Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Performance RAID 0 Fehlerhaft?
- Ersteller Matthi84
- Erstellt am
Keksonator
Lt. Commander
frankpr schrieb:Die Platte hat im Übrigen auch keinen Jumper, weder einen, um auf SATA1 zurückzuschalten, noch einen, um die Kapazität zu begrenzen. So viel zum Thema "alle Seagate Platten haben derzeit alle einen Jumper".
Edit: jetzt wollte ich es genau wissen, ich habe gerade 3 der genannten Seagate Platten vor mir liegen, 2 ohne, 1 mit Jumperblock, bei gleichem Typ, also auch keine OEM Platte oder sonstiges dabei, Revision und Firmware gleich.
Moins!
Also wir verbauen sehr viele Seagate Platten, und ich kenne die nur mit Jumper. Das sind auch keine Ladenhüter von 2006 sondern frisch von Seagate... Wer weiss nach welchem Schema Seagate vorgeht, aber wir mussten bisher an jeder verbauten Seagate Sata Platte immer den Jumper rausfummeln...
@IndianaX, was für Platten sind denn das? 2x74GB Raptoren? Ok, die Zugriffszeit ist wohl immer noch bei mechanischen Laufwerken ungeschlagen, aber bei der Transferleistung kommt man wohl mit ziemlich jeder aktuellen Platte ran, was?
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich genauer über die Vorteile von einer Raid-Contollerkarte gegoogelt habe bin ich zum Entschluss gekommen mir eine solche anzuschaffen.
Kann mir jemand einen Controller empfehlen?
Ich würde gern in einigen Monaten auf ein Raid0 mit 4 kleinen SSD´s wechseln, noch sind Sie mir zu teuer. Die Controllerkarte würde ich doch jetzt schon gern kaufen um mit den jetzigen Platten einwenig zu testen.
Muss es eine PCIe x8 Karte sein oder reicht auch x4?
Folgende günstige Karte fällt mir ins Auge : Adaptec 1430SA für 75€
Bei x8 ist es Areca/Tekram ARC-1210 jedoch für 250€
Kann mir jemand einen Controller empfehlen?
Ich würde gern in einigen Monaten auf ein Raid0 mit 4 kleinen SSD´s wechseln, noch sind Sie mir zu teuer. Die Controllerkarte würde ich doch jetzt schon gern kaufen um mit den jetzigen Platten einwenig zu testen.
Muss es eine PCIe x8 Karte sein oder reicht auch x4?
Folgende günstige Karte fällt mir ins Auge : Adaptec 1430SA für 75€
Bei x8 ist es Areca/Tekram ARC-1210 jedoch für 250€
HisN
Fleet Admiral
hehe, ich hab auch 4 kleine SSDs am Areca, das was er wirklich bringt ist die Schreibschwäche der SSDs abzuschwächen. Solange Du mit Platten fährst wirds halt keinen Unterschied bringen, und Du musst Dich auf 20 Sekunden längeren Systemboot vorbereiten. So lange etwa braucht das Areca-Bios wenn Du keine Taste drückst.
F
frankpr
Gast
Da muß ich doch glatt die Frage wiederholen: warum nutzt Du nicht die RAID Funktion der ICH9R?Matthi84 schrieb:Gut die 20 Sekunden braucht aber momentan mein Gigabyte-Bios auch seitdem ich das Raid installiert habe.
Nicht übel, 97% Leistungssteigerung habe ich mit noch keiner Platten-/Kontroller- Kombination geschafft.IndianaX schrieb:97% bei max transfer ist doch ganz ok :-P
Ich wollte eine Diagnose meiner Festplatten mit dem Seagate Tool durchführen, jedoch bekomme ich beim Starten des Tool´s eine Fehlermeldung und das Programm sucht nach Festplatten, findet aber keine.
Hat dieses Problem schon einmal jemand gehört?
Hat dieses Problem schon einmal jemand gehört?
Zuletzt bearbeitet:
Also es lag tatsächlich am Controller.
Ich habe beide Festplatten an den ICH9 gesteckt mit den neusten Raid Treibern und bin jetzt doch sehr mit dem Ergebnis, vor allem was die Boot und Ladezeiten betrifft sehr zu Frieden.
Ich glaube, dass ich erst jetzt in den Genuß eines RAID0 Systems komme, was das vorher war ist mir selber schleierhaft...
Ich habe beide Festplatten an den ICH9 gesteckt mit den neusten Raid Treibern und bin jetzt doch sehr mit dem Ergebnis, vor allem was die Boot und Ladezeiten betrifft sehr zu Frieden.
Ich glaube, dass ich erst jetzt in den Genuß eines RAID0 Systems komme, was das vorher war ist mir selber schleierhaft...
Zuletzt bearbeitet:
PeterPeterson1
Cadet 2nd Year