Perfektes mobiles "Business Notebook" gesucht :)

matthias_nbg

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Intensive Office Arbeiten (8GB RAM werden in der Regel immer ausgelastet) mit 50% mobilem Anteil und bis zu 10h am Stück.
Hoher Anteil an mobilem Arbeiten, Präsentationen und kreativem Arbeiten (PowerPoint, Photoshop, Videoschnitt,... )

Meine Kandidaten bisher:

HP Spectre 15" x360 (df0126ng)
Huawei Matebook X Pro (13,9")
Microsoft Surface Book 2 15"
Dell XPS 15"

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Rechner wird zu 50% mobil genutzt.
Ein 2in1 wäre wohl sehr praktisch - gerade bei spontanten Präsentationen oder

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Intensives Office, etwas Photoshop/Videoschnitt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14-15 Zoll (eher 15)
Touchscreen bevorzugt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

8 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows - Lizenz sollte beim Gerät dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Die Verarbeitungsqualität sollte Top sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Budget bis 2500,- Euro

Gebrauchtkauf ausgeschlossen

Gibt es irgendwas, was dich an deinen bisherigen Kandidaten stört?

Ich werfe einfach noch in den Raum:
ThinkPad X1 Extreme (2nd Gen)
ThinkPad T495s

@iXoDeZz er will min. 14", besser 15". Dein Razer ist 13".

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Für "klassische" Notebooks lohnt sich meines Erachtens nach ein Blick auf die Top 10 Business Notebooks von notebookcheck.com. Alle dortigen Geräte müssten deine Vorstellungen erfüllen können.

Für 2-in-1 empfehle ich analog die Top 10 Convertibles. Dabei würde ich mich von allen Geräten ohne Core-Prozessor der 8. Generation fernhalten, um auf die erforderliche Leistung für Photoshop/Videoschnitt zu kommen. Allerdings findest du hier schwierig 15''-Geräte.

In jedem Falle ist ein Undervolting der CPU stark angebracht, um die Akkulaufzeit und die Leistung zu erhöhen und gleichzeitig die Abwärme und Lautstärke zu verringern.

Ich werfe dann noch das lenovo x1 carbon bzw das toshiba glaub tecra heißen die bei denen
Ich würde mir da aber ansehen welche firma das bessere service anbietet, da so ein gerät, das produktiv eingesetzt wird ja auch mal ausfallen kann, und dann sollte der service einem nicht im stich lassen

Hi, ich kann dir das XPS 15 empfehlen, kann aber nur meine Meinung zum 9570 abgeben (es gibt mittlerweile einen Nachfolger):
Es erfüllt nahezu alle deiner Zwecke bis auf 2 in 1. Display ist perfekt (kalibiriert), es drosselt nicht, hohe Spieleleistung, Touch, lange Laufzeit (ich schaffe bei Textbearbeitung bis zu 20 Stunden, bei niedriger Helligkeit), sehr gute Verarbeitung, dazu kommt vor-Ort-Austausch-Service

Die XPS 2 in 1er haben deutlich schwächere Hardware.
Ergänzung ()

iXoDeZz schrieb:
Bei einem so großzügigen Budget könntest du theoretisch auch zu einem Razer Blade Stealth greifen.
Verarbeitungsqualität ist da auf jeden Fall extrem gut und auch die Akkulaufzeit müsste passen.

https://www.razer.com/de-de/gaming-laptops/razer-blade-stealth/shop
Ansich gut, aber deren Kühlsystem ist laut einigen Tests sehr mäßig, der Prozessor drosselt ziemlich schnell runter.

statt XPS15 2in1 das Precision 5530 2 in 1 nehmen.
frei konfigurierbar, Intel WLAN statt Killer WLAN, Win Prof, 3Jahre statt 1 Jahr Garantie.
@Thaxll'ssillyia so viel schwächer ist die CPU/GPU im 2in1 XPS15 nun auch wieder nicht. ;)

species_0001 schrieb:
@Thaxll'ssillyia so viel schwächer ist die CPU/GPU im 2in1 XPS15 nun auch wieder nicht. ;)
Na doch schon, weil Quad vs 6-Core :)
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Und beim 5530 ist der Prozessor halt schon wieder 2 Generationen alt, eventuell bringt da Dell bald nen Update...

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber der i7-8706G ist alles andere als langsam. :)
Und als ob bei Intel "2 Generationen alt" was bedeuten würde. Ist doch eh immernoch alles im weitesten Sinne Skylake :evillol:
Klar, für den Anwendungfalls Videoschnitt sind die 6 Kerne besser. Für alle anderen genannten Anwendungsfälle dürfte es keinen spürbaren Unterschied zwischen i7-8706G und meinetwegen einem i7-9850H geben.

Vielen Dank für Eure Ideen - da wird die Auswahl ja eher noch schwieriger als leichter :-)

@Deadlock Danke, die Top 10 Convertibles sind alle etwas klein. Bei 14" würde es wohl auch das Matebook Pro tun. Das hatte ich mal ein paar Wochen im Test und gestört hat mich eigentlich nur das etwas zu kleine Display.

@species_0001 Danke, das Dell 5530 2_in_1 ist wirklich ein guter Tipp.

