64 Bit).
Beide Geräte befinden sich im gleichen Heimnetzwerk.

Die Dateien sollen nicht auf dem PC geöffnet werden, sondern auf dem Tablet.
(Der PC wäre also praktisch eine Fernbedienung für das Tablet.)

Ist sowas einfach realisierbar oder braucht man dafür diverse extra Tools?
Ich wollte ursprünglich Splashtop installieren, aber ich will das Tablet nicht direkt als 2. Monitor nutzen.

Meine erste Idee wäre, den Ordner vom Tablet für das Netzwerk freizugeben.
Beim Rest bin ich bisher ratlos.

Grüße

Theoretisch und auch praktisch kann man mit den PS-Tools von einem Windows-Gerät auf einem anderen Windows-Gerät Befehle ausführen. Allerdings ist das einerseits nicht ganz unproblematisch (Stichwort: Berechtigungen) und andererseits ist das auch ziemlich langsam.

Ich schließe mich @species_0001 an und würde ebenfalls RDP oder etwas vergleichbares vorschlagen, zB VNC.

Es ist immer hilfreich, wenn du etwas genauer beschreibst was du eigentlich starten willst. "Dateien öffnen" ist ziemlich schwammig fomuliert und kann von "App starten" über "Browser aufrufen und Seite ansurfen" bis hin zu "Musik abspielen" so ziemlich alles bedeuten. Je nachdem was du tatsächlich vorhast, gibt es vielleicht sogar noch einen besseren Weg...

Danke schon mal.

Bei den Dateien handelt es sich um Bilder, die mit IrfanView geöffnet werden.
Jedes Bild enthält Infos über Skripte (brauche ich für meine Logitech Gaming Software).

Remotedesktop klingt nach einer guten Lösung, allerdings ist mein finales Ziel,
dass die Tablet-Dateien mit einer Tastenkombination geöffnet werden.

Beispiel:
Ich starte Excel auf meinem Computer.
Die Logitech Gaming Software wechselt automatisch zum entsprechenden Profil.
(Welches Makros für meine Maus und Tastatur enthält.)
Gleichzeitig führt die Software eine von mir definierte Tastenkombination aus (z.B. Strg+Alt+F12).
Das Programm AutoHotKey soll mittels dieser Tastenkombination die entsprechende Batchdatei auf dem Tablet ausführen.

Ich hatte das mal vor langer Zeit ausprobiert und es funktîonierte, allerdings mit Splashtop.
Da arbeitete ich nicht mit Batchdateien sondern der Tablet war wie ein zweiter Monitor.

Von diesem ganzen Vorgang sollte ich am Ende also nicht wirklich etwas mitbekommen.
(Wenn es so funktioniert, wie ich es geplant habe.)

Grüße

Mit den PSTools (siehe Links von hpwx) kann man sowas wie gesagt machen. Die Syntax ist denkbar simpel:

Code:
psexec \\die.ip.vom.tablet -u tabletuser -p userpasswort -s "C:\bla.bat"

Allerdings muss der ADMIN$ Share auf dem Zielgerät eingerichtet sein, sonst klappt das nicht. Ob er eingerichtet ist, sieht man mit "net share".

Hi,

habe einige Fortschritte gemacht, aber noch funktioniert es nicht.
Die Verbindung zwischen PC und Tablet steht und Admin$ share (auf dem Tablet) ist ebenfalls eingerichtet.

Problem 1:
Wenn ich psexec64 auf meinem PC ausführe, dauert es ca. 20 Sekunden bis was passiert.
Code:
psexec64.exe \\192.168.0.4 -u TABLETUSER -p TABLETPW -s "C:\Users\TABLETUSER\Documents\LGS-Profile\Batch1.bat"

Starting PSEXESVC service on 192.168.0.4...

Problem 2:
Die bat-Datei wird ausgeführt, aber es kommt folgende Fehlermeldung auf meinem PC:
"Der Befehl "bild.png" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."

Führe ich die bat-Datei auf dem Tablet aus, wird das Bild problemlos geöffnet.
Darin steht nur:
Code:
@echo off
bild.png

Ändere ich den Inhalt der Batchdatei in
Code:
@echo off
C:\Users\TABLETUSER\Documents\LGS-Profile\bild.png

erscheint keine Fehlermeldung mehr und es steht dann (in der cmd meines PCs):
Code:
PsExec v2.2 - Execute processes remotely
Copyright (C) 2001-2016 Mark Russinovich
Sysinternals - www.sysinternals.com

C:\Users\TABLETUSER\Documents\LGS-Profile\Batch1.bat exited on 192.168.0.4 with
error code 0.
Allerdings tut sich auf dem Tablet nichts...

Ersetze ich oben im Code die Batch1.bat durch bild.png, erscheint:
"Das System kann die angegebene Datei nicht finden."

P.S. Habe es auch mit der 32 Bit-exe probiert.

Grüße

Wie ich bereits angedeutet habe, können die PS-Tools recht langsam sein. Im Gegensatz zu zB SSH bei Linux ist das entfernte Ausführen von Kommandos bei Windows via PSTools bestenfalls rudimentär. Genau genommen ist der Vergleich sogar eine Beleidigung für SSH.

Es empfiehlt sich immer, absolute Pfade zu verwenden. Relative Pfade wie "bild.png" sind eben relativ und wenn die Batchdatei aus einem anderen Verzeichnis aufgerufen wird, kann das Betriebssystem diesen Pfad eben nicht finden, weil vor bild.png der falsche Pfad ergänzt wird.

Darüberhinaus ruft man ein Bild nicht direkt auf. Die Batch-Datei muss genau das beinhalten was man auch auf der Kommandozeile eingeben würde. Beispielsweise "C:\Programme\MeinViewer\Viewer.exe C:\Users\Ich\bild.png". Wenn du nur den Pfad zum Bild angibst, ist das ungefähr so als wenn die Autowerkstatt dir einfach die neue Zylinderkopfdichtung hinhält. Frei nach dem Motto "Mach mal, irgendwie, irgendwas".

Zurück
Oben