Performance RAID 0 Fehlerhaft?

6 Platten in Raid0 sind weder sinnvoll, sicher noch würde man die Geschwindigkeittzwachs merken.
Die meisten Nutzer merken nichteinmal den Unterschied zwischen Singleplatte und Raid 0.
Machen aber ein Raid0 weil es "in" ist, heulen dann aber herum, wenn ihre Daten verloren gegangen sind.

eine echte antwort wär mir jetzt lieber gewesen

meine frage war hypothetischer natur
ich wollte wissen ob man dann wirklich knapp 500mb/s schaffen würde oder ob der bus von sata 2 limitiern würde

raid 0 mit 2 platten ist echt nicht so der bringer
mit 3 platten wars aber ne wonne dabei zuzusehen wieviele dinge man gleichzeitig machen konnte ohne das ein programm auch nur ansatzweise auf seine daten hätte warten müssen

mit 6 platten wärs natürlich unsinnig und unsicher dafür wär dann ein raid 5 oder 0+1 die bessere wahl

ich hab das mit Raptor's gemacht und hatte die satte 500MB/s .. bin aber wieder auf 4 zurück geganen.
a) Kann der ICH8R nur 4 Stück.
b) Passen in das AquaDrive X4 nur 4 Stück rein ^^

weisst du zufällig ob man mit einem raid array von nem ich8r umziehen kann auf ein ich10r wenn man die selben einstellungen vornimmt
also quasi das board austauscht

ja, ab ICH5(R/H/D) sind sie untereindaner kompatibel.
Du kannst natürlich nur solche Raids umziehen die auch unterstützt werden (z.b. kann der ICH5R kein Raid5 afaik).

Einfach auf RAID einstellen und Laufwerke anschliessen ...

bartio
AW: Performance RAID 0 Fehlerhaft?
6 Platten in Raid0 sind weder sinnvoll, sicher noch würde man die Geschwindigkeittzwachs merken.
Die meisten Nutzer merken nichteinmal den Unterschied zwischen Singleplatte und Raid 0.
Machen aber ein Raid0 weil es "in" ist, heulen dann aber herum, wenn ihre Daten verloren gegangen sind.

Sorry, aber wenn Du keinen Unterschied merkst hast wohl genauso Problem wie ich es hatte.
Ich merke jetzt definitiv einen gewaltigen Unterschied und das nicht nur im Benchmark :evillol:

abismo schrieb:
also quasi das board austauscht
bei Gigabyte und evtl anderen Herstellern sollte man jedoch aufpassen, da hier das Biosbackup auf die HDD gepackt wird, jemand der sein JMicron Raid versehentlich an die ICHxR gesteckt hat, hatte anschließend Datensalat, weil beim Start von einer Platte einfach die Partition verkleinert wurde um Platz fürs Biosbackup zu machen

daher auf jeden Fall vorher ein Backup der Platten machen, könnte ja sein das das neue Board das Array nicht auf Anhieb erkennt ;)

Zurück
Oben