Performance RAID 0 Fehlerhaft?

Matthi84

Ensign
Ich habe mir den ESATA QuickPort zugelegt um meine Externe Festplatte schneller als über USB mit Backup´s zu speisen.

Dabei ist mir aufgefallen, das eine Platte mit ESATA fast im Schreiben an mein RAID 0 mit 2 500GB Seagate Barracuda (ST3500320AS ) Festplatten herankommt.

Jetzt kommt bei mir die Frage auf, ob mein RAID 0 eventuell zu lahm oder fehlerhaft ist. Ich habe vorher kein RAID-System gehabt und hatte daher keinen Vergleich.
Auch ist mir aufgefallen, dass mein RAID 0 in meinem Laptop mit 2 7200 Festplatten fast genauso schnell werkelt.
Das GRAID ist auf einem Gigabyte EX38-DS5 installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Seagate Festplatten werden Standardmässig immer noch auf Sata1 gejumpert ausgeliefert. Macht in der Praxis zwar eigentlich nichts aus, aber im Raid macht sich das schon bemerkbar. Check das man ob die kleinen Jumper noch stecken, und wenn ja eben rausziehen und nochmal benchen. Dann solltest du eigentlich etwas besser werden mit den beiden 500er Seagates.

Edit, hier mal 2x250GB Seagate ES.2 Platten im Raid0 am Asus Commando, 965er Chipsatz. Und glaube kaum das der besser ist als ein P35. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Raid-Geschwindigkeit ist wirklich sehr langsam.
Normalerweise sollte sich die Performance verdoppeln oder zumindest signifikant steigen. Das ist bei dir nicht der Fall.

Hast du auch die neusten Raidtreiber für Windows genommen?

Da du es GRaid genant hast gehe ich davon aus das es sich um einen JMicron Controller handelt .. diese sind nur per PCI x1 angebunden und nicht sehr performant!

@IndianaX, das Commando welches ich benutze hat auch nur den JMicron Controller. Ergebnisse siehe oben. Daran liegt es also nicht meiner Meinung nach. Er soll ruhig erstmal die Jumper von den Festplatten ziehen, dann staunen wie schnell das Raid dann ist und hier nochmal posten. :d

@bartio, verdoppeln der Performance im Raid0 ist Wunschdenken. Wenn man 50% mehr holt läuft es schon sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
a) Welche Chunk size
b) welche Block size in HD tune?

Hier siehste meine ergebnisse mit dem JMicron .. bei kleiner chunksize sieht es ganz ok aus .. aber wenn er es schon GRaid nennt wird er den default von 128k drinnengellasen haben.
Und auch im HD Tune wird er mit default 64k laufen => Zeigt genau die speed einer einzelnen HDD.

JMicron Ergebnisse: http://www.bluepaw.de/?m=1:1:2:

Keksonator schrieb:
@IndianaX, das Commando welches ich benutze hat auch nur den JMicron Controller. Ergebnisse siehe oben. Daran liegt es also nicht meiner Meinung nach. Er soll ruhig erstmal die Jumper von den Festplatten ziehen, dann staunen wie schnell das Raid dann ist und hier nochmal posten. :d

@bartio, verdoppeln der Performance im Raid0 ist Wunschdenken. Wenn man 50% mehr holt läuft es schon sehr gut.
Deshalb meinte ich ja auch: "oder zumindest eine signifikante Steigerung".

Kommt natürlich auf den Controller an. Mit einem guten Controller kann man aber schon an die 90% erreichen.

Ich überleg grad, wo gibt es bei Sata platten jumper?

Sharkoon05 schrieb:
Ich überleg grad, wo gibt es bei Sata platten jumper?
Bei einigen Platten gibt es die um zwischen SATA1 un 2 umzuschalten (ua. bei der Samsung 401LJ).
Die sind dann dort, wo schon bei den guten alten IDE-Platten die Jumper saßen. Nähe des Strom- und Datenanschlusses

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dies heut Abend sofort testen.

1. Wo soll bei Sata-festplatten ein Jumper sein? Das höre ich zum ersten mal.
2. GRAID kommt wohl davon, dass beide Festplatten auf den Gigabyte RAID Ports (so stand
es in der Anleitung) sich befinden.
3. Wenn ich diesen besagten Jumper finde und um stelle, geht dann mein System flöten und
ich muss alles neu installieren?
4. Sind extra Treiber unter Vista von nöten, habe diese nur bei der Installation zum RAID im
Bios benötigt, jedoch nicht unter Windows.

