• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Performance mit Saints Row 2 vergleichbar?

Pesti!

Lt. Commander
Ich zocke seit einiger Zeit Sanits Row 2, läuft auf niedrigste Qualität mit 1280x720 recht flüssig, bleibt alle paar Sekunden kurz stehen.
Kann man ganz generell sagen, dass GTA 4 auf einem Computer genauso gut/schlecht läuft wie Saints Row 2?

Mein betagtes System:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4200+ 2,20 GHz
3,00 GB DDR2 RAM
GeForce 8600 GT 512 MB
Win XP SP3 DX 9.0c

Zuletzt bearbeitet:
Also wenns Saints Row schon so "schlecht" läuft das es dauernd kurz Stockt würde ichs mit GTA4 garnet erst probieren.

Vorallem wird wohl deine Graka etwas arg schwach sein dafür... Mal ganz abgesehen davon, dass GTA 4 sehr Stark von Quadcores profitiert.

Auf folgendem System läuft GTA 4 bei meinem Bruder mit niedriegen-mittleren Einstellungen sehr anständig:
/Auflösung 1280x1024\

AMD Athlon X2 4400+ @ 2,9 GHz
4GB DDR2 A-DATA
HD3870 OC 512MB
Win 7 Home x86

GTA IV wurde sehr schlecht für den PC umgesetzt. Das heisst, es braucht relativ viel Leistung um das Spiel flüssig spielen zu können.

Ich denke, dass du mit deiner CPU und Grafikkarte arge Probleme bekommen wirst das Game halbwegs flüssig zum laufen zu bekommen. Wenn dann nur mit Minimal Details und geringer Auflösung. Leider machts dann auch nicht sonderlich Spass

Du wirst keinen spass an GTA 4 haben da es noch schlechter laufen wird als SR2.

@ cracyyo
SO groß ist ja der Unterschied da auch nicht. :D
In wie weit kann man denn eine GeForce 8600 GT mit einer HD 3870 vergleichen? Was wäre denn eine entsprechende GeForce im Vergleich zur HD?

Bei GTA 4 kannste auch eine 8400GT haben, es kommt wirklich drauf an was du für eine CPU drinn stecken hast.
Die HD 3870 sollte ungefähr 50 % schneller sein als eine 8600 GT. Was bei GTA aber scheiß egal ist.

Spaß wird Er nicht haben mit seiner Hardware mit GTA IV aber probieren kann Er es ja ^^

Aber an deiner Stelle würde Ich erstmal die Grafikkarte tauschen....

Die Grafikkarte auszutauschen wäre jetzt generell eh der nächste Schritt gewesen. Verfüge finanziell als Abiturient über keine großen Ressourcen. Würde gerne bei Nvidia bleiben. Mit einer 9600 oder 9800 wäre doch schon ein ziemlich großer Schritt gemacht, oder nicht?

naja....sooooOO scheiß egal ist es nicht bei GTA 4, dass er nur eine 8600GT hat...

klar die CPu ist relativ schwach für das Game...aber allzuviel kann man da so oder so nicht erwarten bei GTA4 mit der CPU+Graka Kombi.

Edit:
jenachdem was dein NT hergibt kann man auch über eine GTS 250 nachdenken...aber wenns eben um GTA geht macht dann definitv wieder die CPU die Bremse aus

500 W.
Und brauchen neue Karten wie GTS 250 nicht immer eine zusätzliche Stromversorgung? Was hat man sich darunter vorzustellen? Einfach mit einstecken ist es dann doch nicht getan!?

500W heißt nicht unbedingt etwas xD {Marke/Modell/ Amper der 12V Schiene(n)}

Manch ein 350W NT ala beQuiet kann mehr versorgen als beispielsweise ein Q-Tec NT mit 500W xD

Eine 9800GT benötigt auch schon einen Zusätzlichen 6Poligen Stromanschluss vom NT (6Pin PCIe Stecker)
Kann auchs chon bei einer 9600GT der all sein...aber bei der glaub eher seltener..

Im Grunde musst du nur die Treiber runterwerfen --> PC Runterfahren --> alte Karte Raus --> neue Rein --> Stromanschluss ran an die Karte --> Hochfahren und Treiber installieren.

Für GTA 4 ist aber immernoch deine CPU etwas langsam...das liegt aber nicht zwangsweise an der CPU xD sondern an der doch sehr Hardwarehungrugen PC Umsetzung von GTA 4 die auch meine CPU vollkommen fordert.

Ein x3 oder x4 kann da schon erheblichen Performanceschub zurfolge haben

Zuletzt bearbeitet:
cracyyo schrieb:
Im Grunde musst du nur die Treiber runterwerfen --> PC Runterfahren --> alte Karte Raus --> neue Rein --> Stromanschluss ran an die Karte --> Hochfahren und Treiber installieren.
Schon kapiert. :)
Wird am Ende wohl schon auf die 9600 auslaufen. Gehört ja hier aber auch gar nicht mehr hin.
Trotzdem danke an alle für die Hilfe! :cool_alt:

NEIN!! Bitte keine 9600 GT mehr!!

Hol dir ne HD 5750 oder 5770 aber keine 2 Jahre alte Gf 9600.
Wenn dein Budget momentan nur sehr beschränkt ist, dann kannst du "leider" nur bei ATI zugreifen.
Bereits die HD5770 wäre 3-4x mal so schnell wie deine 8600 GT.
Nvidia bietet zurzeit einfach keine Karten an, wo das P/L Verhältnis für Leute mit kleinen Geldbeutel stimmt.

Hi,

habe hier bei mir noch eine XfX 8600GT XxX 512MB herumzufliegen. damit habe ich mal versucht GTA4 zu zocken, und es ging. Allerdings muss man wirklich alle settings auf Low stellen~Auflösung 1024x....

Empfehlung GTS250 oder eine HD5770

ein freund von mir hatte auch mal ne 8600- unspielbar
hat sich dann en 4870 gekauft und es läuft wunderbar

Zurück
Oben