Performance Probleme mit DivX 6

azdr

Lieutenant
hi leute hab da ein problem mit DivX6.

Also, wenn ich eine Videodatei mit dem divX player 6 abspiele hab ich durchgehend 100% CPU Auslastung, zwar rucklet das video nicht, aber so eine hohe cpu auslastung ist doch extrem. man kann nichts mehr nebenbei machen, mit divx 5 ist es nicht so.

es kommt mir vor das die ganze arbeit auf der Cpu lastet und die graka unbelastet bleibt.
unter einstellungen kann ich die Videobeschleunigung nicht aktivieren sie ist bei mir grau unterlegt.

was kann ich dagegen machen?

mein system: amd 64 3800+, geforce6800 Ultra 1024ram, A8V deluxe(kt800pro) MB

mfg

Hast du den Nachbearbeitungslevel auf Vollautomatisch stehen?
Dann wird immer so viel Rechenleistung wie nötig und vorhanden zum nachträglichen verbessern der Videos verwendet ohne das die Wiedergabe beinträchtigt wird!

Darth Ice schrieb:
Hast du den Nachbearbeitungslevel auf Vollautomatisch stehen?
Dann wird immer so viel Rechenleistung wie nötig und vorhanden zum nachträglichen verbessern der Videos verwendet ohne das die Wiedergabe beinträchtigt wird!

hat leider nicht geholfen. noch ne idee?

Dann würde ich noch einmal versuchen DivX komplett vom System zu deinstallieren und dann noch mal neu drauf packen.
Eventuell auch noch mal DirectX neu installieren, aber würde erst einmal nur die komplette Neuinstalletion von DivX empfehlen.

Ich hätte einen anderen Vorschlag. Installiere ffdshow, damit dürftest du wohl keine Probleme haben. Ich hab jedenfalls keine. Es bietet auch viel mehr Einstellungsmöglichkeiten, um das Bild zu verbessern und unterstützt neben DivX noch andere Codecs, unter anderem XviD, x264, andere MPEG-4 Codecs, WMV (aber nicht das neueste) und sonstige.

Von DivX 6 halte ich nicht viel. Verbuggter als DivX 5.

Hab übrigens das gleiche Problem mit der 100% Auslastung.
Mit ner Single Core CPU nervt das gewaltig.
Das scheint auch nur bei manchen Xvid Videos zu passieren und auch nicht mit allen Playern.
Deinstallieren und neu insten bringt nix.

Was mich an der Sache ankotzt ist, dass ich nicht verhindern kann, dass DivX zum abspielen benutzt wird. Wenn ich den generig Support ausstelle hilft das bis zum ersten Reboot des Systems, danach nimmt sich DivX alles.

Hat jemand ne Idee wie ich den Codec temporär komplett disablen kann ?
Will nicht jedes mal deinstallieren nur um Xvid zu gucken.
Für Audio-Codecs gibts da in der Systemsteuerung nen Möglichkeit, Video-Codecs kann man nur deinstallieren. :rolleyes:

Ich habs schon in meinem vorigen Beitrag erwähnt. Installiere ffdshow. Bei der Konfiguration im Reiter Codecs, solltest du bei den DivX Versionen libavcodec einstellen. Müsste helfen.

Nein, das hilft nicht und hat ehrlich gesagt auch nichts mit dem Problem zu tun.
Ich möchte Codec xy deaktivieren, nicht durch einen dritten ersetzen.
Abgesehen davon hab ich ffdshow schon vor dem Post ausprobiert.

Also zum Deaktivieren des DivX-Decoders, damit du mit XviD gucken kannst, musst halt den XviD Decoder aktivieren. Es kann ja nicht sein, dass der DivX Decoder da übermächtig wird.
Ich hab den DivX Decoder schon gar nicht mal deinstaliert, da ich mit ffdshow eh fast alles wiedergeben kann. Warum nicht mit ffdshow ersetzen? Den DivX Decoder (und auch den XviD Decoder) brauchst dann nämlich überhaupt nicht mehr. Dann kannst DivX deinstalliert lassen. Solange du selber nicht mit DivX komprimierst (ohne DualCore seh ich auch keinen besonderen Sinn darin), kannst auf den Decoder verzichten.

Zurück
Oben