• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Performance-Modus: Deutlich mehr FPS in Fortnite auf schwachen Systemen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Damit Fortnite auf älteren respektive schwachbrüstigen Systemen flüssiger läuft, hält der sogenannte Performance-Modus Einzug in die Grafikeinstellungen des Spiels. Bei Aktivierung wird Grafikqualität eingebüßt, die Bildrate (FPS) steigt dafür signifikant. Heute startet der Modus als Alpha-Version.

Zur News: Performance-Modus: Deutlich mehr FPS in Fortnite auf schwachen Systemen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben, aklaa, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Auch wenn es noch Alpha ist, ein Vergleichs-Screenshot sagt manchmal mehr als 1000 Worte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, -equal- und Stuntmp02
Finde ich eine gute Idee. Somit können mehr Leute ein Game spielen.
Zudem steigt der Käuferkreis. Win win würde ich sagen.
 
Bin schon gespannt, wann es dann bei Fortnite losgeht wie bei War Thunder, und alle gegen die ULQ (Ultra Low Quality) Spieler flamen, weil bei denen einige Büsche auf Distanz nicht gerendert werden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Darkscream, Dimensionday und 6 andere
Ich halt ja nix vom Spiel, Aussehen ist auch Geschmackssache immerhin läufts auf jeder Gurke.
 
Das Spiel braucht doch schon keine Leistung und läuft auf jeder Kartoffel. Welcher Gamer hat dann ein noch schlechteres Gurkensystem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Schmarall
Pisaro schrieb:
Das Spiel braucht doch schon keine Leistung und läuft auf jeder Kartoffel. Welcher Gamer hat dann ein noch schlechteres Gurkensystem?
Geht eher darum um mehr Reichweite zu generieren

Mein Chef zb, das letzte Spiel was er angegriffen hat war Diablo1 auf der PS1, jetzt meint er er das er schon mal wieder Bock auf zocken hätt, aber auf seinem stylischen HP Elitebook ohne dedizierte Grafik wird er nix zocken können ( was ihn gewundert hat, denn das Ding war ja teuer :D )

Mit so einem Performance Patch könnten auch Leute spielen, die bisher nur wenig oder gar nichts damit am Hut hatten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, CMDCake, DirtyHarryOne und 7 andere
Pisaro schrieb:
Welcher Gamer hat dann ein noch schlechteres Gurkensystem?
Denk doch einfach mal nach, allein schon der asiatische Raum, da hat nicht jeder Geld für gaming Rechner, wie viele Menschen dort leben brauche ich dir wohl nicht erklären ... für andere ärmere Regionen das gleiche.
Leute es geht nicht um den CB Forum Gamer, einfach mal raus aus der Bubble

Was schafft wohl mehr Anreiz zum Spielen? Wenn es auf einer Kartoffel läuft und man es einfach mal selbst spielen kann oder wenn man sich erst einen Gaming Rechner dafür holen muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, HardRockDude, simosh und 21 andere
ph0enX schrieb:
Bin schon gespannt, wann es dann bei Fortnite losgeht wie bei War Thunder, und alle gegen die ULQ (Ultra Low Quality) Spieler flamen, weil bei denen einige Büsche auf Distanz nicht gerendert werden. :D

Ich kann da aber leider aus Erfahrung sprechen, dass das echt ein Problem ist. Bringt ja wenig wenn ich mich in einem Busch verstecke, der für andere Leute gar nicht da ist ;)

Ich finde den Modus gut. Für mich ist mittlerweile auch der Spielspaß fast wichtiger als die Grafik muss ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexacrome
Die können die fps Zahlen hoch schrauben wie sie möchten, ein Drecksspiel bleibt ein Drecksspiel, da ändert auch eine höhere fps Zahl bei lahmen Rechnern auch nichts dran.

Allerdings finde ich es gut, das die Hersteller mit neuen Techniken versuchen, das maximum raus zu holen von den verschiedenen Systemen.

