• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unchainned Textures: Mod liefert 16 GB UHD-Texturen für Oblivion Remastered

Ich spiele lieber mit dem Original als mit dem Quark.hier

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
nuego schrieb:
Wenn ein Spiel wie Oblivion gerade remastered wurde und dann schon der Bedarf nach besseren Texturen besteht, haben sich die Entwickler dann einfach im Detailgrad vergriffen? Ich meine Downloadgrößen sind den meisten Entwicklern ja mittlerweile egal, siehe CoD.
Ob ein Bedarf nach etwas besteht, spielt beim modding keine Rolle.
So auch bei Oblivion. Der Bedarf nach besseren Texturen besteht nicht, aber du kannst als Entwickler die Texturen nicht unendlich groß machen, weil das Spiel eben auch auf schwächeren Systemen und vor allem auf Konsolen laufen soll. Daher gibt es IMMER Raum für Verbesserungen. Dafür brauchst du halt entsprechende Hardware. Ist das sinnvoll? Im hier genannten Beispiel eher nicht. Die Unterschiede sind zwar da, aber so minimal, dass man sie im normalen Spielverlauf niemals bemerken würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuego
MaverickM schrieb:
Ich bin jetzt mit dem Mod (und einigen anderen, darunter auch gewissen Textur-Mods... Ähem... :D) einmal um Imperial City auf dem Straßenweg außenrum geritten, bisschen gekämpft etc. Maximal Verbrauch alloziiert was ich dabei gesehen habe waren 15,5GiB VRAM. In Gebäuden/Dungeons eher so um die 12GiB VRAM. (3440x1440, Max Details, FSR Quality + FG + RIS)

Also alles töfte. Da ist noch massig Luft nach oben. :daumen:
Du weißt aber, dass die Grafikkarte in Zusammenspiel mit dem Treiber normalerweise versucht, das VRAM nie ganz auszulasten. Daher ist eigentlich - selbst wenn schon Grafikfehler sichtbar sind - das VRAM nie zu 100% gefüllt. Eine Aussage also darüber, wieviel VRAM tatsächlich gebraucht wird, um Details zu verlieren bzw. Grafikfehler zu generieren, ist gar nicht so einfach.

wahrscheinlich kann mein farbraum den unterschied nicht anzeigen, keiner der texturen ist knackig scharf,hdr false,kein oled

NoNameNoHonor schrieb:
Eine Aussage also darüber, wieviel VRAM tatsächlich gebraucht wird, um Details zu verlieren bzw. Grafikfehler zu generieren, ist gar nicht so einfach.

Spielt aber bei vorhandenen 24GiB VRAM keine Rolle in dem Fall. Und ich schrieb ja explizit, dass der Speicher alloziiert war. Ob Oblivion irgendwie den tatsächlichen VRAM Verbrauch ausgeben kann, weiß ich nicht. Die Angaben entstammen dem Overlay des Treibers.

_Cassini_ schrieb:
Sieht eher so aus, als ob das eine Bild halt einfach eine höhere Auflösung hat. :D

Genau das ist ja der Unterschied. :D

Würde ich es spielen würde ich auf jeden Fall auf bessere, größere Texturen hoffen. Wer das nicht sieht... 🤷‍♂️

angHell schrieb:
Genau das ist ja der Unterschied. :D
Genau das sollte der Unterschied aber nicht sein. Solche Texturen vergleicht man bei der selben Bildschirmauflösung. Damit man eben den Unterschied zwischen den Texturen erkennen kann.

@_Cassini_ Ich glaub du hast das falsch verstanden. Die Monitor Auflösung ist natürlich die gleiche. Die Texturen sind nur höher aufgelöst, so das es aussieht als ob du mit höherer Auflösung spielst...

@Micha_Regelt eben nicht. Der Text wird komischerweise auch schärfer, dieser hat aber rein gar nichts mit der Textur zu tun. Wenn sich also nur die Textur ändert, muss bei beiden Bilder der Text gleich sein, siehe meinen Screenshot. Daher liegt die Vermutung nahe, dass das zwei unterschiedliche Bildschirmauflösungen sind.

Gebe zu: Alles in Allem sind da doch einige Unstimmigkeiten bei dem Screenshot...

War auch eher nen Scherz und so gemeint wie @Micha_Regelt beschrieben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Das ist ein Anzeige-Fehler. In der Galerie-Ansicht sieht man, dass beide Bilder scharf sind.
Ich glaube, dadurch, dass die Bilder leicht unterschiedliche Auflösungen haben, passt die Software das zweite Bild für die Slider-Ansicht an das erste an und dann wird es unscharf dargestellt.

Zurück
Oben