Performance im Desktop Betrieb

R3van

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
144
Hallo,

ich habe vor einigen Wochen Windows 11 frisch installiert.
I9 9900K, 32GB Ram, Z390 Board, RTX2080, Samsung 970 Evo

Wenn ich den PC starte läuft das System flüssig. Wenn ich es einige Zeit stehen lasse und dann wieder dran gehe ruckelt der Mauszeiger, Webseiten, Soundausgabe. Irgendwie scheint alles ausgelastet.
Im Taskmanager sehe ich immer so um die 10-15% Last auf dem Prozess Windows-Server-Laufzeitumgebung (csrss.exe).
Alle andere läuft im Grunde normal. RAM und SSD zeigen auch keine ungewöhnliche Auslastung.

Starte ich den PC neu, läuft es wieder eine Zeit lang.

Hat jemand eine Idee?
 
Hi :)

'ne konkrete Idee habe ich noch nicht, daher würd ich dich gerne bitten mal https://www.resplendence.com/latencymon zu installieren und im Hintergrund laufen zu lassen, bis das Problem wieder auftritt. Ziehe das Fenster etwas auseinander damit alle Prozesse sichtbar sind und poste einen Screenshot mit SHIFT+WIN+S.

So sollte das aussehen:

dcp lat Screenshot 2021-08-24 075403.jpg
 
Ich probiere und poste später den Screenshot, danke
 
War das bei W10 auch so ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Hi,

läuft der Prozessor @Stock mit Standardwerten der Spannungen?

Bite checke, ob ein Vdroop-Problem vorliege. Deaktiviere dazu im UEFI die Functions "Intel SpeedStep Technology", "Enhanced Halt State" (C1E), "Deep Power Down" (C6) und "Deeper Power Down" (C7).
 
Die CPU läuft mit 5.2 GHz Allcore. Vdroop ist ausgelotet und lief seit Dez. 2019 stabil. CPU wird mit Custom Wasserkühlung gekühlt.
Screenshot:

Screenshot 2021-11-06 205458.png


Energieoptionen hab ich schon mal durchprobiert. Die funktionieren, was ich so beurteilen kann, wie vorher.

Die Ruckler sind auch vorhanden wenn innerhalb CPU-z und HWInfo die 5,2 GHz anstehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Naru
R3van schrieb:
Vdroop ist ausgelotet und lief seit Dez. 2019 stabil.

Bitte nicht von einem Ergebnis unter Windows 10 (zuletzt Iron) auf eines unter Windows 11 (aktuell Cobalt) schließen.

Windows-Funktionsupdates der vorangegangenen Jahre haben gezeigt, dass deren geänderte ACPI so manches Übertakten und Überspannen entweder instabil oder nichtig gemacht haben konnten.

Auch die zuerst verteilten Patches (Windows 10 Redstone 3) sowie die neu eingeführte Retpoline (Windows 10 Redstone 4) gegen die Seitenkannalattacken (Meltdown und Spectre) haben auf einige betagte Intel-Plattformen wie die der Haswell-Workstation einer Übertaktung entgegengewirkt. Aber auch die zu der Zeit neue Skylake-Workstation durfte diese Konsequenz zu spüren bekommen. Und wenn ich noch etwas weiter zurückdenke, dann lande ich bezüglich einer instabilen Übertaktung nach einem Windows-10-Upgrade sogar bei Bulldozer/Piledriver.

Daher nochmals... Nach einem Windows-Upgrade nicht gleich davon ausgehen, dass alles so geblieben ist, wie es das zuvor gewesen ist. Fehler suchen (andere Spannungswerte testen) und erst danach abwinken.
 
Ich lass mal Stock laufen. Geht ja immer recht schnell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Also, Optimized Defaults laufen. Problem besteht weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Also, mittlerweile hat sich herausgestellt woran es lag.
Es war der nvidia Game Ready Treiber. das Problem war weg nachdem ich den Studio Treiber installiert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Naru, whats4 und eine weitere Person
Zurück
Oben