Fortnite ist extrem kiddies verseucht, die community ist extrem toxic, zu hektisch, zu schnell, zu unkoordiniert, lootboxen bis zum geht nicht mehr, auf Geld absaugen der Kunden fixiert, keine Story, keine bleibende Erlebnisse, dann kommen noch viele kiddie gamer, die irgend welche Zusatztools oder hacks verwenden, so das man sogar von zich Tausend Kilometer per headshot abgeknallt wird, etc. pp..

So macht das ganze kein Spaß.

Nur noch abknallen, darauf aufpassen, das der Radius dich nicht auffrisst, versuchen als letzter zu überleben, und, und, und. Total langweilig, total uninteressant, zieht einem gar nicht in den Bann. Wer es spielen möchte, soll es machen, ich nicht.

Und ausserdem ist das Spielprinzip battle royal inzwischen total ausgelutscht, macht irgend wie keine Lust, bindet irgend wie einen nicht, zumindest mich nicht.

Ich brauche ein Spiel das eine fesselnde story hat, ein ausgeklügeltes Kampfsystem, ein ausgeklügeltes skill System, ein Spiel das durch verschiedene unerwartete Ereignisse einem in den Bann zieht, ein Spielerlebniss das einem am Ende sagt, wow man war das ein geiles Spiel, aber doch nicht solchen Mist wie fortnite, wo nur der Sweeney daraus profitiert und sich dabei eine goldene Nase durch kiddies und cosmetics verdient.

Beispiel Witcher 3, dieses Game ist einfach nur top, hat alles was man braucht und macht alles richtig und nicht diese hektischen kiddies spiele ala fortnite.

Gruß PSYCHO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Gsonz, downforze und eine weitere Person
Senvo schrieb:
Ich kann da aber leider aus Erfahrung sprechen, dass das echt ein Problem ist. Bringt ja wenig wenn ich mich in einem Busch verstecke, der für andere Leute gar nicht da ist ;)

Ich finde den Modus gut. Für mich ist mittlerweile auch der Spielspaß fast wichtiger als die Grafik muss ich sagen.
Das kenn ich auch zu genüge. Habe mich immer gewundert, warum ich im dichtesten Gestrüpp erwischt wurde, bis mich n Clankollege darauf aufmerksam gemacht hat. :rolleyes:

War damals in Q2+3 ja auch so n Thema mit dem picmip-Befehl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Senvo schrieb:
Ich kann da aber leider aus Erfahrung sprechen, dass das echt ein Problem ist. Bringt ja wenig wenn ich mich in einem Busch verstecke, der für andere Leute gar nicht da ist ;)

Ich muss ganz ehrlich gestehen, seit der Einführung von Easy Anti Cheat, bzw seit ich die letzten Monate War Thunder nur noch damit starte haben sich so instakills durch 12 Buschreihen und 3 Baumwipfel genau in mein Ammo-Rack DRASTISCH reduziert. Ich würde sogar sagen, es ging gegen 0.

Jede Killcam bisher eigentlich sehr legit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Senvo
@ph0enX Habe ewig nicht mehr gespielt, bin auch echt schlecht geworden. Aber muss ich mal probieren, danke für die Info :)

Hat Fortnite eigentlich eine Art AntiCheat? Das weiß ich gar nicht.
 
Psychodelik schrieb:
Allerdings finde ich es gut, das die Hersteller mit neuen Techniken versuchen, das maximum raus zu holen von den verschiedenen Systemen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das letzten Endes einfach eine Optimierung. Das haben die Spieleentwickler früher ;) automatisch gemacht, teils sogar vor Veröffentlichung des Spiels :o. Jetzt wird es als tolles Zusatzfeature verkauft ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Psychodelik und Kenshin_01
Ich habe das bisher noch nie gespielt, aber ist es heutzutage so, dass man lieber 2 Millionen FPS haben will als eine ordentliche Grafik?

