Keine Verbesserung mit neuem Kühler

wie konvexe bodenplatte?
ich hab mir vorgestern grad einen u12p bestellt weil mir der ifx-14 mit seiner bodenplatte etwas suspekt war und jetzt kommt am ende der noctua an und hat auch eine konvexe bodenplatte?

naja wenn es denn so ist geht der zurück und ich bestell mir einen mugen 2

Also wenn ich den Kühler jetzt umtauschen würde, bekäme ich wieder das gleiche Produkt mit gewölbter Bodenplatte?

Ist der Heatspreader beim Phenom nicht ein bißchen flexibel, sprich biegt sich das Blech nicht ein bißchen in Form?

Was wäre, wenn die CPU konkav/konvex ist?

(@Autokiller677, berichte mir bitte von Deinem Noctua, wenn er bei dir eintrifft, das würde mich brennend interessieren)

Es hat sich was verändert, da ich ja den Kühler jetzt drauf gelassen habe. Schaut euch mal die Temps nach 18 Minuten Prime an. Da hatte ich gestern schon 60° Kerntemperatur. Ist es möglich, das durch den vorhandenen permanenten Anpressdruck über Nacht die CPU-Oberfläche angepasst hat?

Anhänge

• Prime95 Kühler.jpg
    Prime95 Kühler.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die mitgelieferte Wärmeleitpaste NT-H1 mit einem winzigen Tropfen in der Mitte angepresst. Sieht doch schon mal besser aus als gestern.:)

Du musst ja bedenken, das der Phenom 9950 mit 400 Mhz mehr läuft und dabei über 125 Watt verbraucht. Das muss erst mal ordentlich abgeleitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
nice nice
soll ja auch nicht schlecht sein die wlp
vllt. kann ich mit dem noctua ja meinen cpu sogar passiv betreiben bis mein PII 940 dann kommt:D

Du nimmst ja den mit 12er Lüfter, ich denke der hat kühlungstechnisch noch mehr drauf, auch durch die größere Kühlerfläche.:)

Den bekommst Du locker, je nach Modell auf 4 Ghz mit dem riesigen Kühler.:D

Wenn er noch günstiger wird, leg ich mir dann später auch noch einen zu. 6 MB L3-Cache ist schon was anderes.

:D
aber dafür muss der kram erst mal geliefert werden
ich hab noch vier scythe kaze maru bestellt und davon waren offenbar nicht mehr genug im lager, jetzt steht da das es keinen liefertermin gibt und zeiten von über einer woche möglich sind

außerdem ist der ram den ich bestellt hab auch nicht auf lager, kann also alles noch was dauern

Das war bei mir auch so. Nach dem ersten Prime haben sich die Temperaturen verbessert.
Ich denke, dass sich die WLP nach dem warm werden besser verteilt hat.

Habe dann den Intelburntest laufen lassen, weil ich dachte, dass da noch mehr geht aber die Temperaturen sind geblieben.

Auch muss man wissen, das der Noctua eine Aufwärmphase hat. Das heißt, der braucht etwas Zeit, bis der seine volle Kühlleistung erreicht.

MfG Mikel

So sieht es aus, wenn ich den Kühler abnehme.

Anhänge

• Kühler Paste 1.jpg
    Kühler Paste 1.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 151
  • Kühler Paste2.jpg
    Kühler Paste2.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 152
So kühlt er aber besser mit dem Anpressdruck, als wenn ich die Paste auf die CPU draufspachtel. Hört sich blöd an, ist aber so.:freak:

So hab eben nochmal WLP auf die CPU ganz dünn mit kreditkartenähnlichen Hilfsmittel aufgespachtelt. Temp war mal gleich im Idle auf 50°. Kühler sieht nach dem abnehmen dann so aus. in der Mitte ist nichts und der Rand ist voll. Ich gebs auf. ich schmeiss den ganzen Mist jetzt aus dem Fenster:freak:

Anhänge

• Kühler gespachtelt.jpg
    Kühler gespachtelt.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 174
ach du s******

sag mal ist deine bodenplatte etwas konvex oder sieht das auf dem bild nur so aus?

aber das die wlp sich verflüchtigt hab ich auch noch nicht erlebt
bei mir sind die temps noch nicht mal schlechter geworden obwohl ich den kühler mittlerweile bestimmt 20mal abmontiert und dann wieder draufgepackt hab ohne neue wlp zu nehmen:D

Also Wärmeleitpasten habe ich viele ausprobiert und hängengeblieben bin ich bei einer Paste mit Keramikanteil, die ist zwar sehr zäh und lässt sich echt mies verteilen (mach ich meistens mit einem dünnen glatten Pappstück) aber grad weil sie so zäh ist ist sie meiner Meinung nach der beste Lückenfüller.
Ich trage sie so dünn (vollflächig) auf das ich noch die Beschriftung der CPU durchschimmern sehe. Das bei dir der Kühler nicht richtig aufliegt solltest du doch schon selber erkennen, da darf keine Stelle mehr ohne WLP sein, wie soll die WLP sonst Unebenheiten ausgleichen?
Mumpitzanleitungen mit einem Tröpfchen in der Mitte und Kühler raufklatschen kenne ich zur genüge und die sind alle für den Popo und stammen noch aus Zeiten wo es noch keine Heatspreader gab :)

Ich würds vieleicht nochmal mit dem Anpressdruck versuchen aber ruhig mal die doppelte mänge also 1 1/2 Erbsen. Alles was zuviel ist kommt auf der Seite raus und bei dem "Loch" dürfte das net sonderlich viel sein :P Ansonsten wie schon gesagt wurde schleifen oder umtauschen :)

Zurück
Oben