Performance Probleme mit One+2

t3chn0

Fleet Admiral
Hallo, ich weiss selbst das Benchmarks irgendwo irrelevant sind, aber dennoch sind sie ja ein guter Indikator um zu sehen wie die allgemeine Performance ist.

Ich habe vorgestern mein One+2 erhalten, habe auch noch ein One+1 hier liegen.

Das One+2 läuft mit Oxygene OS (Android 5.1.1) und das One+1 mit CM (Android 6.0.1).

Ich habe bis auf Whatsapp nichts auf dem Gerät installiert. Auf dem One+1 habe ich allerlei Apps drauf.

Nun kam mir seit gestern das Gerät auf einmal relativ "ruckelig" vor, vor allem im direkten Vergleich zum +1 , was total butterweich läuft.

Ich habe dann beide Geräte mal etwas geladen und den Antutu durchlaufen lassen.

Meine Gefühl hat sich nicht getäuscht. Mein One+1 mit Snapdragon 801 erreicht 58.000 Punkte, das One+2 mit Snapdragon 810 nur 57.000 Punkte. Beide lagen nebeneinander. Laut Antutu ist das One+2 jedoch mit ca. 72.000 Punkten angegeben. Da liege ich ja um WELTEN drunter. Auch wenn ich im Internet browse, stocken viele Seiten.

Wenn ich die Geräte parallel betreibe, dann öffnet das One+1 jede APP deutlich schneller, das Scrollen ist flüssiger etc.

Hat jemand eine Idee woher das kommen könnte?

Anhänge

• Screenshot_2016-05-08-00-12-27.png
    Screenshot_2016-05-08-00-12-27.png
    130,9 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot_20160508-001239.png
    Screenshot_20160508-001239.png
    136 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot_2016-05-08-00-16-07.png
    Screenshot_2016-05-08-00-16-07.png
    148,1 KB · Aufrufe: 121
mach mal geekbench 3 und vergleiche da mal.

ansonsten tippe ich beim one2 auf drosselung durch wämeentwicklung.

lege das one2 mal in ne kühle ecke und lass es richtig abkühlen (kein laden, kein rumspielen und auch keine hohe displayhelligkeit).
dann machst du nochmal einen test und müsstest, jedenfalls für einen versuch, die ca. 70000pt bekommen;)

Oh mein Gott....ich habe das jetzt echt mal gemacht. Handy in den Kühlschrank und los gehts.... siehe da 73.700 Punkte...oh man ey... das ist aber jetzt echt enttäuschend.

Solange man das nicht im Alltag merkt, ok...aber ich merke die Drosselung schon sehr.

Klar merkst du die... total... du kennst die Zahlen. Das der SD810 ein Hitzkopf ist, ist halt allgemein bekannt. Das hat defacto KEIN Hersteller wirklich zu 100% in den Griff bekommen. Sony hat ja sogar 'ne Heatpipe eingebaut und halt den Takt etwas gesenkt... Warm wird es trotzdem. Wobei Hitzeentwicklung halt so oder so dazu gehört...

Aber ernsthaft... Heutzutage merkt man kaum mehr, ob ein Gerät im Alltag wirklich schneller ist. Ob SD801, 810 oder aktuell 820... Wenn du die Dinger nicht gerade bewusst quälst, laufen die schön flüssig...

Wer zu flach baut und die Wärmeableitung nicht beachtet, der ist als Entwickler selbst schuld. Der 810 ist halt ein Produkt für schwerere, dickere oder größere Geräte, wo man auch gleich einen dicken Akku einsetzen könnte.

Es ist ein typischer Designfehler der Hersteller das Produkt nicht genügend auf seinen Einsatzbereich hin getestet zu haben.

Wenn der 810 durch seine Hitzeentwicklung zu stark den Takt senken muss, auf dem niedrigeren Takt durch die mangelnde Kühlung länger läuft um besser abzukühlen, dann bricht die Leistung demenstprechend stärker und länger ein.

Ein Browser mit komplexen Webseiten kann durchaus den SoC fordern und auslasten und in Zukunft werden diese Anforderungen weiter ansteigen. Daher braucht es keinen Benchmark für. Ich kann den 801 nämlich in der Diziplin ordentlich quälen und bei veralteten Treibern oder Software wird mehr Last erzeugt.

Was mir ganz klar auffällt ist, dass so unter normalen Bedingungen das Scrollen und der Aufbau von Webseiten mit Chrome schon hakelig ist. Deutlich hakeliger als beim One+One.

Ich habe gerade zwei Tabs offen. Computerbase und Motor-Talk. Wenn ich jetzt auf MotorTalk surfe, wird das Gerät warm und ich habe sonst nichts laufen. Dabei stockt der Bildaufbau auch immer wieder.