Gigabyte nutzt JMicron ... hast also nun drei möglichkeinten:
1) Im HD Tune die Testgröße von 54k auf 256k erhöhen => Schöne Statistik
2) Raid löschen und nochmal mit kleinerer Chunk-Größe einrichten.
3) Besseren Controller verwenden.

Matthi84 schrieb:

Google -> Bildersuche -> Festplattename + jumper ;)
89997_sataports.jpg

Das graue mittige Etwas ist der Jumper

3. Wenn ich diesen besagten Jumper finde und um stelle, geht dann mein System flöten und ich muss alles neu installieren?
Nein

4. Sind extra Treiber unter Vista von nöten, habe diese nur bei der Installation zum RAID im
Bios benötigt, jedoch nicht unter Windows.
Vista hat idR nur standard-Raid-Treiber. Meist reichen die auch vollkommen aus, oft sidn aber neuere Raidtreiber sinnvoll

Matthi84 schrieb:

Sorry, aber man schaut die Hardware doch mal an bevor man die einbaut, oder? Seagate Platten haben derzeit IMMER einen Jumper, den hättest du sehen müssen beim Einbau. Das jemand etwas zum ersten mal hört muss ja nicht bedeuten das es das nicht gibt... Ausserdem sollte man in einem Forum als Fragender auch Antworten akzeptieren die man vieleicht nicht hören will, oder wovon man vieleicht noch nichts gehört hat. ;)

IndianaX schrieb:
a) Welche Chunk size
b) welche Block size in HD tune?

JMicron Ergebnisse: http://www.bluepaw.de/?m=1:1:2:

Moins!

Ich hab 64K als Blocksize im Raidcontroller eingestellt, mit dieser Blocksize bencht HDTune glaube auch serienmässig. Bei HDTune kann man die zu benchende Blocksize auch nicht einstellen, das geht aber bsp. bei dem Everest Festplattenbenchmark.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info´s.
Es lag tatsächlich an den Jumpern, die ich jetzt entfernt habe und somit auf durchschnittliche 12mb/s mehr komme. Auch den Raidtreiber habe ich erneuert.
Jedoch über 100mb/s komm ich nicht. Werde aber auch mal demnächst mein System neuaufsetzen und 64K als Blocksize auswählen. Oder ist dies auch ohne Neuinstallation möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Stell HD Tune einfach mal auf 8M und schau wies dann aussieht!

Gibt es denn eigentlich für die Seagate Baracuda ST3500320AS Treiber, die neuer sind als die standard von Vista von 2006? Ich find nicht einmal auf der Seagateseite selber welche.

Für HDDs gibt es keine treiber.

Treiber für Festplatten gibt es nicht.
Ich frage mich, warum Du das RAID Array am JMicron betreibst und nicht an der ICH9R, letztere ist deutlich performanter.
An sich sind die letzten Werte für die Platten aber relativ OK, wenn auch nicht gerade das maximal mögliche. Meine beiden alten Platten, 2 Seagate ST3320620AS (SATA2 mit je 320GB), haben an der ICH9R auf dem X38-DS5 125MB/s geschafft. Die Platte hat im Übrigen auch keinen Jumper, weder einen, um auf SATA1 zurückzuschalten, noch einen, um die Kapazität zu begrenzen. So viel zum Thema "alle Seagate Platten haben derzeit alle einen Jumper".
Eine Verdopplung der Übertragungsrate wird sich nie erreichen lassen, selbst im RAID0 ist auch noch ein wenig Verwaltungskram nötig, was dies verhindert.

Edit: jetzt wollte ich es genau wissen, ich habe gerade 3 der genannten Seagate Platten vor mir liegen, 2 ohne, 1 mit Jumperblock, bei gleichem Typ, also auch keine OEM Platte oder sonstiges dabei, Revision und Firmware gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Also am ICH8R erreiche ich mit Raid 0 bei seqentiellen aktionen >90%

Eben, das Maximum liegt bei ca. 90-95% Steigerung pro zusätzlicher Platte. Wobei 95% schon schwer zu erreichen sind.

Zurück
Oben