In dem Testbericht von Notebookcheck wird das schön zusammengefasst:
" Das Precision 5530 2-in-1 ist ein mobiles Kraftwerk, das einen idealen Kompromiss zwischen Portabilität und Performance darstellt. Wer Anschlüsse und Wartbarkeit benötigt, sollte zum konventioneller gestalteten Precision 7720 greifen. "

Bisher sieht mein persönliches Ranking so aus:

1. Microsoft Surface Book 2 15
2. HP Spectre x360 15-df0126ng VS Dell Precision 5530, Core i7-8850H, 16GB RAM
3. Dell XPS 15 => Wertung: fällt für das Precision mit mattem Screen und besserer Displayqualität raus
4. Huawei Matebook X Pro => Wertung: eher zu kleines Display, sonst super

Das Surface Book muss ich mir nochmal genauer ansehen. Ich finde das Konzept aber sehr interessant, wenn es denn fehlerfrei arbeitet.

Das Surface Book 2 lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn du den ganzen Touch und Stift Kram (sprich die Tablet-Funktionalitäten) auch wirklich nutzt - wenn das Matebook X eigentlich perfekt ist, nur zu klein, riecht das danach das die Tablet-Funktionen für dich nur ein Gimmick sind (weil das eben Matebook eben keine hat...). Für ein Gimmick würde ich dann a) nicht den Aufpreis zahlen, bzw. b) nicht den Kompromiss mit dem Scharnier und ggf. Leistung und Aufrüstbarkeit eingehen (zudem gibts bei Dell/HP/Lenovo auch entsprechenden Support für ein Arbeitsgerät).

Ein "normales" Convertible, kein Detachable wie das Surface Book wäre dann die Möglichkeit - hat nicht so viele Kompromisse wie das SB2 und trotzdem die meisten Tablet-Funktionen (außer Trennung von Tastaturteil und Bildschirm eben).

Ein weiteres hochqualitatives 15 Zoll Convertible, dass du dir anschauen könntest wäre das HP ZBook Studio X360 G5

@Model: Danke, über das ZBook bin ich auch schon gestolpert. Das macht wirklich einen guten Eindruck.

• Beim Matebook X hat mich eigentlich hauptsächlich gestört, dass man das Display nicht umklappen kann => eine Präsentation auf engstem Raum machen. Das macht aus eigener Erfahrung einen großen Unterschied, ob da noch eine Tastatur davorsteht.
  • Die Dell Notebook fallen bei mir gerade etwas raus, da mir die Tastatur nicht so gut gefällt. Die scheint mir etwas zu flach zu sein. Die HP-Tastaturen fand ich immer gut, Matebook war auch super.
  • Das Surface Book 2 scheint wirklich viele Nachteile mit sich zu bringen.

So, ich will Euch nicht vorenthalten was es geworden ist: HP Zbook Studio x360

Entscheidend war für mich der Kompromiss aus zuverlässiger Workstation, der Möglichkeit es gerade noch als Tablet zu nutzen (hatte mal ein HP 360 in einer Teststellung), die gute Konnektivität insb. Hdmi) und das farbtreue 4k Display in Verbindung mit einer langen Akku Laufzeit.

... die Entscheidung viel ganz knapp vor der Dell Variante.

• Gefällt mir
Danke für dein Feedback. :)

Wir freuen uns natürlich immer, wenn du nach ein paar Wochen mit dem Gerät berichtest, ob's tatsächlich die richtige Entscheidung war oder nicht.

• Gefällt mir
Werde ich machen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Carbon386 und Model
So, das Gerät kam früher als erwartet.
Der erste Eindruck ist jetzt aber nicht ganz so prickelnd:

Positiv:
  • Die Verarbeitung ist wirklich top
  • Das Display ist super
  • Es war sogar ein Wacom Stift dabei. Das war in der Produktbeschreibung anders angegeben (also kein Stift).

Negativ:
- Das Ding ist wirklich sackschwer! Klar, das hätte mir vorher klar sein können, dass es 900gramm schwerer ist als das Matebook X Pro.
Ich werde mich damit sicherlich arrangieren, aber vielleicht als kleine Warnung für andere :-)

- Was mich wirklich nervt: HP Security Client
Eigentlich eine gute Idee.... aber:
-- Ich konnte mich in Chrome nicht an meinem Konto anmelden bzw. Passwort-Manager
-- Ich schaff es irgendwie nicht mich anzumelden an dem Gerät
-- Der Fingerabdrucksensor funktionier nie bei mir
  • Der Mauszeiger laggt unheimlich auf dem Touchpad
  • Die Internetverbindung ist extrem langsam

820043

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback. HP Security Client hört sich nach Bloatware an, die (fast) kein Mensch braucht. Würde ich deinstallieren und es dann nochmal versuchen (bzgl. Viren-Scanner reicht eh der Windows Defender, wobei das HP Zeug sicher noch mehr/andere Dinge tut).

Richtest du den Fingerabdruck über eine HP Software oder Windows-Einstellungen ein?

Eine andere Leistungsklasse sorgt meist auch für mehr Gewicht - ist halt Bulli zu LKW Vergleich.

Gibt es ein HP Tool was alle Treiber/BIOS aktualisiert? Ggf. hilft das gegen langsames WLan.

Zurück
Oben