Nun ist es so, dass zusätzlich durch den leeren Akku, das Gerät auf Energiesparen stellt, dann wird es doch halbwegs zäh.

Doch was tun? Ich benötige ein Dual-Sim Handy, habe noch ein Lumia 950 hier, auch Dual Sim, aber das ist grausam von der Software.

Hinzu kommt der Preis. Das OP2 hat mit allem zip und zap nur 355€ gekostet. Lieferung war top und das Gerät an sich ist super wertig. Ich wüsste jetzt nicht was ich da für Alternativen hätte. Sexy ist das Huawei p9, aber deutlich teurer.

Mir gefällt auch das HTC 10, aber kein DualSim. Von Samsung bin ich gar kein Freund.

Ob son Galaxy S7 jetzt doppelt so gut ist, wie ein OP2 (Preis) möchte ich bezweifeln.

@t3chn0

zum surfen empfehle ich dir den uc browser und/oder den boat browser mini. wobei der uc browser imho der mit abstand schnellste ist.

kannst gerne mal mit chrome vergleichen;) der chrome hat probleme bei einigen websiten diese flüssig aufzubauen- besonders wenn werbung und bildchen geladen werden. einzig mit den neuen soc´s ala s7 und g5 läuft selbst der chrome überall fluffig, dank brachialer soc power versteht sich;)

ich habe mich intensiv damit vor einiger zeit beschäftigt und nutze seither den boat mini und den uc browser je nach belieben.

grüße

Ich liege noch innerhalb der 14 Tage Widerruf. Wenn ich das jetzt draufschnacksel, dann werden die sich im Falle eines Widerrufs mit Sicherheit querstellen.

Die Frage ist für mich, 355€ für DualSim und Zufriedenheit eine 2- (beim OP1 war es noch eine 1-), oder tiefer in die Tasche greifen für eine 1- .... dafür aber mit Sicherheit den doppelten Preis zahlen.

Kurzes Update.

Ich habe heute noch das Huawei P9 erhalten.

Ich muss zugeben, ich bin komplett durch den Wind. Das Gerät ist dermaßen gut, dass ich wohl auf den Dual-Sim Slot verzichten werde und lieber P9 und OnePlusOne parallel betreiben werde.

Das P9 ist sowas von schnell, die Menues UI sind so smooth wie bei IOS auf dem 6S Plus. Habe ich so bei Android eigentlich noch nie erlebt. Die Leica Kamera macht unfassbare Bilder (meiner Meinung nach noch besser als die Zeiss vom Lumia 950).

Das Display ist der Wahnsinn. Trotz "nur" 1080P ist es locker so scharf wie das vom Lumia 950 mit 1440P. Es ist ein Traum. Der größte Unterschied ist wohl das IPS mit erweitertem Farbraum. So kristallklare Farben habe ich noch nie auf einem Display gesehen und alles gestochen scharf.

Dazu kommt das Voll-Aluminium Gehäuse aus einem Stück. Abgerundete Kanten, total flach und perfekt verarbeitet.

Was Huawei hier auf die Beine gestellt hat, ist einfach nur absolute Perfektion und ja, das meine ich ernst.

Ich hatte ein Iphone 6, habe ein OnePlusOne, hatte ein OnePlusTwo, ein Lumia 950XL (defekt) und 950 hier. Das P9 schlägt alles um Längen. Wer mir das nicht glaubt, sollte es sich erstmal selbst angucken.

Übrigens, die Performance und Lage des Fingerabdrucksensors ist perfek und so schnell, das man es kaum glauben kann.

Ein Update gibt es auch bereits und das lade ich gerade herunter. Übrigens, auch das Internet rast, durch WiFi+.
Ergänzung ()

Nur um nochmal den Unterschied zum OnePlusTwo zu zeigen.

Klar, bei der Grafik-Performance hapert es noch etwas, aber ich spiele nicht am Handy. Wäre die Grafikeinheit auf 810 oder gar 820 Niveau (was mit dem P10 bestimmt passiert) , dann läge das Gerät mit Sicherheit noch vor dem S7 und 6S.

Der Prozessor ist einfach brutal stark, der RAM auch.

Anhänge

• Screenshot_2016-05-12-00-34-55.png
    Screenshot_2016-05-12-00-34-55.png
    152,2 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot_2016-05-12-00-34-41.png
    Screenshot_2016-05-12-00-34-41.png
    151,4 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot_2016-05-12-00-32-33.png
    Screenshot_2016-05-12-00-32-33.png
    115,2 KB · Aufrufe: 145
Zurück
Oben