Performanceeinbrüche mit neuem Kühler? o_0

LoHan

Ensign
Moin,

habe folgendes System: AMD 5000+ BE @ 3GHz, 8800GT, 2 GB RAM, Asus M3A78. Bislang hab ich den Prozessor mit dem Arctic Cooling Freezer 64 Pro gekühlt. Seit Freitag hab ich einen Xigmatek S1283 Red Scorpion. Die Temperaturen waren/sind bei beiden Kühlern in Ordnung, d.h. 45° maximum (Last).

Nun ist mir folgendes aufgefallen. Beim Zocken (TDU, UT3) bricht seit dem ich den Xigmatek drin habe die Performance auf einmal ein für ein paar Sekunden ein. Das passiert bei allen Spielen, sowie im 3D-Mark06. Habe testweise den Freezer 64 Pro wieder eingebaut. Dort tritt dieses Phänomen nicht auf. An der WLP liegt es nicht (habe zwei verschiedene ausprobiert). Von der Menge her trage ich immer soviel auf, sodass die CPU hauchdünn damit eingedeckt ist. Die CPU habe ich auf den Standardtakt zurückgedreht, selbes Problem. Woran kann dies liegen? Für mich ist dies ein Ding der Unmöglichkeit.

Gruß

P.S.: Der Kühler sitzt richtig drauf.

Hi,

könnte es sein, daß beim Versuch, die Lüfterdrehzal auszulesen, der Sensor nicht korrekt angesprochen werden kann und es zu einem Systemhänger kommt?

Ist es ein 3 oder 4pin-Anschluß? Ist der Lüfter per Software drehzahlüberwacht bzw gesteuert? Vermute dort das Problem

Jo genau zur not installier mal kurz Speedfan und guck nach. Da stimmt was mit dem Lüfter nich würd ich sagen der wird bestimmt zu warm weil er nich richtig dreht oder so.

Peace

Also der Lüfter ist am Mobo angeschlossen (4-Pin). Im BIOS ist sonne art Smart-Fan aktiviert. Speedfan gibt die Drehzahl des Lüfters mit ~ 1345 RPM aus. Die Temperaturen sind soweit okay (lt. BIOS, Probe2 und Everest). Sollte ich den Lüfter eher an die Lüftersteuerung hängen und manuell regeln? Falls der Fehler an der Drehzahlregelung auf dem Mobo liegt, wieso ist es dann mit dem Freezer problemlos möglich den Rechner vor solchen Einbrüchen zu bewahren?

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal Lüfter nich auf regeln sonder auf max durchgehend und teste nochmal.

Peace

denke eher dass der Kühler nicht optimal montiert war beim ersten Versuch...Temp zu hoch -> CPU taktet runter

Der Kühler ist korrekt montiert. Falls die Temp zu hoch wäre, würde er rebooten und nicht runtertakten (nebenbei, CnQ ist deaktiviert). Habe die Drehzahlanpassung im BIOS abgeschaltet, bekomme aber trotzdem diese Einbrüche. Werde den Lüfter mal an die Steuerung hängen.

Mach doch einfach mal Realtemp odr Coretemp nebenbei an damit du siehst ob er denn zu warm wird.

Peace

Hab ich gerade mit Probe2 gemacht. Die Temperatur schwankt zwischen 48° und 51° bei Last. Habe Probe so eingestellt, dass bei 55° ein Alarm ertönt, was bislang aber ausgeblieben ist. Der Lüfter hängt nun am Anschluss für Gehäuselüfter am Mobo, läuft mit 1500 RPM durchgehend, aber trotzdem bricht die FPS einfach so ein.

heute ist auch ein warmer tag!
dann kommen halt 2-5°C mehr zustande, vielleicht sogar mehr

Nee CnQ ist deaktiviert, aber das spielt auch keine Rolle mehr. Hab den Xigmatek wieder zurückgebracht. Die horizontale Montage war eh nicht mein Ding. Bin mal gespannt wann der Freezer Xtreme auf Lager ist. Der Freezer 64 reicht erstmal dicke.

Zurück
Oben