• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unchainned Textures: Mod liefert 16 GB UHD-Texturen für Oblivion Remastered

.Sentinel. schrieb:
Kommt darauf an, welchen KI- Job man mit wieviel Trainingsdaten auf das Ziel loslässt.
(...)
Und ob der Regisseur sich noch als Regisseur versteht, der das Ergebnis prüft und dessen Qualität sichert oder ob er wie in einem B- ich mein C-Movie sagt, ach, das ist KI, die weiß alles besser als ich oder der Klassiker: "Das sieht eh keiner!" Natürlich, das sieht eh keiner, aber das Upscaling muss gemacht werden, weil das angeblich jeder auf nem 55" TV sieht. Hauptsache man kann "objektiv gemessen" 4K draufstempeln, die Artefakte "sieht dann keiner"...

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und DJMadMax
YugoFlorida schrieb:
Haut mich jetzt nicht um, wir brauchen mehr Stabilität und eine bessere Performance.
Mmmmh würde ich mir wünschen das die massiven Ruckler nach dem Laden und Betreten einer Region/des Spiels sowie die spontanen Mini-Ruckler zu jeder Zeit trotz reduzierter Settings und DLSS endlich mal aufhören? Oder doch lieber eine Option oder Mod um die Performance noch weiter bodenlos zu zerstören?

Es sind die schweren Entscheidungen des Lebens an denen wir gemessen werden :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Ich schließe mich den zahlreichen Leuten an, die keinen Unterschied erkennen können. Wenn er so schon schwer zu sehen ist, dann wird's im Eifer des Gefechts wohl noch weniger auffallen 🤔

Ich denke die Entwickler haben schon einen ganz angemessenen Detailgrad gewählt. Insbesondere wo die Performance des Remasters ja ohnehin schon problematisch ist, fände ich es ungünstig wenn man die VRAM Anforderungen mit sowas unnötigem noch zusätzlich belastet hätte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Shoryuken94 schrieb:
Das ist die Zukunft auf die wie zusteuern.... KI generierte Inhalte werden in KI generierten Artikeln präsentiert. Der Kommentarbereich wird durch AI Bots gefüllt.
Made My Day :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Texturen aufblähen, geil warum nicht gleich den VRAM von der Karte löten. In anderen Bethesda Titeln sind die scale up mods nicht beliebt, sondern eher Vanilla Texture Optimierung + bessere neue Texturen.

Verstehe nicht warum so eine low effort mod eine News wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
_Cassini_ schrieb:
Die KI skaliert doch nicht die Schrift hoch, die macht doch nur die Textur. Sieht eher so aus, als ob das eine Bild halt einfach eine höhere Auflösung hat. :D

Anhang anzeigen 1614697
Sehr gut beobachtet! Das macht das ganze noch mehr fishy, als es sowieso schon ist. @Jan war DAS wirklich ne Meldung wert? Es ist ja schön, wenn man (ihr/du) Spaß mit dem Spiel hat, aber ich sehe hier überhaupt keinen Grund, dieser fadenscheinigen "Mod" eine Plattform zu bieten.

Vor Allem:
1746524483849.png

... wirkt jetzt auch nicht gerade allzu vertrauenserweckend.

In den Kommentaren der Mod wird zudem über Bildfehler an einigen Rüstungen geklagt: "blueish spots all over some of the armors" und auch die übrigen drei Mods des Modders (jeweils andere Spiele) wirken jetzt auch nicht sonderlich außergewöhnlich.

Wenn es hier um bahnbrechende Technologien, Scripting, tolle und vor allem performante Raytracing-Shader-Implementationen gehen würde, dann könnte ich diese Meldung nachvollziehen, aber so hat das doch keinerlei Mehrwert für niemanden, außer unnötigen Traffic zu verursachen, Zeit aufzuwenden und am Ende Ressourcen zu verschwenden für etwas, das keinen Nutzen bringt. Wenn ich anfangen muss, mit der Lupe zu suchen, wieso ich plötzlich deutlich mehr VRAM belege bzw. ggf. sogar die FPS deutlich beeinflusst werden, dann sollte man sich die News lieber sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, Gigaherz, _Cassini_ und 2 andere
DJMadMax schrieb:
In den Kommentaren der Mod wird zudem über Bildfehler an einigen Rüstungen geklagt: "blueish spots all over some of the armors" und auch die übrigen drei Mods des Modders (jeweils andere Spiele) wirken jetzt auch nicht sonderlich bahnbrechend.