Ich meine, dass ich von 24 auf 60 FPS klettere ist absolut lobenswert, darum soll es in meinem Post auch nicht gehen. Dass es grundsätzlich spielbar gemacht wird, finde ich Klasse!

Aber, macht sowas überhaupt noch Spaß, wenn man sich als High-End-Mega-Knüppel-Gamer bezeichnet, die beste Maus besitzt, das schnellste Internet und den besten PC hat und dann ein (ich behaupte das mal) optisch nettes Spiel in 800x600 spielt, nur um 3 Trilliarden FPS zu haben?
Da kann der Input-Lag noch so gut sein, wenn das Ziel nur 5x5 Pixel groß ist, treffe ich es auch nicht...

Die Frage ist absolut ernst gemeint, ich lese ständig Sätze wie "es spielt doch eh niemand in Ultra/Hoch". Es scheint fast so, als ob die Grafik von CS1.6 für "Competitive-Spieler" noch zu gut ist.
 
Bei Stream sind die Intel HD-Grafiken und auch die AMD APUs alle vertreten. Die Kundschaft will man auch weiterhin.
 
Reduziert das nur den Bedarf an GPU oder auch CPU Power?

Wenn mein Cousin da ist und mit mir zocken will muss einer den Wohnzimmer PC Nutzen. Die RX570 kommt da problemlos mit aber der i5 ohne HT der dank der etwas schwachbrüstigen Kühlung nicht richtig boosten kann eher nicht.
 
Demon_666 schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das letzten Endes einfach eine Optimierung. Das haben die Spieleentwickler früher ;) automatisch gemacht, teils sogar vor Veröffentlichung des Spiels :o. Jetzt wird es als tolles Zusatzfeature verkauft ...
Du weist ja mit marketing und entsprechender Werbemaßnahmen und Gelabere der Marketingabteilung kann man den dummen Pöbel locker übern Tisch ziehen, leider ! Die kiddies sagen dann, boah ist das geil, wird sofort gekauft, muss es unbedingt haben, weil es sich ja so toll anhört, was der Marketingfuzzie von sich gegeben hat !

Eigentlich sollte es so sein, das ein Spiel produziert wird, veröffentlicht wird und dann ohne großen tamtam weiter gepflegt wird, verbessert wird und zusätzliche gute Ideen implementiert werden, aber nicht zusätzlich noch dieses marketinggequatsche und möchtegern Experten ala Influencer oder Grippeyoutuber, die einem aufm Senkel gehen mit ihren drecks unkompetenten Meinungen und Aussagen.

Ist echt wie eine Seuche.

Aber wie schon vorhin sagte, ich finde es grundsätzlich gut, das Spielehersteller weiterhin an Entwicklung und neue Techniken forschen, arbeiten, integrieren, es einsetzen und das maximum aus einem alten System raus kitzeln. Alles wunderbar und so sollte es auch sein.

Fortschritt ist grundsätzlich gut und auch begrüßenswert, aber das drum herum der "heißen Lust und andere Abgase" stört leider dabei, wenn du verstehst was ich meine.

Gruß PSYCHO
 
Zuletzt bearbeitet:
@Senvo Kann ich aber nur empfehlen reinzuschauen. Es gab erst vor rund einem Monat ein neues Riesenupdate mit neuer Engine-Version, vielen neuen Effekten, DLSS Support und volumetrischen Wolken ähnlich denen im FS2020.

In nächster Zeit soll dann der 2. TEil des Updates kommen, der dann physikalisch korrekte Partikeleffekte bei den Bodenfahrzeugen bringen soll, samt physikalisch korrekter Ketten usw.

Zahlst sich also schon aus da mal neu reinzuschauen. Tu dir aber selbst einen Gefallen und aktiviere im Launcher den Easy Anti Cheat!
 
Zurück
Oben