• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unchainned Textures: Mod liefert 16 GB UHD-Texturen für Oblivion Remastered

nuego schrieb:
Wenn ein Spiel wie Oblivion gerade remastered wurde und dann schon der Bedarf nach besseren Texturen besteht, haben sich die Entwickler dann einfach im Detailgrad vergriffen? Ich meine Downloadgrößen sind den meisten Entwicklern ja mittlerweile egal, siehe CoD.

Wenn ich mir den "Mehrwert" der höher aufgelösten Texturen ansehe, haben die Entwickler (des Spiels, nicht die der Mod) hier völlig richtig entschieden. Diese Mod steigert den Hardwarebedarf bei kaum sichtbaren Verbesserungen.

Von mir aus muss nicht jedes Spiel versuchen, die Downloadgröße eines CoD zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und cyberpirate
Interessant, danke für auch solche Mod News, finde ich cool, egal ob relevant für mich oder nicht.

Rickmer schrieb:
Reichen dann noch 24GB VRAM

Werde ich direkt mal testen. :D

nuego schrieb:
Wenn ein Spiel wie Oblivion gerade remastered wurde und dann schon der Bedarf nach besseren Texturen besteht, haben sich die Entwickler dann einfach im Detailgrad vergriffen?

Nein. Es müssten ja auch noch nVidia 8GiB Karten lauffähig sein... :lol:

Die Entwickler könnten aber tatsächlich selbständig hochauflösende Texturen als optionalen Download anbieten. Schaffen andere ja auch. Aber Bethesda, bzw. hier das externe Team, welches am Remaster gearbeitet hat, überlassen das mal wieder den Moddern.

Ich bin gespannt auf die ersten Texture-Packs, die nicht auf den Vanilla-Texturen basieren. :daumen:

mryx schrieb:
irgendwie seh ich keinen Unterschied
Mr. Smith schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/001-png.1614663/[/IMG]
Vigilant schrieb:
der Unterschied marginal ist

Tomaten auf den Augen? Oder Brille verlegt? :D

DJMadMax schrieb:
das zeigt mir persönlich direkt schon wieder, wie viel Liebe zum Detail die Person in sein Projekt steckt,

Ernsthaft? :rolleyes:
Mach es halt besser, wenn Du meinst. (Ich hasse dieses Argument, aber wer kostenlose, freiwillige Arbeit von anderen schlecht redet, hat es nicht anders verdient.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
_Cassini_ schrieb:
Die KI skaliert doch nicht die Schrift hoch, die macht doch nur die Textur. Sieht eher so aus, als ob das eine Bild halt einfach eine höhere Auflösung hat. :D

Anhang anzeigen 1614697
Genau DAS habe ich mir auch gedacht, als ich das ganze betrachtet habe.

Wieso genau wird denn die Schrift auf dem "unbearbeiteten" Bild unscharf?

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
DJMadMax schrieb:
ich sehe genau praktisch keinen Unterschied:
Genau in dem Bild sehe ich einen großen Unterschied. Links alles verwaschen, rechts alles so halb verwaschen :). Lustig wäre jetzt wenn die Mod das Bild auf der linken Seite wäre, habe nicht überprüft welche Seite davon die Mod ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und DJMadMax
wern001 schrieb:
Wenn ich ehrlich bin, seh ich fast keinen unterschied
Die 7naht links von unten.
Die könnte vlt höher aufgelöst ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
In fullscreen sehe ich schon einen Unterschied, aber der ist mir zu subtil um im Spiel aufzufallen. Vielleicht kann ja jemand mit 'ner 5090 mal ein paar screenshots anhängen...

mimimi es ist kein unterschied:

1746540649124.png

ach echt?

1746540674970.png

gerade wenn man das gesamtbild betrachtet ist der unterschied doch sichtbar.
und genau so macht es ja auch sinn bei einem spiel, bei dem man nicht mit der bildschirmlupe spielt.

es gibt auch noch andere vergleichsbilder, vor allem wegen texturen deren original selbst in oblivion remastered relativ verpixelt sind und dort wird der unterschied sehr schnell offensichtlich.

1746540714195.png

die meisten spiele haben nichtmal so einen deutlichen visuellen unterschied wenn man zwischen "very high" und "ultra" preset für die gesamtgrafikeinstellung wechselt.

fps kostet das übrigens keine, sofern man nicht ins vram limit läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Blackland, hans_meiser und 2 andere
Zulgohlan schrieb:
Die 7naht links von unten.
Die könnte vlt höher aufgelöst ein.

ähmm, ich bin mal ehrlich das würde mir unterm zocken gar nicht auffallen

cyberpirate schrieb:
Aber bekomme Ich das nicht auch per Schärfe Filter so verbessert?

Gerade die verpixelten Details, siehe bspw. die "Falten" im Metall an der Rüstung, würden dann ja nur umso mehr hervorgehoben.

• Gefällt mir
Pisaro schrieb:
Genau in dem Bild sehe ich einen großen Unterschied. Links alles verwaschen, rechts alles so halb verwaschen :).
Schlimmer noch: Man weiß nicht, welches Bild was zeigt, da bei dem "verschwommenen Bild" sogar der Text gefiltert ist. Wie kann man als Modder nur so dilettantisch Fotos zurechtfaken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Rony Erikson
  • Gefällt mir
Faultier schrieb:
Ich hab in letzter Zeit viel mit KI-Upscaling im Modding herumprobiert, und oft sehen die Upscaling-Artefakte schlimmer aus als die niedrige Auflösung.
dann nutzt du die falsche Software

• Gefällt mir
16GB für so gut wie nix. Ja, Brille ist auf, Monitor auf 3440x1440 gestellt bei 60cm Sitzabstand.

Naja, wer da einen Unterschied erkennt und 16GB dafür als gerechtfertigt betrachtet... soll sich daran efreuen :)

Zuerst: Im Satzbau. :D

Ich bin jetzt mit dem Mod (und einigen anderen, darunter auch gewissen Textur-Mods... Ähem... :D) einmal um Imperial City auf dem Straßenweg außenrum geritten, bisschen gekämpft etc. Maximal Verbrauch alloziiert was ich dabei gesehen habe waren 15,5GiB VRAM. In Gebäuden/Dungeons eher so um die 12GiB VRAM. (3440x1440, Max Details, FSR Quality + FG + RIS)

Also alles töfte. Da ist noch massig Luft nach oben. :daumen:

nuego schrieb:
Wenn ein Spiel wie Oblivion gerade remastered wurde und dann schon der Bedarf nach besseren Texturen besteht, haben sich die Entwickler dann einfach im Detailgrad vergriffen?
Von Bedarf ist herzlich wenig die Rede. Die Aktion wird wohl eher aus der Ecke "weil ich es kann" kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64
Zurück
Oben