Wenn es hier um bahnbrechende Technologien, Scripting, tolle und vor allem Performante Raytracing-Shader-Implementationen gehen würde, dann könnte ich diese Meldung nachvollziehen, aber so hat das doch keinerlei Mehrwert für niemanden, außer unnötigen Traffic zu verursachen, Zeit aufzuwenden und am Ende Ressourcen zu verschwenden für etwas, das keinen Nutzen bringt. Wenn ich anfangen muss, mit der Lupe zu suchen, wieso ich plötzlich deutlich mehr VRAM belege bzw. ggf. sogar die FPS deutlich beeinflusst werden, dann sollte man sich die News lieber sparen.
Die Sache ist halt die AI upscale tools sind halt nicht für Normal Maps gedacht sondern halt nur für Diffuse oder maximal vielleicht Specular/Glow Maps. Alles andere hast halt murks. Für normal maps zu "smoothen" kannst auch linear scalieren und dann Unscharfe oder sowas. Was aber auch bescheuert ist.

@Jan
Noch nicht alle Texturen, die mit maximal 1.024p auflösen, wurden bis dato überarbeitet, das soll in der kommenden Zeit passieren.
1.024"p" ist falsch das ist kein progressive Scan, 1.024 Pixel ist wahrscheinlich richtig. Allgemein ist der ganze Satz wierd. Wahrschein wird hier gemeint Texturen die eine Pixelbreite/höhe von 1.024 oder kleiner haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und DJMadMax
Was ist upskaliert und was normal? Ich seh den Unterschied nicht.

DJMadMax schrieb:
@Jan war DAS wirklich ne Meldung wert? Es ist ja schön, wenn man (ihr/du) Spaß mit dem Spiel hat, aber ich sehe hier überhaupt keinen Grund, dieser fadenscheinigen "Mod" eine Plattform zu bieten.
An sich finde ich es ja super, wenn über solche Mods auch berichtet wird, gibt ja wirklich richtig gute große Texturmods wie HalkHogans HD Rework Project für Witcher. Das sind aber eben keine "simplen" KI upscales, da wurden Texturen teils grundlegend geändert. Von daher bin ich auch der Meinung, dass das eventuell noch nicht die Textur Mod ist, über die man berichten müsste. Denke aber da kommen noch richtig gute Texturmods.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, DJMadMax und Jan
wern001 schrieb:
Wenn ich ehrlich bin, seh ich fast keinen unterschied
Ich wüsste jetzt nicht ob die linke oder rechte Seite gemoddet ist. Also Bild 1 oder 2? Ist hier aber nicht das erste Mal das man eine Lupe dafür braucht.:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Vielleicht liegt es an meiner Brille.
Trotz Schubregler sehe ich keinen Unterschied, ein Bild ist nur näher herangezoomt.

Rickmer schrieb:
Reichen dann noch 24GB VRAM oder braucht man eine 5090 dafür?
Quad-SLI 5060 Ti 8GB
8 GB reicht für alles! ^^ ;-P

Nicht umsonst, wurden 3 Pakete a 6GB geschnürrt, eine Karte macht dann die reinen Spielberechnungen.

Tja, wenn Bethesda endlich einen Patch für den Fatal Error rausbringt, schaue ich mir das auch mal an🤣

Leute, ernsthaft? Eine Mod, deren einziger optischer Unterschied darin besteht, dass die Schrift im kleinen Vorschaubild schärfer ist (beim reinzoomen sehe ich 0 Unterschied), schafft eine solche News?

Da habe ich ja schon interessantere Dinge aus meiner Nase gezogen. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Also ich finds net schlecht. Keine Ahnung warum hier so viele einen Knick in der Optik haben (no offense) aber man sieht schon einen Unterschied. Das sich das relativiert, wenn ich "reinzoome" sollte auch klar sein. Am Ende ist das ja nur oberflächliches Blendwerk. Aber so kann man das halt nochmal "aufhübschen", wer will. Ist ja nicht so, das man für sowas zur Kasse gebeten wird. Oder ist die Mod kostenpflichtig? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
nuego schrieb:
Wenn ein Spiel wie Oblivion gerade remastered wurde und dann schon der Bedarf nach besseren Texturen besteht, haben sich die Entwickler dann einfach im Detailgrad vergriffen?
War bei Witcher 3 und CP2077 nicht anders. Bei denen wurde auch ein Grafikupdate hinzugefügt. Sie haben die Arbeit der Modder genommen und hinzugefügt. Der Modder hingegen hat es danach noch mal verbessert. es wird also immer was geben wo die Modder nochmal nachbessern.

Zurück
Oben