perfekte Kühler für q9300

matti30

Captain
Moin,

ich hätt da mal wieder ne Frage. Und zwar geht es um meinen Q9300. Er wird von einem Ninja gekühlt und ist derzeit auf 3 Ghz übertaktet. Ich würde gern mal wissen, ob es bessere Alternativen gibt, die Cpu silent zu kühlen? Ich habe noch vor, den Quad auf 3,2 Ghz zu takten. Der neue Kühler darf NICHT höher als 15cm sein, somit fällt der IFX leider schonmal aus. Als Lüfter werde ich weiter meinen SFlex mit 800rpm benutzen.

Grund für die Überlegung eines Neukaufs sind die Temps, ich hab gestern mal prime gestartet und nach 5 Minuten Laufzeit lagen die Temps schon bei über 80°
Momentan sehen meine Temperaturen so aus: siehe Pic.

Also, ich suche eine sehr effektive Luftkühlung, die es mir ermöglicht, den Quad auf 3,2Ghz zu takten und dennoch silent zu sein.
Wunschdenken? ;)

Oder würde es sich lohnen, sich solch ein Komplettwaküset zuzulegen? :

http://www.pc-cooling.de/Wasserkueh...00300314/innovatek+H2O+Komplettmodul.html#top

Mfg Matti

Zuletzt bearbeitet:
da der Q9300 schon sehr warm wird und du noch weiter übertakten möchtest, wäre eine Wasserkühlung
wohl das beste - auch der Cpu zu Liebe ;-)
Ob das o.g Set etwas taugt, kann ich allerdings nicht beurteilen, aber wahrscheinlich andere hier im Forum.

Von fertig- Wakü wird hier generell abgeraten, könnte aber von Modell zu Modell anders sein.

Da du stark übertaktest frage ich mich ob ein anderer Kühler viel bringt, zumal die empfehlenswerten 15,5cm und höher wären.

Dann bleibt eigentlich "nur" der Noctua NH-U9B, aber wieviel es besser wird in ob sich das lohnt sei dahingestellt...

Also würde ich vorschlagen Wasserkühlung selber bauen, oder neues Case und richtig fetter Luftkühler!

also, 16cm würden gerade noch gehen, dann kommt die Dämmung schon gefährlich nahe. Der IFX ist für mein kleines Gehäuse zu groß, das Netzteil soll ja auch noch etwas Luft zum atmen haben ;o)

Aber, wenn Fertigsets nichts bringen, warum werden die dann hergestellt, bzw. sind dann so relativ teuer? Und fürs selber bauen fehlt mir leider die nötige Erfahrung, will ja nicht meinen PC wässern *g

Bin grad mit 1,2 Volt am primeln, ist zwar auch schon bei 70° aber, des ist immernoch kühler als über 80°

Mfg Matti

Meine Empfelung an dich: nimm den Noctua, aber bei dieser Übertaktung kaufst du dir noch einen 12 cm Lüfter, am besten ebenfalls von Noctua, und machst den auf der anderen Seite dran. Also einer bläst und einer saugt ;)

Edit: Hatte deinen Sflex vergessen, den kannst du natürlich auch mit dazunehmen, besser ist aber beide von Noctua und dann mit Lüftersteuerung regeln (gleicher Luftdurchsatz), hören tust du die Noctuas dann auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der hier u.a. empfohlene Noctua NH-U12P ist (aus eigener Erfahrung) erstklassig - aber höher als die vom Fragesteller benötigten maximal 15 cm. Der "kleine" Noctua NH-U9B entspricht zwar dieser Anforderung, ist aber "nur" für einen "92er" Lüfter vorgesehen = schlechtere Kühlleistung.

Muss es unbedingt ein Tower-Kühler sein ? Topflow-Kühler sind niedriger und kühlen die CPU-Peripherie am Mainboard gleich mit. Der meines Erachtens beste: Thermalright SI-128SE. Seit der SE-Version mit dem Mainboard verschraubbar - keine labbrige "Push-Pin-Befestigung". Ich erziele mit dem Kühler absolut vergleichbare Temperaturen wie beim o.g. "großen Noctua", beide mit Scythe S-Flex D (bei 800 U/min.), SpeedFan und Prime95 gemessen. Reviews im Web zum SI-128SE siehe hier:

http://www.overclockers.at/articles/premium_heatsink_roundup/page_8
http://www.hartware.de/review_725.html
http://www.pcper.com/article.php?aid=431

Der SI-128SE hat nur einen Nachteil: ragt von oben auf das Mainboard gesehen (zumindest bei meinem, Gigabyte GA-965P DS4 Rev. 3.3) um ca. 2 cm über das Mainboard hinaus, d.h. im Gehäuse sollte über dem oberen Mainboardrand noch etwas Platz sein. Dass er nach der Montage noch leicht drehbar ist, ist vernachlässigbar. Nach ein paar Tagen unterbindet das die inzwischen ausgehärtete Wärmeleitpaste.

Gruß
Surfista

nein, es muss nicht unbedingt ein Towerkühler sein. Für Alternativen bin ich gern zu haben. Aber wie gesagt, er sollte den Q9300 auch mit 3,2 Ghz zuverlässig kühlen, zumal ich noch ein gedämmtes Gehäuse hab. Bin zur Zeit aber weiter am testen, momentan 3 Ghz@1,2 Volt. Weniger Spannung heißt ja auch weniger wärme..nach zur Zeit 5 min Prime und 100% Auslastung aller Kerne zeigt mir Everest ca. 70° pro Kern..

so, nach ca. 20 Minuten Prime liegen die temps bei ca. 77°
Sind die Werte ok?

Mfg Matti

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meinen: nö! Wenn schon deine CPU verdächtig heiß wird, ergeht es den anderen Komponenten nicht anders. Ein Towerkühler sollte es schon sein, die haben meist mehr Leistung als ein Top-Flow. Wenn der IFX nicht passt, muss es schon ein Noctua sein.

Den Lüfter wirst du wahrscheinlich auf 12v (ergo nicht leise) betreiben müssen. 3,2 GHz ist halt einfach eine Hausnummer und lässt sich nicht ohne großen Aufwand kühlen!

ich vermute eher, das deine gehäuse belüftung zu gering ist.

du kannst den besten cpu kühler verbauen, wenn die wärme nicht nach draussen transportiert wird, schaufelt der cpu kühler nur warme luft durch die gegend.

Für den Preis kannst du selber die Waküteile kaufen und den Radi extern irgendwo platzieren. Wäre sicher sinnvoller^^

Sicher könnt ich das, aber dafür ist der Platz in meinem Case arg beschränkt, und irgendwo außen am Rechner nen Radi zu hängen, da kann ich mir dann gleich die externe holen, hab ich weniger "Streß", würd ich sagen, da ich noch nie ne wakü zusammengebastelt hab :(

Zurück
Oben